Gigabyte HD 7950 Windforce 3X Rev. 2.0 Temperaturen und Einstellungen ok?

dee-San

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe im März letztes Jahres bei Mindfactory die Gigabyte Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gekauft. Da mir alle sagten, dass die Windforce-Lösung leise, kühl und leistungsstark ist, habe ich mich dazu entschlossen, das gute Stück zu kaufen. Nun kam die Karte in der 2. Revision (was bei MF nicht ausgeschrieben war), sodass sie mit 1000/1250MHz taktet und durch FX0-Bios (GV-R795WF3-3GD/FX0, Version 015.029.000.003.000000) die Spannung auf 1,25V gelockt ist.
Bin mir jetzt nicht sicher ob mit den Temperaturen und der Lautstärke alles stimmt...

Desktop: ~43°C bei 30% Fan
(Internet&FlashPlayer: ~52°C bei 33% Fan)

Unbenannt4.JPG

Im Spiel (FarCry3@1680x1050): ~73°C bei 52% Fan

Unbenannt5.JPG

Bei Furmark bekomme bei einem 10 Minuten Test auf 1280x720 78°C bei 82% Fan.

Was sagt ihr zu den Temps? Sind die so ok oder empfehlt ihr mir irgendetwas daran zu ändern, z.B. BiosFlashen oder bessere Lüfterkurve?

Hab euch mal noch ein paar Werte und meine Lüfterkurve in den Anhang gepackt.

Anhänge

• Lüfterkurve.JPG
    Lüfterkurve.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 195
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    62 KB · Aufrufe: 219
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 218
Hm also Ich hab die selbe aber meine temps sind eigenlich nie so hoch:) Bei mir ist eher das prob seit anfang an das Ich flackern sehe bei der karte und so helle streifen bei dunkel/hellen hinter grund

Im idle sind meine beiden laut speedfan bei 29 grad.vielleicht solltest du schauen ob sich dein airflow verbessern lässt.

Im idle sind meine beiden laut speedfan bei 29 grad.vielleicht solltest du schauen ob sich dein airflow verbessern lässt.
Meinst wirklich, dass die Temperatur nur durch den Airflow um 15°C höher ist? Zudem wüsste ich nicht, wie sich mein Airflow noch verbessern lässt.

Ich habe 2 120mm Frontlüfter und 1 120mm Hecklüfter, den Netzteil Lüfter nach außen gewendet und die Lüfter einigermaßen entstaubt.

443.jpg

Sonst noch jmd. ne Idee, wie ich die Temps auf normal bekomme? :)

Windforce sind axial lüfter dh die warme Luft wird nach oben gepustet der Lüfter selbst ist gut keine frage nur was die labottest nicht aufzeigen ist das sich in einem geschlossenen System mit schlechten case Lüftern die warme Luft staut und wieder zum kühlen eingesaugt wird.

ich habe 2 im crossfire und nunja du brauchst höheren luftdurchsatz dh stärkere lüfter Front/rear oder du verbaust noch einen guten in die Seite der die Karte mit Luft versorgt, kühlt und die warme Luft hinten heraus drückt.

Welche Temperaturen hast du denn mit den besseren Lüftern? Welche würden sich denn da empfehlen, um einen bemerkenswerten Unterschied zu haben?

Gibt es mittlerweile die Möglichkeit, die Spannung der Karte zu verringern? Dadurch würde ja dann auch weniger Wärme entstehen.
Habe gelesen, dass die Spannung von 1,25V sowieso ein bisschen "übertrieben" ist..

Naja im Idle
karte 1 30°C 40% Lüfter
karte 2 aus 0% Lüfter

Und Furmark 1920x1080 Burn-In test 73°C bei 73%
karte 2 52°C bei 52%

Empfehlen kann ich nur da ich ihn selbst besitze und mir demnächst noch 3 Stück davon holen werde den Caseking.de » Lüfter » Akasa » Akasa Viper PWM Lüfter, gelb - 120mm

Bei den Benchmark und im Idle hatte ich alle lüfter jetzt auf MAX drehzahl lasse ihn sonst langsamer laufen ^^

Achja so an sich sind die Temps aber I.O

Wenn ich wollte und die Graka Lüfter auch noch auf 100% stelle dann wären es 58°C aber das nervt ^^

Das einzige um deine Spannung zu verringern wäre ein Bios Flash, aber ka ich persönlich lasse die Finger davon ^^ hatte es aber auch schon in Betracht gezogen da die 2 zusammen ja ziemlich viel Strom verbrauchen ^^

PS: Unsere Systeme sind sowieso schlecht vergleichbar da meine obere GPU die warme Luft der unteren GPU ansaugt also Single wäre sie normalerweise noch etwas kühler

Zuletzt bearbeitet:
Na das sind ja schon bessere Werte ;)
Das mit den Lüftern überleg ich mir auf jeden Fall mal!
Allerdings hätte ich dann doch lieber beleuchtete Lüfter, das macht das Gehäuse ja gerade aus :schief:

Das einzige um deine Spannung zu verringern wäre ein Bios Flash, aber ka ich persönlich lasse die Finger davon ^^ hatte es aber auch schon in Betracht gezogen da die 2 zusammen ja ziemlich viel Strom verbrauchen ^^
Die Frage wäre, ob es für die 7950 Rev 2.0 schon ein passendes Bios ohne Voltage-Lock gibt? Das F43-Bios sorgt ja dafür, dass der VGA-Anschluss nicht mehr funktioniert, was im Falle eines 2-Monitor-Betriebs bei mir ein K.O.-Kriterium ist, die Karte hat ja nur 1xHDMI...

guck dir das antec eleven hundred an, das gehäuse habe ich, komplett bestückt mit enermax t.b. silence lüftern also 8x 120mm und noch den 200er im deckel. da geht einiges im idle aber wenn die beiden grakas z.b. durch minning richtig ackern komm die auch an die 70grad grenze.

Zurück