Gigabyte GTX 970 G1 komische Geräusche

interpo21

Freizeitschrauber(in)
Gigabyte GTX 970 G1 komische Geräusche

hi. mir ist aufgefallen, das der mittlere lüfter meiner g1 komische geräusche macht, wie als wenn jemand einen ast in eine drehende fahrradspeiche hält und die sich aber weiterdreht. ich habe den rechner dann jedes mal ausgebaut und ein bisschen an den lüftern gedreht, und das problem ist verschwunden. aber bei meinem glück kommt es wieder. was kann das sein? es ist nichts zu sehen, also es berührt auch nichts fremdes den lüfter oder ähnliches. die karte läuft z.z. auf standarttakt. soll ich sie einschicken? was meint ihr?
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 komische Geräusche

Scheint so, als wäre dann das Lager des mittleren Lüfters defekt. Gut, daß du nicht übertaktet hast (wegen Garantie). Würde ich umtauschen.
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 komische Geräusche

Schau mal ob vielleicht nur das Kabel der propeller im weg ist und durch die andere Lage im eingebaute. Zustand nach unten hängt. Wenn es nämlich nur das ist brauchst du nicht ewig warten auf eine neue.
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 komische Geräusche

Kann ich nicht sagen, im idle ist sie gerade normal. bei fumark auf volle pulle auch. habe sie gerade ausgebaut und gesehen, dass die backplatehalterung sehr nah an dem lüfter ist und versucht etwas wegzudrücken.

1.kennt ihr noch ein programm womit ich die grafikkarte richtig ins schwitzen bringe?

2. ich habe die karte übertataktet. aber ist jetzt wirklich die garantie weg? weil es ist ja ein hardwarefehler (wenn es wieder auftritt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GTX 970 G1 komische Geräusche

Übertaktet per tool? Also msi afterburner? Wenn ja ist sie garantie bedingt futsch. Machen soll man es nicht. Allerdings ist es wenn es kein übtertaktungsdefekt ist (z.B. Zu hohe spannung) nicht vom hersteller nach zu vollziehen. Außerdem scheint es sich bei dir ja um ein produktionsfehler zu handeln.
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 komische Geräusche

habe jetzt nochmal ordentlich getestet und bisjetzt ist alles gut. werde mit dem einschicken noch warten. entweder schicke ich sie garnicht ein oder ich warte bis die verfügbarkeit besser ist. ja ich habe per afterburner übertaktet! komisch ist es trotzdem.
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 komische Geräusche

Vielleicht hat sich das wegdrücken gelohnt. In der regulären Einbaulage hängen die Lüfter ja ein wenig nach unten das wird durch den Betrieb dann zwar gleichmäßiger allerdings werden sie dann noch minimal weiter nach unten gezogen. Vielleicht sind sie dann mal ab und zu an diese Halterung gekommen.
 
Zurück