Gigabyte GTX 560 Ti OC nochmals übertakten?

NeoN.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gigabyte GTX 560 Ti OC nochmals übertakten?

Nabend,
ich habe mir vor kurzen eine Gigabyte Gtx 560 Ti Oc gekauft.

Nun wollte ich mal fragen,
ob man diese auch nochmal übertakten kann?

Würde es sich überhaupt lohnen?
Und könnte man sie denn stabiel betreiben?

Und wie hoch wär dann die Leistungssteigerung?

Hoffe ihr beantwortet mir die fragen.

Mfg NeoN.

AW: Gigabyte GTX 560 Ti OC nochmals übertakten?

Klar kann man so eine Karte weiter übertakten. Wenn Kühlung / Belüftung in Ordnung sind kann man die Karte natürlich stabil betreiben. Wie weit die Karte geht kann im Vorfeld keiner sagen, es gibt ja eine gewisse Serienstreung. Bei den Minimumframes mag es noch was bringen aber einen großartigen Schub wird es wohl kaum geben, ich würde sagen es bewegt sich niedrigem einstelligen Bereich

Dort glaub ich es eher weniger, du siehst das Gras wo die Schneidezähne einschlagen 1 / 10 Sekunden früher:lol:. Je höher die Auflösung und Settings je wenige rwürde man merken. Ich konnte meine 560ti ja nicht großartig testen da die nach 2 Wochen Elektronikschrott war

Moin,
hab die Karte auch.
Ohne Spannungserhöhung kam ich nicht weiter als 920MHz GPU-Takt.
Mit Spannungserhöhung kann ich Benchmarks mit bis zu 1010 MHz auf der GPU fahren.
Die Kühlung der Karte ist sehr gut, selbst mit max. Spannung blieb sie bisher immer knapp unter 70°C mit Lüfter auf "Auto".
Beim zocken lass ich allerdings die Originalwerte, da hat Stabilität höchste Priorität für mich, Temps nie über 60°C.

Bei BF3 wirst du auch mit 1000MHz keine Bäume ausreissen, wenn der Takt überhaupt stabil zu betreiben ist beim Gaming.
Im Idealfall hättest du 8-10% mehr Leistung, was bei 40 Fps ungefähr 4 Frames mehr sind ....

Hab auch die Gigabyte Karte.
Ich komm ohne Spannungserhöhung ebenfalls auf stabile 920MHz GPU-Takt, und hab sie auch schon für kurze Tests auf 1020MHz hochjagen könnnen (mit Erhöhung der Spannung).

Probiere einfach in 5-10MHz Schritten aus, wieviel deine Karte noch verträgt. Ein Test im MSI Kombustor oder anderem Benchmark nach jeder Erhöhung kann dir dann helfen, die Stabilität auszuloten.
Derzeit lasse ich sie aber mit 900MHz @ 1,000V laufen. Die Leistung reicht mir in Verbindung mit der niedrigeren Leistungsaufnahme :daumen:

Hmm..
Würde es etwas reißen,
an der Grafik bei Bf3 ?

Dort glaub ich es eher weniger, du siehst das Gras wo die Schneidezähne einschlagen 1 / 10 Sekunden früher:lol:. Je höher die Auflösung und Settings je wenige rwürde man merken. Ich konnte meine 560ti ja nicht großartig testen da die nach 2 Wochen Elektronikschrott war

Bei BF3 bringt das richtig was!
Das spiel ist extrem GPU limitiert :daumen2:

Meine Grafikkarte läuft immer auf 100% auslastung, die Cpu dagegen auf max.60% wobei hier 2 Kerne garnicht genutzt werden (nutzt nur 6 Kerne) also ist es am ende noch weniger.

Wenn OC für BF3 dann die Grafikkarte.

UPDATE:

habe mal fraps mitlaufen lassen über 5min---> Avg: 58.675fps - Min: 47fps - Max: 87fps (ultra und 1080p)

da wird die gtx560 schon ins schwitzen kommen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück