Gigabyte GTX 670 OC Windforce 3X - Lüftersteuerung

Wambo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gigabyte GTX 670 OC Windforce 3X - Lüftersteuerung

Hallo,

ich habe eine Frage (wieder einmal).
Also, ich habe eine neue Gigabyte GTX 670 OC mit dem Windforce 3X Kühler.
Unter Windows ist sie sehr leise, keine Frage. Aber beim starten drehen die Lüfter voll auf. Solange, bis Windows eben läuft (sich die Treiber intialisiert haben).
Es ist einfach nervig, 20 Sekunden lang dieses 100% Geräusch zu haben. Ist das normal? Bzw Kann ich das verändern? Habe das F4 Bios (gibt ein F12 Bios, das kann ich aber nicht flashen, wenn ich das richtig verstanden habe).

Und eine weitere Frage, gibt es die Möglichkeit, HDMI Primär zu machen? Aktuell bootet mein System immer auf dem linken, kleineren Bildschirm (DVI) anstatt dem Großen HDMI Bildschirm. Erst mit Windows ändert sich das dann. Habe keine Möglichkeit gefunden, dass zu ändern.

Riesiges Dankeschön! Und tut mir leid für die vielleicht noobigen Fragen.
 
AW: Gigabyte GTX 670 OC Windforce 3X - Lüftersteuerung

rechte maustaste auf desktop>Bildschirmauflösung>dort kann man geräte erkennen lassen und anschließend sollte dein großer Bildschirm an erster stelle stehen.
 
AW: Gigabyte GTX 670 OC Windforce 3X - Lüftersteuerung

Der Hauptbildschirm steht schon auf 1. Unter Windows ist es ja richtig, nur beim Booten nicht.
 
AW: Gigabyte GTX 670 OC Windforce 3X - Lüftersteuerung

ist mir auch schon aufgefallen dass DVI vorrang hat, also das signal erst über DVI gesendet wird. wenigstens ist über windows alles normal.
 
AW: Gigabyte GTX 670 OC Windforce 3X - Lüftersteuerung

Ist hald etwas blöde, da dann auch zB das Bios über DVI geht (auch wenn ich da nie zugreifen muss!). Naja, was solls, deswegen werde ich wohl nicht auf HDMI verichten.

Bleibt dann noch die Frage mit dem hohen Lüfter beim Start. Danke dir auf jeden Fall!
 
AW: Gigabyte GTX 670 OC Windforce 3X - Lüftersteuerung

man kann mit Msi Afterburner eine lüfterkurve erstellen, diese greift aber nicht immer. die karte muss eine lüftersteuerung haben.

MsiAfterburner: Settings>Lüfter>Aktivieren der Lüfterkontrolle haken rein

Damit das Programm die Lüfterregelung übernimmt, im Fenster “User Define |MSI Afterburner properties” im Register “General” auf “Start with Windows” klicken, damit das Tool bei jedem Windows-Start mitgestartet wird.
Dann ins Register “Fan” wechseln und “Enable user defined software automatic Fan control” aktivieren. Die Grundregel: im normalen Windows-Betrieb reicht meist die niedrige Lüfterleistung von 20 Prozent. Erst wenn die Temperatur – etwa bei Spielen – über 50 Grad steigt, ist mehr Kühlung notwendig. Im Fenster die Lüfterkurve und Knotenpunkte so zeichnen, dass die Umdrehung ab 50 Grad stetig ansteigt. Bei 80 Grad sollte der Lüfter 100 Prozent Leistung erbringen.
 
AW: Gigabyte GTX 670 OC Windforce 3X - Lüftersteuerung

Es ist einfach nervig, 20 Sekunden lang dieses 100% Geräusch zu haben. Ist das normal? Bzw Kann ich das verändern? Habe das F4 Bios (gibt ein F12 Bios, das kann ich aber nicht flashen, wenn ich das richtig verstanden habe).

Hattest du vor kurzem mal ne Mail zum Gigabyte-Support geschrieben? ;D
Wenn du das Bios F4 hast dann funzen für dich nur Biose aus der selben Reihe mit anderen Worten: 1-9, 10-19, 20-29 etc
Ob du ausschalten kannst das die Lüfter so hoch drehen bezweifle ich, zumindest wurde mir gesagt das es nicht möglich ist. Bei anderen Karten haste aber auch das selbe Phänomen.
 
AW: Gigabyte GTX 670 OC Windforce 3X - Lüftersteuerung

@Westcoast
Danke für die ausführliche Erklärung! Ich bin mit MSI Afterburner schon vertraut, die Lüfter sind mir unter Windows auch leise genug. Es geht mir eigentlich nur um das Startup, da dies bei der Karte ja nicht notwendig wäre (sie ist ja kühl genug).

