Gigabyte Gtx 1070 Xtreme Gaming

PCGH testet die Lautstärke unter Spiele Last nicht unter furmark :schief:

Natürlich im offenem Betrieb und alle Karten gleich. Die Gaming g1 hat da leider versagt und ist daher nicht weiter zu empfehlen solange es Karten gibt die günstiger und wesentlich leiser sind. Da gibt es nicht zu diskutieren.

Kauf dir doch mal eine PCGH Print. Es gibt hier nicht alles kostenlos und das ist auch gut so.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da gibt es nicht zu diskutieren.

Da gibt es nicht zu diskutieren.

Kauf dir doch mal eine PCGH Print. Es gibt hier nicht alles kostenlos und das ist auch gut so.

Interessanter Ansatz einer Diskussionskultur.

Du hast natürlich völlig recht, ich habe schon eine 1070 gekauft, bin mit der zufrieden, was will ich da noch diskutieren. Ich lebe jetzt mit meiner Versager-Karte. :D

Ach so, ein unabhängiger weil zu kaufender Test ist wichtiger als Nutzererfahrungen - ein Korrektiv unnötig? Alles klar, ich bin raus. Gut so. :nicken:

Ich habe die GTX 1080 Xtreme Gaming verbaut. In Full HD wird sie in allen Spielen nicht wärmer als 65°C bei ca 1974 MHz dauerboost. Auf UHD wird sie in Tomb Raider und GTA V minimal wärmer (71°C) und auch noch leise.

Komischerweise wird sie in WoW auf FHD ohne Vsync sehr warm (80°C) und auch relativ laut, also deutlich lauter als meine alte Inno3D GTX770 HerculeZ X3. Wenn ich allerdings Vsync aktiviere passt wieder alles.

AW: Da gibt es nicht zu diskutieren.

Interessanter Ansatz einer Diskussionskultur.

Ja finde ich auch.

Du hast natürlich völlig recht, ich habe schon eine 1070 gekauft, bin mit der zufrieden, was will ich da noch diskutieren. Ich lebe jetzt mit meiner Versager-Karte. :D

Sei doch nicht beleidigt, wieso muss man seinen Kauf bis aufs Blut verteidigen? Wenn du zufrieden bist ist doch alles gut.

Ach so, ein unabhängiger weil zu kaufender Test ist wichtiger als Nutzererfahrungen - ein Korrektiv unnötig? Alles klar, ich bin raus. Gut so. :nicken:

Natürlich ist ein unabhängiger Test vorzuziehen. Es wurde nachvollziehbar gemessen. Kannst du gemessene Werte liefern? Nein? Dann ist deine Aussage einfach nur subjektiv. Ohne Vergleichswerte.

Nochmal: wenn man den gemessenen Werten von PCGH glauben schenkt, gibt es Karten die leiser und dazu noch günstiger sind. So lange du nicht gegenteiliges liefern kannst ist dies nunmal Fakt auch wenn du das nicht wahrhaben willst.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So,hab es heute nochmal getestet, PC stand 30cm in Augenhöhe von mir weg (Küchenarbeitsplatte ^^).
BF4@max details und FHD im Gaming Mode bei Auto Lüfterstellung komme ich auf 62°C und 1320 U/min
BF4@max details und FHD im Gaming Mode und Silent Lüferstellung komme ich auf 68°C und 1100 U/min
Dabei boostet die Karte auf 2100 Mhz.

Für mich ok und meiner Meinung nach auch nicht laut, aber das empfindet jeder sicher anders.

Ich finde es so lustig wie persönlich es Leute nehmen, wenn man ihr (in mehreren Tests als durchschnittlich bis weitaus schlechter im Vergleich zu gleichwertigen UND günstigeren Alternativen getestetes) Produkt kritisiert.
Die G1 ist einfach Müll, ein Kollege hat die sich vor kurzem "gegönnt" und dann wieder zurückgesendet und fährt jetzt auf der Palit super zufrieden leiser, kühler und günstiger.

