Gigabyte GTX570 SOC + Accelero Xtreme PLUS II Montage.

Kassim187

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,
und zwar montiere ich grade den Kühler auf die Grafikkarte.
Momentan bin ich noch dabei die kleinen Passivkühlkörper zu montieren. Da die Gigabyte GTX570 SOC ein komplett eigenes PCB hat und die Anleitung somit nicht viel bringt, würde ich euch um Ratschlag bitten.
Ausserdem komme ich mir so vor als wäre ich der Erste, der diesen "Zubehör"-Kühler auf eine Gigabyte GTX 570 SOC montiert.
Wo sollte ich noch diese Passivkühlkörper drauf kleben?

Momentan sind die nur auf die RAM-Speicher geklebt..denn die restlichen Bauteile, so wie die Spawas haben ja schon einen eigenen Passivkühler.
Auch wenn ich mir den Gigabyte-Kühler anschaue, wurden nur die RAM-Speicher direkt gekühlt!
Würdet ihr es dabei belassen wie auf dem Bild ?
Möchte nämlich ungern das mir die Graka um die Ohren fliegt , wenn ich diese Graka einbaue!

Bitte um schnelle Antwort, denn es wird nicht mehr lange dauern bis der Kleber ausgehärtet ist! ;)

mfg
Kassim

Anhänge

• CameraZOOM-20120413171145278[1].jpg
    CameraZOOM-20120413171145278[1].jpg
    810 KB · Aufrufe: 487
Bevor es trocknet:D Schau auf deiner alten Grundplatte, wo die WLFolie ist, dort mußt auch du für Kühlung sorgen.

Ich meine die Druckstellen.

Wenn natürlich nur die VRam gekühlt wurden, dann lasse es so. Ich hatte auf meiner 4870 damals auch so eine Kühlschiene drauf.

Anhänge

• IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    251,9 KB · Aufrufe: 149
bist du mit der leistung des Standartkühlers nicht mehr zufrieden`? Habe den selben auf der gtx 470 soc und find ihn super. Naja das problem wird sein nen neuen köühler auf das gigabyte eigene pcb zu bekommen, die bohrungen sind ja komplett anders soweit ich weiß.

Jo Gohrbi..ja nur die V-Rams wurden gekühlt...hat mich halt nur stark verwundert, weil der Montage auf Referenz-PCB fast überall die kleinen Passivkühler drauf waren...
Aber ich glaub die SpaWas werden schon gekühlt..denn dort hat soweit ich sehen kann, Gigabyte schon selbst einen Passivkühler verschraubt!
Also ich denke, ich werd es so lassen...denn eigentlich hab ich nach Gefühl alles richtig gemacht..nur mich wundert es, dass der Wärmeleitkleber nach 5Stunden nicht wirklich bombenfest ist!
Meinst du, ich sollte trotzdem den Kühler montieren und dann einbauen? Oder doch lieber warten?

@stefan79gn
Ich war komplett zufrieden mit dem Windforce Kühler von Gigabyte, gibt für mich eigentlich keinen besseren Herstellerkühler!
Nur ich hab leider die Lager der Rotoren zerstört, durch zu festen drücken beim Staubsaugen...dementsprechend zentrieren diese nur bei 100% Umdrehungen oder schleifen sonst!
Und nun dachte ich mir, baue ich auf das Schmückstück nen neuen Kühler!

Das Gigabyte eigene PCB ist komplett anders von den Komponentenaufbau...jedoch sind die Bohrungen bei meiner GTX 570 zumindest identisch! ;)

Das der Kleber so lange braucht.....:huh: Den ich zum AC Xtreme hatte, der war nach 45 min bombenfest.

Ich würde warten, denn wenn du die Karte so drin hast ....ob es hält? Nachher merkst du nicht gleich, dass sich was gelockert hat.
Ist der Kleber zum mischen? oder Einkomponente?

Also der Kleber ist jetzt definitiv nicht nach 5Stunden getrocknet. Manche haben sogar die Graka in den Ofen geschoben damit der Kleber besser aushärtet.
Naja ich mach das lieber erstmal nicht, und lasse den Kleber über Nacht austrocknen. Denn mittlerweile wird er immer härter. Warum das so lange dauert , keine Ahnung...liegt vielleicht an der Raumtemperatur/Luftfeuchtigkeit...man weiss es nicht...aber wenn er morgen bombenfest ist...dann passt es ja!

Ich hab schon ausprobiert, ob die 5Stunden reichen...doch zum Glück ist schon beim Einbau der Graka ein Passivkühler abgeflogen! :ugly:
Es ist ein 2-Komponenten Kleber...hab aber wie in der Anleitung 5min lang gerührt.
Morgen früh werd ich nochmal posten, ob alles geklappt hat!
Ich danke dir Gohrbi für den Beistand! ;)

So...nach etlichen Versuchen hat es nun geklappt!
Grafikkarte lebt noch und Temperatur ist einfach nur Wahnsinn..
Es gab anfangs Probleme, mit dem Stromanschluss der Lüfter. Da meine Gigabyte einen 5pin-Anschluss hat und der Stecker von Accelero nur 4pin und 3pin ist...hat es komischerweise nicht gepasst bzw. funktioniert.
Als letzte Methode hab ich dann den Kühler direkt an den Stromfluss des Netzteils angeschlossen mit 12V ?.
Jetzt läuft es und die Temperatur liegt bei wahnsinnigen 30° im Idle.

Ich war echt Anfangs sehr schockiert das die Lüfter nicht angesprungen sind! :lol:

Supiiii, aber ich habe bei mir die AC Lüfter am Kartenanschluß hängen und steuer mit Afterburner.
Hatte sie aber auch schon am MB und mit 75% laufen, nicht zu hören und kühl.
Bei BF3 komme ich nicht auf 50°C.

Also bei bf3 liegt die Temperatur bei Ca. 48°... da neigt man gerne zum übertakten ;-) .
Ich finde es halt nur ein bisschen schade, dass ich nicht die Lüfter direkt an die Grafikkarte anschließen kann ..es wundert mich das man wirklich nur einen 5Pin-Anschluss an einen 5Pin-Steckplatz anschließen kann :-\
Naja heute werde ich auf 7V wechseln , da 12V schon ein bisschen laut ist (aber nicht störend) und ich die Leistung eh nicht benötige! ;)
Aber bin rund um zufrieden und kann es nur jeden empfehlen der Mut und Spaß hat am schrauben ! :-)

Zurück