Gigabyte GTX 960 OC Windforce 2X 4096MB Lüfterproblem

Penny2912

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gigabyte GTX 960 OC Windforce 2X 4096MB Lüfterproblem

Hallo liebe Community,

ich habe mir die oben genannte Grafikkarte zugelegt unter anderem auch, weil ich das semi-passive Kühlkonzept extrem interessant fand. Ich habe sie also erhalten. verbaut und die Treiber installiert. Aber jetzt laufen die Lüfter trotzdem obwohl ich nur auf dem Desktop bin. Im Screenshot unten seht ihr was ich meine. Wieso schaltet mein Grafikkarte die Lüfter nicht ab? Ich verstehe das nicht..ich wüsste auch nicht wo ich da was einstellen kann.

Naja vielleicht wisst ihr ja weiter.

Vielen Danke schon mal im voraus!

Grüße

Penny2912

Anhänge

• GPU.JPG
    GPU.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 855
AW: Gigabyte GTX 960 OC Windforce 2X 4096MB Lüfterproblem

Nachgeschaut ob sie nicht abschalten? Bei meiner Graka werden im Idle fälschlicherweise RPM angezeigt die es garnicht gibt, weil die Lüfter stehen ^^

Ich habe die GV-N960WF2OC-4GD. Also die erste.
@Kuomo
Und ja nachgeschaut hatte ich. Also ich hab den Seitendeckel offen gelassen und immer mal wieder nachgeschaut. Die Lüfter drehen immer relativ langsam mit.

Im Screenshot oben, sieht man 135 Mhz und 27 °. Da müsste er eigentlich ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:

Von der Nvidia-Seite oder der Gigabyte-Seite die Treiber oder ist das wurscht?

Edit: Der von der Gigabyte-Seite ist älter, aber da ist ja kein Zusatztreiber oder Zusatzsofware mit dabei oder?

treiber deinstallieren und nochmal neu draufmachen dann sollte das problem weg sein.
evtl. ist das auch ein bug dann musste mal auf der homepage schauen ob es ein biosupdate gibt.

habs grad geprüft und es gibt ein f2 bios welches die lüfterdrehzahl optimiert o.ä.

kannst ja mal prüfen welche version du auf deiner karte hast.

GIGABYTE - Grafikkarte - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 900 Series - GV-N960WF2OC-4GD (rev. 1.0)

Vielen Dank! Sobald ich zuhause bin werde ich das mal prüfen.

EDIT2: Also habe das jetzt alles getestet und es hat nichts gebracht. Das Bios Update hat er erst gar nicht begonnen, weil er gesagt hat, dass die BIOS-Versionen nicht übereinstimmen. Und ich glaube da ist das Aktuelle auch schon drauf. Aber ich hab vergessen zu sagen, dass überall steht die hat 2 6Pin Anschlüsse. Aber bei mir ist es ein 8 Pin und ein 6 Pin.

Habt ihr noch Vorschläge?

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Penny!
Ich habe genau dasselbe Problem!
Selbe Grafikkarte, Revision 1.0 (Revision 1.1 hat 2x 6PIN Stromanschlüsse, die 1.0 noch die 8/6). Meine Karte hat das BIOS F4 installiert, daher auch keine Updatemöglichkeit (Das aktuellste auf der GIgabyte Site ist F2).
Die Lüfter laufen im Dauerbetrieb auf 700rpm, bei unter 30 Grad. Beworben wird 0db im Idle Betrieb, unter anderem ein Kaufgrund für mich. Also Pustekuchen...

Der Gigabyte Support ist leider wenig hilfreich. BIOS Update, Windows neu aufsetzen, Treiber neu installieren... Alles ohne Erfolg, die Lüfter wollen einfach nicht abschalten. Vielleicht also ein Problem der Revision 1.0?
Hatte mich eh gewundert, warum ich keine 1.1 erhalte, schließlich habe ich die Karte neu und erst im August gekauft.

Daher bin ich kurz davor, die Karte zu reklamieren (was auch der Support nun vorgeschlagen hat). Bock habe ich natürlich nicht darauf, die Karte einschicken, Wochen warten, nicht zocken können abends nach Feierabend...

Die Karte machte auch schonmal das Problem, dass die Lüfter nach dem Einschalten direkt auf 100 % liefen, ein Höllenradau, und nicht mehr runterregelten.

Es stellte sich aber heraus, dass das nur einer der zwei Lüfter war und da der Stecker am Lüfter leicht herausgerutscht war. Das ließ sich also beheben.

Insgesamt leider nicht zufrieden mit der Karte nach diesen Problemen.

Hat sich bei dir was getan?

Grüße ne0nblack

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der Lüfter bei niedrigster Drehzahl nicht stört, dann kann man es doch dabei belassen. Wie weit kriegt ihr die Karten eigentlich mit dem Afterburner (Lüfterkurve) runter?

Das Problem ist, dass die minimale Einstellung bei Afterburner, GURU II etc. 20% Lüftergeschwindigkeit ist.

Er lässt sich also nicht manuell auf unter 20 Prozent regeln. Das sind ca. 700 rpm für beide Lüfter.

Klar, das macht nicht wahnsinnig viel Lärm, sind aber eben doch wieder zwei Lüfter extra, die sich drehen. Und mir ist es bei dem Wohnzimmer PC halt wichtig, dass das Teil möglichst kaum bis keinen Lärm macht.

Und bei Gigabyte konnte mir bisher keiner erklären, warum die Karte sich so verhält. Man ist nichtmal in der Lage, ein Firmware Update anzubieten, dass das Problem behebt.

Dann ärgere ich mich schon, dass die Karte nicht hält was sie verspricht. Immerhin knapp 220 Euro gekostet, das Teil.

Dann würde ich sie zurückschicken.

Wobei mich die knapp 700 U/min im Idle gar nicht mal stören würden, das ist normalerweise schon sehr leise. Eine Festplatte dürfte deutlich lauter sein.
Und ob man die Lüfter nun unbedingt komplett abschalten muss, damit sich die Karte erst mal ein Stück aufheizen kann, ist dann auch noch mal eine Geschmackssache.

Ich nehme an, die Revision 1.1 hat das "Lüfterproblem" nicht.

Und angenommen, dass es sich bei 1.1 um eine "optimierte" Version halten sollte, finde ich schon ärgerlich wenn man dann die "alte" Version bekommt, obwohl die neue schon länger erhältlich ist.

Allerdings wird mit einer neuen Revision auch schonmal auf günstigeren Speicher umgestellt, laut diesem interessanten Thread.

difference between revisions 1.0 and 1.1 | TechPowerUp Forums

Zweischneidiges Schwert also?

Zweifle immer noch, ob ich sie zurückschicken soll.

Das war die Gigabyte Antwort dazu übrigens.

"Der einzige Unterschied von Rev. 1.0 zu 1.1 ist ein andere VRAM Typ.

GV-N960WF2OC-4GD (rev 1.0): Memory Type-128MB*32; Memory Pcs-8Pcs
GV-N960WF2OC-4GD (rev 1.1): Memory Type-256MB*32; Memory Pcs-4Pcs

Die Speichergröße und alle Spezifikationen sind unverändert.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team"

Aha. Also nur die Chipgröße? Keine Angaben zum Hersteller.

Wobei die Antwort fehlerhaft bzw. unvollständig ist. Zum Beispiel hat Revision 1.0 einen 6Pin und einen 8Pin Stromanschluss. Revision 1.1. hingegen zwei mal 6PIN.

Zurück