Gigabyte HD7870 vs Sapphire HD7870

Broow

Software-Overclocker(in)
Aufgrund des Preissturzes hat sich meinKumpel dazu entschieden seine HD7850 gegen die HD7870 einzutauschen (14 Tag sind noch nicht vorbei ;))

Doch weis ich nur von der Sapphire, dass diese gut kühlt und leise dabei ist und dazu noch sparsam, wie sieht es allerdings mit der Gigabyte Windforce X3 aus? Diese ist 5€ teurer als die von Sapphire (Mindfactory). Dazu 100Mhz mehr takt (wir übertakten selber auch noch)
Von der Kühllösung weiß ich allerdings nichts. Ich habe den Windforce X3 auf meiner GTX 670 und kann von dor nur positives sagen ;) Wie sich das bei der HD7870 verhält weiß ich eben nicht ;)

Was meint ihr?

Gruß
Ponte
 
kann von der Windforce nur gutes sagen. Ich denke mit beiden macht man nix falsch. Am besten mal die Gigabyte ausprobieren weil der Windforcekühler ist nice.
 
In dem Fall würde ich die Sapphiere nehmen. Die Modelle sind laut PCGH immer recht leise während die Gigabyte Modelle doch auch gern mal über 2 Sone gehen. Auch sehr gut ist die Asus ;)
 
Dann werde ich wohl wirklich zur Sapphire greifen, von der weis ich ja was man mit der hat ;)
ist auch noch 5€ billiger :D

Mit dem Windforce kühler hab ich ja selber schon erfahrung gemacht-

Wie sieht es bei der Asus Preislich aus?
 
Der Aufpreis ist es nicht wert ;)

Vll gibt es vorteile wegen der art der kühlung?
Sapphire bläst raus und die gigabyte zieht die luft an...
bzw. bei welchen karten gibt es mehr OC potenzial? (um mal von der Güte des Chips abzusehen)
Spannungswandler gekühlt? Spulenfiepen?
 
Also komischerweise hört man bei der 7870 weniger vom Spulenfiepen. Bei den 7970ern dafür umso mehr. Allerdings hört man bei zwei firmen kaum bis garnix und das ist Asus und MSi. Die Asus find ich auch sehr schick. Sie ist vom Kühldesign super und von der LAutstärke ja sowieso.
 
Der Aufpreis ist es nicht wert ;)

Vll gibt es vorteile wegen der art der kühlung?
Sapphire bläst raus und die gigabyte zieht die luft an...
bzw. bei welchen karten gibt es mehr OC potenzial? (um mal von der Güte des Chips abzusehen)
Spannungswandler gekühlt? Spulenfiepen?

Woran machst du das denn fest?
 
Spulenfiepentritt bei beiden Karten erst bei hohen, dreistelligen FPS Bereichen auf

Das Spannungswandler sind bei beiden im Airfow
 
Ich würde die Gigabyte nehmen! Lüfter im CCC fix auf 20% oder 25% und gut ist. Dann ist die leiser als die Sapphire!
 
Woran machst du das denn fest?

Da ich eine Gigabyte GTX 670 mit Windforce 3X Kühlung besitze, ist dies zum eine auf der Rückseite der Verpackung zu erkennen & zum anderen am "Praxis-Fühl Test" .Die Luft wird von den drei Lüftern angesaugt, und dann richtung Casewand rausgeblasen.
Bei der Sapphire kann ich die Art der Kühlung auch sagen, da ich 2 dieser schon mal verbaut habe und natürlich dann auch geschaut hab, wo die Luft denn rauskommt, was bei der Sapphire richtung Netzteil (nach Unten) der Fall ist.

Letztenendes haben wir uns für die gigabyte entschieden, da in der Case seitenwand die Luft entweichen kann (Zalman Z9) und da somit mit kombination des Netzteils ein kleiner Sog entsteht, da zum einen luft nach unten und luft nach oben "gesaugt" wird, während vom Front Kühler frischluft reingeschaufelt wird(allerdings wird das von einbauschächten blockiert, keine Ahnung was Zalman sich da gedacht hat die Schächte gedreht reinzusetzten, da so die Luft nicht richtig ins Case kommt bzw. kein Luftstrom zustande kommt)
-->Wärs mein case, dann würde ich schon wissen was beim modden als erstes raus kommt :D

Als letzter Fakto kam dann noch die 100Mhz GPU und 40 Mhz Speichertakt mehr die diese 5€ aufpreis gerechtfertigen (wobei man bei der Sapphire auch selbst hand angelegt hätte)
 
Zurück