Gigabyte GTX 980 G1 Kühlpads / Thermalpads

Moody125

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag an alle!

da ich gerade sehr schön angefressen bin und mich zuvor damit abgefunden habe dem Support von Gigabyte zu schreiben und dann noch so eine absolut sinnfreie Antwort zu erhalten:
"Bitte beachten Sie, dass das wechseln des Lüfter oder andere Komponenten zum Garantieverlust führt. Wir bedauern, dass wir keine Unterstützung bei Maßnahmen leisten können, die zum Erlöschen der Produktgarantie führen können[...]"

... meine GraKa hat schon seit EWIGKEITEN keine Garantie mehr, aber okay.

Mein Anliegen war von meiner ' GV-N980G1 GAMING-4GD (1.0/1.1)' die Kühlpads zu tauschen und einen Repaste durchzuführen. Das Problem: Wie Dick sollten die Pads sein (1mm?) und wie viel Fläche sollte ich bestellen. Gibt es unterschiedliche Dicken bei den Pads?
Der Wechsel an sich ist nicht das Problem, mir geht es nun nur um die Thermal Pads.

Falls mir diesbezüglich jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar :)
Ich könnte natürlich die GraKa öffnen und dann selbst alles ausmessen, jedoch müsste ich dann darauf hoffen, dass die 1-day Prime delivery auch 1 Tag braucht :)
Fragen kostet an sich ja nichts...

Grüße

Moody

Ich könnte natürlich die GraKa öffnen und dann selbst alles ausmessen, jedoch müsste ich dann darauf hoffen, dass die 1-day Prime delivery auch 1 Tag braucht

Wenn du WLP für die GPU da hast, bau doch eben den Kühler ab, miss die Pads, das du weist was du brauchst und bau sie mit den alten Pads erst wieder zusammen? Sollte doch kein Problem sein, 0,5 oder auch 1mm dicker als das eigentliche Spaltmaß sind kein Problem. Nur weniger hoch sollten sie halt nicht sein, ist klar, oder?
Ja, es gibt Pads in unterschiedlichen Qualitäten und auch unterschiedlichen höhen. - Meist bewegen die sich so im Rahmen von 0,5- 2,5mm. - Habe aber auch schon welche mit 6,5mm gesehen im Notebook- Bereich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du WLP für die GPU da hast, bau doch eben den Kühler ab, miss die Pads, das du weist was du brauchst und bau sie mit den alten Pads erst wieder zusammen? Sollte doch kein Problem sein, 0,5 oder auch 1mm dicker als das eigentliche Spaltmaß sind kein Problem. Nur weniger hoch sollten sie halt nicht sein, ist klar, oder?
Ja, es gibt Pads in unterschiedlichen Qualitäten und auch unterschiedlichen höhen. - Meist bewegen die sich so im Rahmen von 0,5- 2,5mm. - Habe aber auch schon welche mit 6,5mm gesehen im Notebook- Bereich.

Ja gut, damit ich es absolut ordentlich durchführe mess ich es lieber mal nach.
So, Doppelpost, aber was soll's.

Hab sie auseinander gebaut, komplett gereinigt und die Pads begutachtet.
Sind sehr dreckig, kann ich so nicht erneut verwenden.

Die dicke ist tatsächlich genau 1mm und solche hab ich gerade eben bestellt.
Vom der Fläche her wäre man bei
16x50 (2x)
16x35 (1x)
20x82 (1x)

Insgesamt also: knapp 52 mm x 170 mm und mit einer Dicke von 1 mm

Jetzt heißt es warten.

Die WLP sieht schrecklich aus und bröslig ist kaum noch zu behaupten. Eher 'hart'.
Ja gut was erwartet man nach so vielen Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Pads dreckig werden ist klar, die kann man mit ein bisschen Wasser und einem Pinsel vorsichtig sauber machen, das schadet denen nicht, nur halt vor dem Einbau gut trocknen lassen. Dann kann man sie normalerweise ein paar Tage zur Überbrückung verwenden, bis Ersatz da ist. WLP trocknet über die Jahre halt aus, ist ganz normal.
Ich habe mir über die Jahre angeeignet den Rechner alle 6 Monate komplett auseinanderzunehmen, und dementsprechend WLP (in meinem Fall LiquidMetall) und Pads zu tauschen, muss man nicht so oft, aber dann verdreckt das System auch nicht so schlimm. - Außerdem habe ich Spaß dran. :D

Zurück