Aber es sind ja alles gekaufte Tests der LÜGENPRESSE!
Meine Fresse. Und dann noch (trotz der sehr zweifelhaften eigenen Argumentationsfähigkeit) das allgemeine Diskussionsniveau im ganzen Forum anzukreiden...ayeaye.

Wie dem auch sei, keine Ahnung wie es sich mit der Xtreme verhält, eventuell taugt die wirklich was.
Von den Umdrehungen ist das ja ganz passabel was raceandsound da beschreibt.
Notfall probieren, bestell die Extreme und die Zotac und wähl dann aus.:daumen:

BTW: einen großen Unterschied wirst du effektiv in der Leistung nicht merken, nur messen können.
Wenn du z. B. auf besten Support wert legst, gibt es eigentlich nur eine Wahl: EVGA. Zotac ist aber auch sehr gut.
Willst du es leise: Gainward/Palit/EVGA
Willst du Leistung: Jede 1070. Der Unterschied zwischen einer FTW (als Beispiel) und der Xtreme dürfte wie gesagt nicht spürbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ebenfalls die GTX 1070 extreme und kann nicht von Temperatur Probleme oder zu lauten Lüfter sprechen.

Die Karte läuft bei mir auch über 2000mhz stabil und auch nach einer Stunde spielen liegt der Boost darüber.

Aber seit heute höre ich ein leises spulenfiepsen
was vorher nicht da war. Man hört es aber nur wenn man wirklich sehr genau hinhört aber das ist wieder ein Grund für mich die Karte zurück zu schicken

Die Xtreme scheint dann wirklich was zu taugen. Nach Betrachtung der Unterseite des Kühlers, wird mir auch klar, warum. Das sieht wesentlich besser als bei der G1 aus.

Hardwareluxx
(Zwar 1080,ich gehe aber davon aus, dass die 1070 den gleichen Kühler verwendet)

Moin werte PCGH Community,

da ich hier nun einige male lesen musste das die 1070er G1 Gaming Schrott sein soll bzw. der letzte Müll, und nicht in direkter Konkurrenz zu den anderen Karten stehen soll, möchte ich meine bescheidene Meinung nun zu dieser Karte kundtun. Ich habe mir diese vor 5 Wochen bei Mindfactory gekauft und war natürlich am Überlegen ob es die Xtreme Gaming sein sollte oder die normale G1 Version. Da die Xtreme leider nicht lieferbar war, und ich auch nicht mehr warten wollte, griff ich zu der G1 Gaming. Die Karten von MSI Asus oder Zotac kamen für mich nicht in Frage, weil im Grunde die Karten eh alle gleich gut oder schlecht sind sowie ich nun schon seit Jahren nur Gigabyte Produkte kaufe und bisher nicht enttäuscht wurde. Ich benutze die Karte seit dem ersten Tag an für die Spiele The Division, GTA 5, NFS 2016,DOOM,ROTR,ANNO2205,TW3 sowie The Crew. Ich spielte diese Games zuvor mit einer AMD 7970 OC Version und hatte damit natürlcih auch viel Spaß und hinnehmbare einbußen in Sachen Leistung. Aber wo die 7970er an ihre Grenzen stieß, da kommt die G1 Gaming ins Spiel...und ich war wirklich verwundert im positiven, welchen Sprung Grafisch wie auch Leistungsmäßig dies ergab. Ich spiele jedes dieser Spiele mit einer Auflösung von mindestens 1440p mit samt Ultra Details und Kantenglättung und bewege mich damit je nach Spiel, in einem FPS bereich von 50 bis 130.

Momentan spiele ich sehr viel da ich gerade viel zu Hause bin und die Karte ist mir nicht einmal abgeschmiert oder sonstiges. Auch wurde sie weder zu Laut noch zu heiß und Spulenfiepen kenne ich nur von der 7970er, was aber auch nicht sehr laut war oder konstant.

Jeder der vor hat, sich eine 1070er G1 Gaming zu kaufen, dem kann ich besten Gewissens sagen...mach das und du wirst glücklich mit der Karte. Klar gibt es Ausreisser, aber das hat man überall.

Nach 20 durchläufen Belastungs Test Firestrike Extreme.

