Gigabyte GA-Z77X-UD3H kein Ton

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut. Soweit funktioniert alles.

Nur ich bekomme den VIA Soundtreiber nicht zum laufen. Ich habe es sowohl von der CD als auch der Gigabyte homepage versucht.

Es scheint auch so, als würde der Treiber installiert, aber aus meinen Lautsprechern kommt kein Ton und in der Taskbar ist der Lautsprecher mit einem roten x gekennzeichnet. Wenn ich darauf doppelklicke steht dort: "Audiogerät ist deaktiviert".

Auch über die Problemlösung lässt sich der Audioausgang nicht aktivierten.

Wie bekomme ich den Treiber zum laufen? (Windows 7 32 Bit)

Probier mal den Treiber direkt von der VIA-Homepage.
Code:
http://www.viaarena.com/Driver/v10_1200a.zip

Ich hatte mit dem Treiber der CD und von der Gigabyte-Seite auch einige Probleme (GA-H77D3H, auch VIA).
Genauso gabs Probleme mit dem Treiber für die Netzwerkkarte, voller Download aber Upload auf ~30Kb/s begrenzt, da half auch nur der aktuelle Qualcomm-Treiber von der Atheros-Seite.

Viel Erfolg

Kannst du das audiogerät nicht aus dem kontextmenü raus aktivieren? Klingt zwar banal, aber wäre ne Möglichkeit. ;)

Greetz

Also den Via Treiber von der Via Homepage habe ich installiert.

Wenn ich das Lautsprecherkabel hinten anstecke öffnet sich das Audiofenster, wo ich dann auswähle, dass der hintere Lautsprecher angeschlossen ist, aber es kommt kein Ton und das rote x bleibt in der Taskbar am Lautsprecher.

Ich hoffe nur es ist nichts kaputt.

Wie ist es den gemeint das Audiogerät aus dem Kontextmenü zu aktivieren?

Hallo Westcoast,

also im Gerätemanager sind keine gelben Zeichen.

Dort steht nur "High Definition Audio-Gerät" sowie darunter "VIA High Definition Audio".

das ist schon mal gut und rechte mousetaste eigenschaften>gerätesatus>das gerät funktioniert einwandfrei sollte da stehen.

dann sollte unten rechts taskleiste, rechte moustaste auf lautsprecher>wiedergabegeräte und aufnahmegeräte der onboardsoundchip mit den lautsprechern ausgewählt sein.
die boxen sollten natürlich am hellgrünen ausgang vom onboardsoundchip angesteckt sein und auch mal bischen herausziehen, um zu testen ob ton kommt.

Wenn ich das Lautsprecherkabel hinten anstecke öffnet sich das Audiofenster, wo ich dann auswähle, dass der hintere Lautsprecher angeschlossen ist, aber es kommt kein Ton und das rote x bleibt in der Taskbar am Lautsprecher.

Wähl da mal "Vordere Lautsprecher" oder hast du 5.1 ?
Die Einstellung ist nämlich nicht dazu WO du die Lautsprecher am Board anschließt, sondern WELCHE Lautsprecher es sind. Im falle von Stereo wären das die Vorderen. ;)

Also im Gerätemanager steht alles funktioniert einwandfrei.
Am Stecker habe ich auch gezogen ohne Erfolg.
Mein System ist 2.1 und ich habe auch "Vordere Lautsprecher" gewählt, aber auch die anderen Optionen.

Hey, hab das Problem gelöst.

Ich habe einfach Windows noch einmal installiert.

Lag wahrscheinlich daran, dass ich die Festplatte mit allen Daten vom vorigen PC einfach so angeschlossen habe und dadurch die Treiber nicht funktionierten.

Zurück