Gigabyte GA-Z87X-OC: BIOS Update des Mainbios

DaxTrose

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe ein (vielleicht für einige) simple Frage, die mir das Handbuch leider nicht beantworten kann. Folgendes ist passiert:
Beim Biosupdate war kurz der Strom weg --> Murphys Law :( Jetzt starte ich das Board, dank Dualbios, mit dem Backupbios und es läuft auch wieder einwandfrei. Bevor ich jetzt aber noch einen Versuch starte, das Bios zu aktualisieren, wollte ich das Mainbios wieder zum laufen bringen. Nur wie kann ich dies machen? Muss ich vielleicht in Windows mit dem Backupbios starten, dann den DIP-Schalter auf das Mainbios umlegen und dann ein Update starten oder gibt es die Möglichkeit, das BIOS einfach und gefahrlos zu spiegeln?
Für hilfreiche Tipps bin ich wirklich sehr dankbar, da dies auch mein erstes Board ist, welches ein Dualbios hat und ich bislang noch nie Probleme beim BIOS-Update hatte!

Zuletzt bearbeitet:
Dual Bios wiederherstellen? - Alles rund ums Bios - GIGABYTE Forum

Egal on Intel oder AMD. Im Grunde gehts immer gleich.

BIOS-Recovery-Methode auf einem Gigabyte-Mainboards mit DualBIOS:

1. Netzteil ausschalten und den Powerknopf 10 Sekunden lang gedrückt halten.
2. Netzteil wieder einschalten und den Powerknopf solange gedrückt halten, bis der PC an und danach wieder komplett ausgeht.
3. Powerknopf drücken. Der PC bootet, der BACKUP-Chip kopiert seinen Inhalt auf den MASTER-Chip und rebootet wenn er fertig ist.

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe jetzt das ganze mit @BIOS gemacht. Also PC mit dem Backupbios gestartet, dass ich vorher mit Q-Flash auf die Version F6 gebracht habe (no risk, no fun!). Dann im Windows den DIP-Schalter auf das Mainbios gestellt, danach @BIOS gestartet und gesehen, dass er noch das alte F3 BIOS gefunden hat. BIOS-Update durchgeführt (diesmal ohne Stromausfall) und die Kiste neu gestartet - fertig!
Bei der von Dir beschriebenen Methode kann man sich nicht sicher sein, ob er nicht das defekte BIOS auf den funktionierenden Chip schreibt, oder? Wie kann ich dabei sicher stellen, dass er den Richtigen Chip auswählt? Hast Du evtl. da noch eine nähere Beschreibung?

Zurück