Gigabyte HD 7870 OC Crossfire?

fraiseood

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute, hab ne frage, und zwar:

ich möchte mir eine besser Grafikkarte zulegen, nun möcht ich wissen ob es sinn macht, wenn ich die 7870 OC von Gigabyte nochmal kaufe ( hab sie schon) und dann Crossfire mache, oder mir direkt eine Neue kaufe, hätte da an die GTX 680 gedacht :)
Wenn ich die erste Variante mache, muss man dann im BIOS etwas spezielles einstellen?
Und welche Variante wär Leistungsstärker?

Mein Momentanes Setup ist wie folg:

i7 - 3770k (4*3.5ghz)
16 GB Ram (no Name)
Gigabyte 7870 OC
128 GB SSD
1TB HDD

- Wenn du die zweite karte einbaust musst du nichts im BIOS machen, das geschieht automatisch.
bedenke: Das funktioniert nur mit einem sehr guten Netzteil - mit nem NoName oder nem 50€-Teil brauchste da nicht zu kommen.

- Zwei 7870er sind theoretisch schneller als eine 680, ABER:
Du hast die üblichen probleme von Multi-GPU Systemen... mikroruckeln, Treiberunterstützung, Stromverbrauch, Lautstärke und so weiter. Eine Einzelkarte liefert einfach problemlosere, sauberere fps und fühlt sich unter Umständen bei 50fps flüssiger an als zwei 7870er bei 80fps.

Mal abgesehen davon das die 680er ihr Geld nicht wert ist und ich entweder zur 670 oder einer HD7970 greifen würde.

Danke für die rasche Antwort.
Die 3te möglichkeit die ich sehe, wär das Übertakten der GPU, nur hab ich das noch nie gemacht, da ich ein bisschen Schiss vordem hab,
da sich ein Kumpel damit sein ganzes System kaputt gemacht hab...
Könntest du mir sonst eine andere GPU empfehlen?
Hab schon an die HD7990 gedacht, hab da aber keinen Plan welche, also von welchem Hersteller usw.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die 7990 hat ebenfalls zwei GPUs und damit die gleiche problematik wie zwei 7870er.
Zu empfehlen wäre eine gute HD7970 - aber erwarte keine Welten, die Karte ist ein gutes Stück schneller als deine "alte" aber eigentlich nichts was sich lohnen würde Hunderte von Euronen auszugeben.

Merci,
bei der HD7970, könntest du da eine Empfehlen?
Und das übertakten meiner Bisherigen, wie weit kann ich da gehen?
der GPU- Speicher Takt sind ja schon von Gigabyte übertaktet..

Die Windforce3 Modelle von Gigabyte sind empfehlenswert (besitze ich auch selbst).

Wie weit du OCen kannst kann dir keiner sagen da das bei jeder Karte individuell anders ist - da wirst du um probieren nicht rumkommen. Da du aber bereits ein OC Modell besitzt wird der Spielraum nicht sonderlich groß sein - sprich ob du jetzt noch 50 MHz mehr oder nicht auflegst wird in der Praxis so gut wie keinen Unterschied machen.

Zurück