Gigabyte GA-Z97X-UD3H + I7 4790k

mex2k

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

hab mal ne Frage.

Ich würde mir gerne ein neues System gönnen. Da es ja was gutes sein soll, möchte ich mir den i7-4790k + Gigabyte GA-Z97X-UD3H holen.

Jedoch wirft sich mir die Frage auf, läuft das ganze überhaupt bzw. wie bekomm ich das zum laufe. Denn der i7-4790k wird laut der gigabyte site erst mit bios F6 unterstützt. Das Board wird jedoch im first releas mit F3 Bios ausgliefert.

Kann ich jetzt mit dem I7 trozdem starten und dann das Bios flashen, ohne "volle" kompatibilität oder muss ich mir extra einen "kleineren" Prozessor kaufen, das Bios flashen und dann den i7 auf Board stecken ?

das Gigabyte GA-Z97X-UD3H ist nicht in der lage ohne cpu das bios zu flashen. man braucht also eine andere cpu, wenn der I7 4790K nicht erkannt wird.
ich würde mal beim händler anfragen, ob die boards da haben mit F6 bios.

Die CPU wird wohl bei den Z97er Boards als normaler i7 4790er erstmal unterstützt und fürs OC brauchts dann dass Update. An sich sollte die CPU also mit nem Haswell Refresh Board auch als solche Refresh CPU erkannnt werden. Mit @bios das neue Bios aufspielen geht. Im übrigen Googln hätte auch geholfen :D

wenn i7 4790 angezeigt wird, kann man auch flashen. es gibt nämlich fälle, wo das system garnicht erst startet, sondern schwarzes bild erscheint.

Danke euch für die Antworten, auch wenn sie unterschiedlich sind. Oder gibt es evtl keine eindeutige Antwort, wie Westcoast geschrieben hat "der pc kann starten, kann aber auch schwarz bleiben".

Ergo muss ich gambeln.

@IluBabe... glaub mir, googln hab ich versucht, aber irgendwann war ich mit meinen Suchbegriffen, ergebnislos, am Ende :)

@IluBabe... glaub mir, googln hab ich versucht, aber irgendwann war ich mit meinen Suchbegriffen, ergebnislos, am Ende
Ok wenn man an der Falschen Ecke sucht.

Tip meine Suchbegriffe waren: "Gigabyte+GA-Z97X-UD3H I7 4790k F3 Bios" Let me google that for you ->

zweiter Link Gigabyte Forum: Gigabyte GA-Z97X-UD3H und i7 4790K - Sockel 1150 - GIGABYTE Forum
Für diese CPU 4790K, benötigen Sie die ab Bios Version F6 (F7 aktuell) für das GA-Z97X-UD3H. Es könnt auch ohne gehen, aber wir empfehlen das Bios vorher zu aktualisieren.

dritter Link HardwareLuxx Forum: Gigabyte GA-Z97X-UD3H und i7 4790K
Ich glaube kaum, dass bei Gigabyte das aktuellste Bios installiert ist, zumal das Bios erst von mitte Juni ist.
Mal sehen, was Gigabyte zu deiner Anfrage sagt ...
Hier wärst du auch ins Gigabyte Forum gekommen :D
Das wird laufen, wieso auch nicht? ist immer noch ein Haswell(refresh), da hat sich ja nichts geändert, ausser das du einen offenen Multi hast. Im worst case ist dieser also gesperrt --> neues Bios drauf und gut ist. Aber ich behaupte selbst das wird nicht nötig sein.

Zurück