Anhänge

• Nach 20 Belastungstest durchläufen Firestrike Extreme! 11.10.2016.gif
    Nach 20 Belastungstest durchläufen Firestrike Extreme! 11.10.2016.gif
    27 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
BF4@max details und FHD im Gaming Mode und Silent Lüferstellung komme ich auf 68°C und 1100 U/min

Immernoch 200rpm und ein Lüfter mehr als bei Palit/GW...verstehe ich bei diesem Monsterkühler einfach nicht :)
Zumal ich für die Werte einen Mörderairflow brauchte. Sobalb meine Gehäuselüfter unter 650rpm ginen, Waren es 70 Grad bei 1500rpm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin werte PCGH Community,

da ich hier nun einige male lesen musste das die 1070er G1 Gaming Schrott sein soll bzw. der letzte Müll, und nicht in direkter Konkurrenz zu den anderen Karten stehen soll, möchte ich meine bescheidene Meinung nun zu dieser Karte kundtun. Ich habe mir diese vor 5 Wochen bei Mindfactory gekauft und war natürlich am Überlegen ob es die Xtreme Gaming sein sollte oder die normale G1 Version. Da die Xtreme leider nicht lieferbar war, und ich auch nicht mehr warten wollte, griff ich zu der G1 Gaming. Die Karten von MSI Asus oder Zotac kamen für mich nicht in Frage, weil im Grunde die Karten eh alle gleich gut oder schlecht sind sowie ich nun schon seit Jahren nur Gigabyte Produkte kaufe und bisher nicht enttäuscht wurde. Ich benutze die Karte seit dem ersten Tag an für die Spiele The Division, GTA 5, NFS 2016,DOOM,ROTR,ANNO2205,TW3 sowie The Crew. Ich spielte diese Games zuvor mit einer AMD 7970 OC Version und hatte damit natürlcih auch viel Spaß und hinnehmbare einbußen in Sachen Leistung. Aber wo die 7970er an ihre Grenzen stieß, da kommt die G1 Gaming ins Spiel...und ich war wirklich verwundert im positiven, welchen Sprung Grafisch wie auch Leistungsmäßig dies ergab. Ich spiele jedes dieser Spiele mit einer Auflösung von mindestens 1440p mit samt Ultra Details und Kantenglättung und bewege mich damit je nach Spiel, in einem FPS bereich von 50 bis 130.

Momentan spiele ich sehr viel da ich gerade viel zu Hause bin und die Karte ist mir nicht einmal abgeschmiert oder sonstiges. Auch wurde sie weder zu Laut noch zu heiß und Spulenfiepen kenne ich nur von der 7970er, was aber auch nicht sehr laut war oder konstant.

Jeder der vor hat, sich eine 1070er G1 Gaming zu kaufen, dem kann ich besten Gewissens sagen...mach das und du wirst glücklich mit der Karte. Klar gibt es Ausreisser, aber das hat man überall.

Nach 20 durchläufen Belastungs Test Firestrike Extreme.

Es geht hier nicht um die Leistung der Karte an sich oder die Temperatur. Da kann man quasi alle nehmen.

Es ist die Art und Weise, wie heftig die Gigabyte-Kühlung im Vergleich zu anderen Kühldesigns zu werke gehen muss um ähnliche Temperaturen zu erreichen. Über 2000rpm im Vergleich zu 900-1000rpm bei anderen (in diesem Punkt schlicht besseren Produkten) ist schon eine Ansage. Von der Lautstärke, die faktisch einfach viel zu hoch ist (lauter als Retail, also bitte...) und den offenbar fehlenden Reserven der Kühlung.

Insofern ist ein Ratschlag zu einer G1 in Relation zu anderen 1070 keine gute Empfehlung.

Gigabyte baut ja nicht ausnahmslos schlechte Hardware (und das sagt hier keiner), ich kann den Hersteller gut ab, setze seit Jahren auf Mainboards von denen und habe in der Vergangenheit auch öfter Gigabyte empfohlen und verbaut, aber die 1070 wurde einfach nur verhunzt (im Vergleich zu anderen Customs!).

