Gigabyte GTX 660 OC-OC Problem

Sugar70

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi @ all!
hab folgendes Problem mit der oben genannten Karte: Standardtakt der Karte ist ja 1033X1502. Nur übertakten lässt sich die GTX fast gar nicht! 1046X1502 lässt sie sich noch gut gefallen...auch stabil!
Sobald ich jedoch höher gehe schmiert mir der 3DMark 11 ab und es gibt auch Freezes in Spielen! Egal ob ich mit MSI Afterburner oder sogar mit dem Kepler Bios Tweaker übertakte...es ändert sich nichts!
Ist wirklich schon das Limit meiner GTX erreicht?

Man sollte solche Aktionen auch mal in Relation zu ihrem Nutzen stellen. Wenn es dir tatsächlich gelingen sollte, mit großem Test- und den damit verbundenen Zeitaufwand weitere 5% an Leistung aus deiner bereits von Werk ab übertakteten GTX660 rauszukitzeln, dann hast du was gekonnt :schief:?

Ja, diese Mehrleistung hätten viele andere wohl auch gerne garantiert. Nur kannst du das vergessen. Dir sollte klar sein, dass großen Plattformen wie TPU in aller Regel Samples von den Herstellern zur Verfügung gestellt werden, die sich tendenziell deutlich besser zum Übertakten eignen, als das bei der Masse der entsprechenden Karten der Fall ist. Wenn es dir gelingen sollte, hier nochmals 5% mehr Leistung rauszuholen (womit sich die Karten dann hoffentlich dauerhaft stabil betreiben lässt), dann bist du schon gut mit dabei. Nur steht das in keiner Relation zum betriebenen Aufwand...

jo, sinnvoll sollte es wohl immer sein, solange man keine oc-rekorde aufstellen will. was deine 660 angeht, wenn du nicht den fehler gemacht hast die spannung von 1,15v auf 1,21v zu setzen wird es halt nicht mehr sein. ich würde dann sogar überlegen bei 1033 zu bleiebn, 13mhz schlagen sich nicht merkbar in der performance nieder. den meisten gewinn hat man eh über das powertarget, das sollte mindestens 140w betragen, mehr hilft leider nichts bei der 660. reicht aber auch schon, so liegt ständig eine frequenz > boost an. das ram übertakten bringt zwar auch leistung, allerdings ist es mit vorsicht zu genießen. benchmarkdurchläufe schafft man auch jenseits der 6,2ghz (3100mhz), aber selten 100% stabil, selbst wenn der benchmark mit 6,6ghz noch 1a durchläuft. hängt wohl mit mangelder kühlung zusammen, die dinger sind ja leider auf beiden seiten des pcb's und teilweise auch noch übereinander.
für den bios tweaker empfehle ich also nur 3054mhz oder 3104mhz für den speicher, gpu/boost und vgpu so lassen, PT linken beiden werte auf 150W und rechten auf 174/176w. so gibts kein throtteling mehr und alles sollte 100% stabil sein, die kühlung sollte das nicht mal kratzen. an der spannung zu drehen bringt bei der 660 0,0 performance und instabilitäten, da das max über boost nie anliegt, soll heißen diese weiteren booststates liegen fast nie an, schon gar nicht wenn die auslastung 100% ist.

Zurück