Gigabyte HD 7970 3GB Windforce 3 gegen 770/770/690

Chris2109

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Wie im Titel schon steht bin ich am überlegen meine derzeitige 7970 gegen ein stärkeres Modell zu tauschen. Hintergrund dabei ist das anstehende Battlefield 4 im Herbst und wenn es dann doch kommt GTA V.

Problem der 7970 ist der vcore Lock und meine damit verbundene Unlust auf OC. Ins Augengefasst habe ich eig die MSI 780 da sie laut Übersicht ca. 20% mehr Leistung @Stock hat als die 7970. gespielt wird auf einem 24"er in 1920x1080 mit möglichst maximalen Details.

Drum meine frage in die runde:

Würde sich der Wechsel zu einer der oben genannten Karten lohnen oder sagt ihr das es die paar % sowieso nicht bringen?
Wenn ja zu welcher Karte würdet ihr Raten? Habe in den Tests gelesen, dass die MSI mit eine der leisesten 7x0 sein soll und im 2Slot Format bleibt, da das ganze in ein Bitfenix Prodigy passen muss.

MfG

Auf eine 770 zu wechseln lohnt sich nicht denn die ist praktisch gleich schnell wie eine 7970 Ghz.

Das einzige was in Frage kommt für mehr Leistung ist eine 780 oder Titan.

Wobei ich keinen Grund sehe jetzt zu wechseln. Ich denke jedes Spiel ist flüssig und warte mal lieber auf die neue HD 8970 bzw 9970 oder wie sie heißen mag. Da bekommst du dann vielleicht auch BF4 gratis dazu im Herbst und die Preise werden runter gehen. Denn die 780 und Titan sind zu teuer.

Warte doch erstmal ab, was die neuen Spiele fordern werden. Nachher schmiert dir der i5 ab, oder vllt reicht auch die aktuelle Hardware( iirc soll bf4 die gleichen Anforderungen haben, bzw GTA die CPU fordern).

Der Wechsel war auch nicht für heute oder morgen geplant, ist mehr für die kommenden Monate. Worauf ich sparen sollte bzw was ich drauf Zahlen muss.

Dann warte dass die neuen AMD Karten kommen und die Preise für die 780 etwas runter gehen und kauf dann entweder eine 780 oder 8970.

Kannst doch einfach ein älteres Bios draufflashen, wo man die vcore noch verstellen konnte.
ich meine, was wäre bei so einer teuren karte für mich ohnehin ein k.o. kriteruim, gerade bei der 7970 die sich übertakten lässt wie die hölle. muss aber dazu sagen, dass das verändern der spannung meiner meinung nach irgendwie kaum was bringt bei der 7970, meine macht 1175 Mhz chip mit stock spannung ( 1.15 v Black Edition mit selektiertem chips angeblich :D ) für 1245 Mhz brauch ich dann 1.21 vcore, mehr geht nicht, auch nicht mit spannung auf max.
karte ist wassergekühlt, aber hey, leistungstechnisch sollte sie so auch locker an eine gtx 780 rankommen.

oder warte bis die ersten PCGH Benchmarks zu BF4 draußen sind, dann kannst du immer noch überlegen, ob du überhaupt eine neue Karte brauchst ;)

Ich persönlich würde niemals eine neue Generation kaufen ohne den Konter zu kennen.

Behalte deine und fahr mit ihr bis zum nächsten Pittstop, guck dir die Preise an, bevor du die karre verkaufst und auf eine neue karre setzt.

Schalt ein Gang runter und warte ab, lehn dich zurück. Deine hd7970 hat noch genug ps.

Auf eine 770 zu wechseln lohnt sich nicht denn die ist praktisch gleich schnell wie eine 7970 Ghz.

Das einzige was in Frage kommt für mehr Leistung ist eine 780 oder Titan.

Wobei ich keinen Grund sehe jetzt zu wechseln. Ich denke jedes Spiel ist flüssig und warte mal lieber auf die neue HD 8970 bzw 9970 oder wie sie heißen mag. Da bekommst du dann vielleicht auch BF4 gratis dazu im Herbst und die Preise werden runter gehen. Denn die 780 und Titan sind zu teuer.
eine gtx 690 würde hier auch gut passen

@cryzen Doppelpost was?

Nein hab ich nicht, aber wer es nicht auf normalen weg versteht, dem muss ich anderst helfen. dan muss ich mir halt was einfallen lassen! Damit ungebildete leichter verstehen. Seh mein Post mal sinnlich! Dann verstehst auch du mein Post.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst du mich gerade als ungebildet bezeichnen, nur weil ich eine Anfrage / Diskussion gestartet habe zu einem möglichen Grafikkartenwechsel?

Naja nicht direkt, aber wer eine gesunde Denkweise besitzt weiß das die hd7970 noch genug Power hat, warum Karte wechseln?
Dein Aufruf hier zeugt doch das dir die Bildung fehlt. Nimms nicht persönlich! Bleib mal locker uffm hocker.

Denk mal so, warum Geld ausgeben wen es doch nicht nötig ist?! Spar dir die kohle und kauf dir später eine oder die 780gtx.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast wirklich ein Luxusproblem. Die 7970 kann jedes Spiel in FullHD locker mit sehr hohen Frames wiedergeben. Das Spiel BF4 wird die Karte in der Auflösung locker in hohen Bildraten stemmen. ;)

Zu BF4 kann eh noch keiner was sagen und wenn dann sollte man eher Ende 2013 Anfang 2014 nach einer neuen schauen. So langsam ist die 7970 nun auch wieder nicht, wenn nicht dann kauf halt ne zweite 7970:D
Wenn es das Board mitmacht

mfg

@cryzen Doppelpost was?

Nein hab ich nicht, aber wer es nicht auf normalen weg versteht, dem muss ich anderst helfen. dan muss ich mir halt was einfallen lassen! Damit ungebildete leichter verstehen. Seh mein Post mal sinnlich! Dann verstehst auch du mein Post.

ich verstehe ihn das war nur lustig gemeint zickchen :lol:

Zurück