Gigabyte Grakas

februa2010

Kabelverknoter(in)
Hey mal ne Frage,sind die Grakas von Gigabyte wirklich so schlecht das einem öfters von denen abgeraten wird?
Und was ist bei denen denn so zu bemängeln?

Es fehlt einfach meist der Feinschliff an der Kühlung und die damit verbundene Lautstärke

also meine windforce gtx 670 und 7950 rev.1 waren absolut silent unter idle/last und die tmps sehr sehr niedrig.aktuell habe ich die 290 windforce unddie ist auch top, zwar unter last nicht silent aber dennoch leise.

Die Auffassung von "leise" ist bei jedem anders denke ich. Einige finden 4Sone völlig ok, andere finden 1 Sone zu laut.

Wie schon beschrieben, fehlt den Gigabyte Grakas meistens der Feinschliff. Bei den größeren Grakas fallen die Karten von Gigabyte öfters mit Spulenfiepen auf, das Problem haben zwar auch andere Hersteller, aber ich finde bei Gigabyte tritt das Problem häufig auf. Ab und zu vergeigen sie auch mal den Kühler, siehe R9 290 oder 290X. Dort sollte eigentlich eine Platte zwischen Grafikchip und Heatpipes die Hitze abführen, der Zulieferer hat sie aber einfach weg gelassen. Gigabyte hat versprochen das nach zu bessern, trotzdem lese ich einen Monat später in der PCGH, das die Gigabyte mit Abstand die schlechteste und lauteste R9 290X ist.

Insgesamt gibt es für mich keinen Grund Karten von Gigabyte zu empfehlen. Meistens gibt es leisere Alternativen zum selben Preis.

Ich hatte bisher (auch) Abstand von Gigabyte Grafikkarten gehalten, auch wenn ich viel gutes über sie gelesen habe.
Doch neulich, eher wegen fehlenden Alternativen, habe ich mir eine Gigabyte GTX 780 GHz gekauft.

Meine nun erste Gigabyte Karte hat mich positiv überrascht. Sie sieht wertig aus und verfügt über Kühlreserven. Sie mag laut sein, ja, das liegt mitunter aber an einem Werkstakt von unglaublich hohen 1163MHz! Leicht gedrosselt und mit Undervolting entsteht aber ein kleines Optimierungs-Wunder: Unter Last max. ~65°C bei flüsterleiser Kühlung.

Ich kann sie daher nur empfehlen.

Die Auffassung von "leise" ist bei jedem anders denke ich. Einige finden 4Sone völlig ok, andere finden 1 Sone zu laut.

Wie schon beschrieben, fehlt den Gigabyte Grakas meistens der Feinschliff. Bei den größeren Grakas fallen die Karten von Gigabyte öfters mit Spulenfiepen auf, das Problem haben zwar auch andere Hersteller, aber ich finde bei Gigabyte tritt das Problem häufig auf. Ab und zu vergeigen sie auch mal den Kühler, siehe R9 290 oder 290X. Dort sollte eigentlich eine Platte zwischen Grafikchip und Heatpipes die Hitze abführen, der Zulieferer hat sie aber einfach weg gelassen. Gigabyte hat versprochen das nach zu bessern, trotzdem lese ich einen Monat später in der PCGH, das die Gigabyte mit Abstand die schlechteste und lauteste R9 290X ist.

Insgesamt gibt es für mich keinen Grund Karten von Gigabyte zu empfehlen. Meistens gibt es leisere Alternativen zum selben Preis.

Update für dich:
Die Meldung über den fehlerhafte kühler War falsch. Der fehler wurde auf falsche test samples zurückgeführt und auf ein falsches bios. Die in den handel gelangten modelle sind ok und ein aktuelles bios gibt es auf der Homepage. Der windforce kühler gehört mit Abstand zu den besten. Und den spruch zum empfinden von leise kannste dir ruhig schenken. Wenn du mal so eine karte selber gehabt hättest würdest du nicht so einen quatsch schreiben. Vielleicht sollte man nicht alles so aus dem Web 1:1 übernehmen.

Ich hab eine Gigabyte 780Ti Windforce OC und kann diese wirklich nur weiter empfehlen. Kühler finde ich sehr angenehm und Spulenfiepen ist auch nicht vorhanden, bzw wenn vorhanden nicht wahrnehmbar.

Ich verwende auch eine Grafikkarte von Gigabyte und kann nicht behaupten, dass diese schlecht sei. Meine GTX 660 Ti habe ich auf 1111 MHz Core-Takt übertaktet, der Lüfter ist nur ab mehr als 70° wirklich hörbar (hier muss ich aber erwähnen das meine Gehäuselüfter nicht gerade die leisesten sind), und diese Temperaturen erreiche ich in der Regel nur bei Benchmarks, nicht aber bei Spielen.

Zurück