Gigabyte GF980ti / Panasonic Plasma / native Auflösung erzwingen?

Woga65

Kabelverknoter(in)
Gigabyte GF980ti / Panasonic Plasma / native Auflösung erzwingen?

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem. Mein Plasma (TH-65PHD8EK) wird bei Anschluss über DVI / HDMI richtigerweise als 720p erkannt, und an Auflösungen werden mit dementsprechend 800x600 / 1024x768 / 1280x720p + 1920x1080i angeboten.

Das Panel hat eine native Auflösung von 1366x768, welche ich mit meiner alten Graka am VGA Anschluss auch einstellen konnte (Win7 + Linux).

Meine neue Graka (GIGABYTE GeForce GTX 980 ti WF3) hat je 1x DVI-D / DVI-I / HDMI und 3x DP.
Beim DVI-I Port sind die Analogpins beschaltet, ob die auch bedient werden, und/oder ob an den DP Anschlüssen ein analoges Signal durchgereicht wird, weiß ich nicht, werde ich aus den auf der GIGABYTE-Homepage veröffentlichten Infos nicht schlau.

Wie bekomme ich das Ganze auf die native Auflösung? Adapter? DVI=>VGA? DP=>VGA? Aktiv oder passiv? Oder lässt sich die passende Auflösung am HDMI/DVI Port erzwingen (wahrscheinlich nicht)?

Der Unterschied zwischen 1280x720 und 1366x768 ist zahlenmäßig jetzt nicht die Welt, aber beim Lesen von Texten doch schon sehr deutlich.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

AW: Gigabyte GF980ti / Panasonic Plasma / native Auflösung erzwingen?

wenn die Analog Pins am DVI Anschluß vorhanden sind sollte ein einfacher passiver Adapter reichen

Digital Visual Interface – Wikipedia

Du kannst auch versuchen dem Treiber beizubringen den Monitor/TV richtig anzusteuern, Benutzerdefinierte Auflösungsmodi ist das Google Wort...

Danke erstmal. Die benutzerdefinierten Settings bietet mir das aktuelle Nvidia Tool nicht (mehr) an, da muss ich mich mal mit der neuen Konfig über /etc/X11/xorg.conf.d/... (Linux) auseinandersetzen. Win7 schaue ich mal, bin mir aber nicht sicher, ob das Display die Auflösung über HDMI/DVI überhaupt anbietet.

Wie sieht es mit Displayport aus? Werden da üblicherweise auch analoge Signale mit durchgereicht? Ich frage, weil es auch da aktive+passive Adapter gibt.

Wobei ich da eher über einen FullHD Monitor/Fernseher nachdenken würde. 1366x768@65" sind doch schon extrem pixelig.

Hehe, das habe ich erwartet, nix für ungut.

Nein, das steht nicht zur Debatte. Für Blu-Ray & Co ist das Display immer noch spitze, alleine schon wegen der Farbdarstellung, die mit einem bezahlbaren Consumer-LED so nicht hinzubekommen ist, und weil ein neues >= 65" Industriedisplay für den Zweck denn doch etwas teuer ist. Kleinere Displays kommen mir vor wie Briefmarken, da sind meine Maßstäbe versaut.

Diplayport wäre rein Digital, damit bräuchte es für VGA oder analoges DVI einen aktiven Adapter.

Thx, habe ich mir gedacht, war nur etwas verunsichert, weil diverse Angebote über "passive" DP => VGA Adapter im Netz zu finden sind.

So, nach ein paar fehlgeschlagenen - jetzt weiß ich wieder, warum ich die letzten zehn Jahre kein Win mehr auf dem Rechner hatte - und einem letztendlich erfolgreichen Nvidia Treiberupdate bin ich jetzt etwas schlauer.

Über DVI/HDMI werden mir passende Modi nicht angeboten, liegt wahrscheinlich am Schnittstellenmodul im Display, das wohl nur für TV Standardauflösungen ausgelegt ist.

Ich schlappe dann mal los, einen Adapter auf VGA holen. Wenn das unter Win7 klappt, kümmere ich mich um meine Xorg Konfig.

So, nach ein paar fehlgeschlagenen - jetzt weiß ich wieder, warum ich die letzten zehn Jahre kein Win mehr auf dem Rechner hatte - und einem letztendlich erfolgreichen Nvidia Treiberupdate bin ich jetzt etwas schlauer.

Über DVI/HDMI werden mir passende Modi nicht angeboten, liegt wahrscheinlich am Schnittstellenmodul im Display, das wohl nur für TV Standardauflösungen ausgelegt ist.

Ich schlappe dann mal los, einen Adapter auf VGA holen. Wenn das unter Win7 klappt, kümmere ich mich um meine Xorg Konfig.

Du könntest Dir probehalber vorher das Custom Resolution Utility schnappen.

Danke schön, schaue ich mir zeitnah mal an.
Ich habe das Ganze jetzt zufriedenstellend zu Fuß hinbeommen. Das HDMI Modul vom Display passt tatsächlich jeden Input auf die dem am nächsten kommende TV-Auflösung an, also im Wesentlichen die gängigen PAL/NTSC Sachen und 720p / 1080i @24/25/30/50/60Hz.

Also DVI => VGA Adapter angeschlossen und in der Nvidia Systemsteuerung eine Custom Auflösung 1366 x 768@60Hz gebastelt. Zunächst war alles unscharf, aber nach Herumbasteln an den Timings ist jetzt alles scharf. Die geforderten 48,36kHz bei der Horizontalfrequenz habe ich nicht ganz genau getroffen, aber ich denke, es passt so.

Das Display wird jetzt als zwei Geräte (TV + Monitor) erkannt.

Was ich allerdings als störend empfinde ist, dass die VGA-Ausgabe

(a) beim Hochlaufen des Rechners und im Textmode (GRUB+Terminal ohne X) und
(b) wenn ich unter Windows nicht den Desktop erweitere, sondern auf beiden logischen Displays denselben Inhalt anzeigen lasse,

unscharf wird.

Gibt es da einen Workaround?

Da der VGA sich das erste Display krallt, und das auf meiner dritten SSD wohnende Mac OS auf Nutzung des ersten Displays besteht, aber mit VGA nicht zurechtkommt, hat sich VGA über DVI hier erledigt, und ich werde mein Glück mit einem DP -> VGA Adapter versuchen.

Trotzdem hat mir das grottige Bild im Textmodus keine Ruhe gelassen, und ich habe noch Tests mit kurzen dicken richtig amtlichen VGA-Kabeln durchgeführt.

Fazit: Den Analogteil hätte Nvidia (oder Gigabyte?) besser weggelassen, wirft ein schlechtes Licht auf die ansonsten gute Karte. Insoweit ist man bei der aktuellen 10xx Serie einen von zwei möglichen richtigen Wegen gegangen.

VGA 1366x768 über DP-Adapter läuft! Danke fürs Mitlesen und Schreiben.

Zurück