Gigabyte Geforce GTX 1070 Mini ITX OC: Abgespeckter GP104 auf 169 mm

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte Geforce GTX 1070 Mini ITX OC: Abgespeckter GP104 auf 169 mm

Gigabyte hat seine Produktseite um die Geforce GTX 1070 Mini ITX OC erweitert, die in alter Tradition auf eine Gesamtlänge von gerade einmal 169 mm kommt. Damit soll sich die Grafikkarte für Mini-ITX-Systeme eignen. Letztendlich dürften aber vor allem OEMs durch das günstige Design angesprochen werden. Die Endkundenpreise hat gigabyte noch nicht verraten, ebenso einen Auslieferungstermin.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte Geforce GTX 1070 Mini ITX OC: Abgespeckter GP104 auf 169 mm

Wenn Gigabyte den zweiten DVI-Anschluss zugunsten einer größeren Slotblechöffnung weggelassen und einen kombinierten Axial/Radiallüfter verbaut hätte, wäre diese Karte ziemlich interessant.
Aber so? Das erschwert es nur, die warme Luft aus kleinen Gehäusen zu bekommen, wenn die Karte sich nicht nur wegen der verkürzten Länge für Mini-ITX System eignen soll. :wall:

Könnte meine r9 nano beerben das Ding, solange der Kühler sogut ist wie bei der Nano, da habe ich irgendwie meine Zweifel.

Die GTX 1070 ist ja ne tolle Karte, aber irgendwie sagt mir mein Hirn "Ich bezahl doch keine 200+€ für so'n Miniding".:ugly:

Für's Auge sind die Karten aber zum Glück nicht gemacht.

Schöne Karte....bin mal auf den "Kurs" gespannt den Gigabyte aufrufen wird und vor allem wie "leise" sie unter Last wird :rollen:. Bei unter 2,0 Sone und 400€ bin ich nicht abgeneigt :lol:. Ich weiss ich bin ein Träumer :D.

Ich schätze mal die karte wird zwischen 300 und 380 euro liegen, falls sich der preis doch unter 300 einpendelt wirds für die rx 480 sehr sehr schwer

Bei den kleinen ITX sonderversionen war der Preis in den letzten Jahren doch eher etwas größer als bei dem "normalen" Model. :devil:
Es er werden weniger verkauft davon und irgentwie müssen die Entwicklungskosten wieder reingeholt werden...

gefällt mir sehr gut

bei Toms Hardware haben Sie geschrieben, dass die 1070 bei einem PT von 50% immernoch 75% der Leistung bringt

also die kleine vllt auf 75% PT stellen und man müsste ne schnelle, leise, kühle und kleine Karte haben

Bei den kleinen ITX sonderversionen war der Preis in den letzten Jahren doch eher etwas größer als bei dem "normalen" Model. :devil:
Es er werden weniger verkauft davon und irgentwie müssen die Entwicklungskosten wieder reingeholt werden...

eig nur bei Asus und Sapphire

bei GB waren sie eher günstiger/normal

Zuletzt bearbeitet:
Kurz ist sie ja, nur das Überbreite PCB finde ich nicht so toll. Weiß zwar das die meisten ITX-Gehäuse das schlucken, nur die richtig kompakten, da kann es schon Probleme geben damit.

Ich vermute die 1070 wird die stärkste ITX-Karte für längere Zeit bleiben. Ich bezweifle nämlich, dass AMD die Nano mit Vega 10 und HBM2 neu auflegen wird.

Menno. Die 1070 wäre die fast perfekte Karte für mich. Klein, (hoffentlich) leise, leistungsstark und sparsam. Aber nach all den Schweinereien und den miesen OS-Linuxtreibern sieht nVidia kein Geld mehr von mir. Und einen halben Tausender für einen kaputten Midrangechip schon gar nicht.

Blöd nur, dass AMD in dem Bereich momentan nix zu melden hat.

Warum baut Intel keine GPUs ?:D

Ich find das immer noch viel Geld für ne Karte die du notfalls undervolten musst, um nicht das ganze System zu überhitzen.

Abgesehen davon haben sie wieder versagt: Wieder kein Low Profile :ugly:

schön das man die zeit erkannt hat in der itx Systeme immer netter werden, dank so karten, blüht es um so schöner, es müssen mehr karten in den Format her.

preiß muss stimmen sonst macht es kein spaß.

Menno. Die 1070 wäre die fast perfekte Karte für mich. Klein, (hoffentlich) leise, leistungsstark und sparsam. Aber nach all den Schweinereien und den miesen OS-Linuxtreibern sieht nVidia kein Geld mehr von mir. Und einen halben Tausender für einen kaputten Midrangechip schon gar nicht.

Blöd nur, dass AMD in dem Bereich momentan nix zu melden hat.

Warum baut Intel keine GPUs ?:D
Hast du dir mal ein Review zu den fetten Intel-iGPUs angeschaut? Die werden MASSIV ineffizient! Von einer guten Skalierbarkeit ist deren Architektur noch Ewigkeiten entfernt...

Zurück