Die Xtreme-Variante macht ihre Aufgabe scheinbar besser, also die Kühlung.
Preis-Leistungstechnisch weiterhin wie viele andere OC-Customs kein Kracher.

Also für meine Qualitätsansprüche taugt die G1 gleich Null, da einfach nur Laut - davon konnte ich mich bei einem Freund zuletzt auch überzeugen.

Im Grunde hast Du ja auch Recht Slanzi, mag ja sein das die anderen Karten ihre Aufgabe besser bewältigen im Punkt Lüfterdrehzahl/Kühlung/Lautstärke. Aber rein Leistungsmäßig ist die G1 wie erwartet sehr gut. Die Geräuschkulisse ist hörbar, sobald die Lüfter über 2500Rpm drehen, bei geöffneter Seitenwand hört man sie natürlich deutlich drunter. Stören tut mich oder mein Umfeld das weniger, da das Gehaüse recht gut gedämmt ist und ich die Seitenwand natürlich nicht offen habe.

Die Xtreme-Variante macht ihre Aufgabe scheinbar besser, also die Kühlung.
Preis-Leistungstechnisch weiterhin wie viele andere OC-Customs kein Kracher.

Besser ja, aber immer noch hinter den Erwartungen. Die G1 hat ja nur einen 2Slot Kühler, man darf sie dann also nicht mit einer Gainward/Palit/Zotac vergleichen. Wenn man jedoch sieht das sie doppelt so viele RPM anlegt wie eine EVGA/MSI...hui :fresse:

Die xtreme hat einen massiven 3 Slot, ist bei den Lüftern deutlich gedrosselter unterwegs, aber eigentlich noch immer Schlusslicht. Dort stehen 1400-1700 rpm den 1200-1300 einer Zotac und den 950 rpm einer Palit entgegen. Neben den 3Slots hat die xtreme 1. größere Lüfter als die Zotac und 2. einen Lüfter mehr als die Palits/Gainwards.

Kühlung scheint einfach nicht GBs Stärke zu sein, bei den 900er Karten hatte sie auch keine Zero-Fan Modus sondern waren im Idle schon sehr laut. Dafür haben sie zusammen mit MSI eine perfekte Hysterese

. Die Geräuschkulisse ist hörbar, sobald die Lüfter über 2500Rpm drehen, bei geöffneter Seitenwand hört man sie natürlich deutlich drunter. Stören tut mich oder mein Umfeld das weniger, da das Gehaüse recht gut gedämmt ist und ich die Seitenwand natürlich nicht offen habe.
Wow, du und deine Umgebung scheinen relativ schmerzfrei zu sein was Lautstärke angeht.
Hörbar ab 2500rpm, omg.[emoji21]

Relativ schmerzfrei "Ja", weil im Hintergrund auch noch ein 8 Monate altes Baby des Öfteren lauter ist wie eine Sirene ;) Ne, aber mit den 2500 rpm beläuft es sich schon in die Kategorie "leicht nervend" wenn man direkt neben dem PC sich befindet. Aber da er auf dem Boden steht und der sich auch in einer relativ hohen Distanz zu mir befindet, ist die Lautstärke erträglich und kaum wahrnehmbar, wenn die Lüfter mal so hoch drehen.

Es ist halt alles eines Sache der Gewohnheit, bei mir sind alle Festplatten rausgeflogen und alle Lüfter laufen auf roundabout 500rpm. Daher bin ich so empfindlich wenn diese Gefüge bedroht wird durch eine zu laute Grafikkarte.

Es soll ja Leute geben, die betreiben eine AIO mit Serienlüftern bei 12V, für die ist die G1 wahrscheinlich absolut Passiv.

Ich hab seit Jahren nur noch SSDs drin und im Moment nur die Lüfter der Grafikkarte, der Lüfter der AiO der aber nicht original ist und der semipassive im Netzteil.
Das sind die Grafikkartenlüfter mit ca 1100rpm das lauteste.
Aber meine Umgebung ist auch eher ruhig, jedenfalls meistens.

Zurück