@Robonator
Jau. Heute oder gestern, keine Ahnung.
Danke für die Erklärung wegen dem BIOS. Dann hab ich das ja richtig verstanden.

Ich find's halt lustig dass z.B. Die ASUS unterm Starten normal leise bleibt.

GRuß
 
AW: Gigabyte GTX 670 OC Windforce 3X - Lüftersteuerung

@Westcoast
Danke für die ausführliche Erklärung! Ich bin mit MSI Afterburner schon vertraut, die Lüfter sind mir unter Windows auch leise genug. Es geht mir eigentlich nur um das Startup, da dies bei der Karte ja nicht notwendig wäre (sie ist ja kühl genug).

@Robonator
Jau. Heute oder gestern, keine Ahnung.
Danke für die Erklärung wegen dem BIOS. Dann hab ich das ja richtig verstanden.

Ich find's halt lustig dass z.B. Die ASUS unterm Starten normal leise bleibt.

GRuß

Das liegt aber daran das der Lüfter von ASUS allgemein verdammt leise ist :D
 
AW: Gigabyte GTX 670 OC Windforce 3X - Lüftersteuerung

naja ASUS hat die karten auch überarbeitet, weil diese im idle lärm verursacht haben, die top varianten sind ja leise.
 
AW: Gigabyte GTX 670 OC Windforce 3X - Lüftersteuerung

Naja ich weiß halt gerade nicht, was ich machen soll. Ich könnte die Karte noch umtauschen und für ~25 Euro mehr die Asus holen (nicht die TOP, aber die paar Mhz sind mir dann auch egal, könnte ich ja händisch machen).

Gruß
 
AW: Gigabyte GTX 670 OC Windforce 3X - Lüftersteuerung

Na laut den vielen Berichten und Rezensionen konnte ich nichts von einem Lauten Geräusch beim einschalten lesen.

Ich weiß noch nicht, vielleicht behalte ich sie auch. Keine Ahnung. Da muss ich noch drüber schlafen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ich hatte das auch am Anfang das die Lüfter hochgedreht haben! Das lag an dem Gigabyte ich toll oder evga precision oder afterburner ! Egal bei welchem, die Lüfter drehten hoch ! Hab die dann zum Teil runtergeschmissen und aus dem Autostart Ordner entfernt seitdem ist Ruhe
 
AW: Gigabyte GTX 670 OC Windforce 3X - Lüftersteuerung

Liegt definitiv nicht daran - hab derzeit weder Afterburner noch EVGA Precision oder sowas drauf..der Lüfter ist beim Windows formatieren auch laut.
Das kann garnicht an einem Tool liegen, da dieses erst mit Windows geladen wird..

Mal sehen, ich denke ich hole mir die Asus Non-TOP. Das bisschen weniger Leistung wird man nicht merken, oder?
 
AW: Gigabyte GTX 670 OC Windforce 3X - Lüftersteuerung

Beim Start bevor Windows geladen ist können die Programme doch gar nicht auf die Grafikkarte zugreifen, von daher wundert es mich wie man mithilfe von Programmen für Ruhe sorgen will :huh: Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist eine Änderung im Bios der Karte allerdings ist das , soweit ich weiß, nicht möglich.

Ob du den Leistungsverlust merken wirst denke ich nicht und zur Not hauste halt selber die paar Mhz wieder rein ;)
 
AW: Gigabyte GTX 670 OC Windforce 3X - Lüftersteuerung

so wars nunmal bei mir, und die regelten sich erst nachdem windows da war runter ! ohne die tools ist bei mir ruhe ! meine persönliche erfahrung , mag sein das bei dir evtl noch woanders was hakt
 
AW: Gigabyte GTX 670 OC Windforce 3X - Lüftersteuerung

Meine dreht beim Systemstart auch hoch. Stört mich aber nicht sonderlich, da das Sys eh schnell hochgefahren ist.
 
AW: Gigabyte GTX 670 OC Windforce 3X - Lüftersteuerung

Mein Fractal Design Arc hat an der Seite ein großes Loch - da kommt dann wohl die Lautstärke raus...

Mein System fährt auch schnell hoch (Samsung 830 SSD), doch die Lüftergeschwindigkeit wird langsam wieder gesenkt, dass zögert sich dann raus... Soweit, dass ich schon auf diesem Thread hier bin bis es ruhig ist.^^

Das Loch ist dann wiederrum nützlich, da der Luftstrom der Graka dann direkt durch dieses Loch raus geht - ich kann das mit meiner Hand fühlen :schief:

Wäre die Asus GTX 670 viel "schlechter" in der Performance als die Gigabyte? Also sagen wir so, sind die paar Mhz spürbar? Oder könnte ich diese bei der Asus hochtakten (auf etwa 980), ohne an der Spannung viel zu drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück