Gigabyte gtx 970 lüfter anhalten (manuell/digital)

SkyrimIY

Schraubenverwechsler(in)
Gigabyte gtx 970 lüfter anhalten (manuell/digital)

Ich bin seit kurzem besitzer einer wunderschönen windforce g1 gaming von Gb
der betrieb der lüfter ist auch durchgehend im idel möglich ohne je die 70°C zu erreichen

nun habe ich den pc (da das case recht schick is ) am tisch stehn und muss auch viel office kram erledigen
und höre die karte leider raus

und daher überlege ich bei der Karte im office betrieb die lüfter anzuhalten wie es ja bei anderen modellen per softwear gemacht wird
ich überlege also einen schaschlek spies um kurz schlüsse zu vermeiden zumindest in den mittleren lüfter zu stecken da ein bios wechsel die garanti ruinieren würde...

das problem: ich habe die karte in kombi mit einer conrad 4 jahres langzeit garantie gekauft und befürchte das beim anhalten das pwm signal = 0 wird und somit ich garantie technisch probleme kriegen könnte

meine frage daher wie könnte ich das problem umgehen ?

AW: Gigabyte gtx 970 lüfter anhalten (manuell/digital)

Habe bei meiner Inno3D GTX 970 leider das selbe Problem, man kann eine eigene Lüfterkurve per Software erstellen z.B MSI Afterburner,
allerings gibt es bei jeder Karte ein Minimum, bei mir sind das 33%, niedriger kann ich sie nicht regeln auch wenn ich das gern würde.
Die 33% reichen aus um die Karte in Games wie BF4 oder Crysis 3 nicht über 62 Grad zu bringen.
Ich hoffe für uns beide das es bald Bios Updates gibt mit besseren Lüfterkurven.

Hoffe konnte dir wenigstens etwas helfen.

Wenn die Karte nicht vom Hersteller aus darauf ausgelegt ist die Lüfter anzuhalten (wie etwa bei Asus und Palit) dann geht das technisch auch nicht. Die Lüfter manuell anzuhalten ist eine fahrlässige Handlung, die die Karte beschädigen kann und entsprechend jegliche Gewährleistung erlischt.

Du kannst in dem Falle nichts weiter tun als die Lüfter auf die Minimaldrehzahl im Idle zu fixieren (was aber eigentlich bereits sehr sehr leise sein sollte).

Könntest ja theoretisch die Karte immer noch umtauschen lassen gegen eine eine Asus Trix oder MSI mit Semi-Passiv Kühler.Im Idel zustand laufen die Lüfter nicht bis zu einer Temperatur
von 60 Grad und werden auch nicht erreicht im Idel.Erst bei GPU lastigen Anwendungen und bei überschreiten der 60Grad werden die Lüfter aktiviert.

tja dass mit dem Umtauschen ist so ne sache ... ich habe für dass was ich so gelesen hab einen recht guten chip erwischt boostet ohne mein zutun auf 1440 mhz (laut msi afterburner , vally bench behauptete 1530 was mir aber unrealistisch erscheint)

zum thema bios update ist es also nicht machbar die lüfter anzuhalten gesetzt gigabyte würde das ins Bios implementieren ?
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das so aufwädig ist und warum sich das die andern hersteller als marktnachteil gefallen lassen gerade die gigabyte mit diesm monster von kühler hätte potenzial...

mein problem mit idel 0rpm ist allerdings ich denke dass das dem ein oder anderen komponenten nicht unbedingt gut tun wird .. :/
ich hatte vorher ein 580 phantom die ich am ende aufgrund von massenhaften bilderfehlernen aufgeben musste :'( ;)

@ Incredible Alk da scheint sich jemand in der matherie aus zu kennen ... nimmt einer Veränderung am power target einfluss auf die garantie ? oder wenn mann einfach nur eine temp target setzt ?

ps: danke an alle :)

Habe bei meiner Inno3D GTX 970 leider das selbe Problem, man kann eine eigene Lüfterkurve per Software erstellen z.B MSI Afterburner,
allerings gibt es bei jeder Karte ein Minimum, bei mir sind das 33%, niedriger kann ich sie nicht regeln auch wenn ich das gern würde.
Die 33% reichen aus um die Karte in Games wie BF4 oder Crysis 3 nicht über 62 Grad zu bringen.
Ich hoffe für uns beide das es bald Bios Updates gibt mit besseren Lüfterkurven.

Hoffe konnte dir wenigstens etwas helfen.

rein aus intresse wie deutlich hörbar findest du die inno ?

Inno3D GTX 970 soll nicht grad leise sein.
Das mit dem Spieß in den Lüfter stecken das dieser sich nicht mehr dreht würd ich nicht machen, wenn der Lüfter später kaputt ist hast du die ar.. Karte.
Vielleicht bringt es ja was wenn du dein Gehäuse dämmst, gibt ja relativ günstig solche Sets zum zu schneiden.

Ansonsten damit leben oder eine andere Karte kaufen wie die ASUS Strix

rein aus intresse wie deutlich hörbar findest du die inno ?

Also die 3 92mm Lüfter hört man kaum, aber der kleine an der Seite ist, naja, nicht laut aber hat eine andere "Höhe" der Geräusche die entstehen, daher hört man ihn, aber extrem laut ist sie nicht, bin eh Headset User daher stört es mich 0.

Hier mal max Temperatur, Boost Takt etc

Anhänge

• gpu-z.gif
    gpu-z.gif
    20,8 KB · Aufrufe: 139

Mir war die Inno Air Boss Ultra 970 deutlich zu laut im Idle - habe mir die MSI bestellt falls ich eine ohne Spulenfiepen erwische behalte ich die sonst werde ich wohl weiter warten auf neue AMD und Nvidia Karten keine Lust ständig hin und her zu schicken^^

Zurück