Gigabyte GA-Z77X-UD3H flaschen

Abstandshalter hab ich alle drauf, aber nur mit 6 Schrauben festgezogen, weil ich mir noch nen vernünftigen CPU-Kühlen kaufen will. Erst dann wollte ich alle Schrauben festziehen.

Werde aber wohl auch etwas anderes aufprobieren. Mainboard komplett ausbauen und einfach das ganze System ohne Gehäuse starten und alles überflüssige abklemmen und evtl. sogar ohne Graka und mit Onboardchip betreiben.

Spielt denn der SATA-Port eine Rolle oder ist es egal welchen ich mit einer normalen Festplatte benutze?

Ich möchte das Board nicht unnötig einschicken, da ja so alles funkioniert.

Du solltest halt schon einen SATA Port benutzen der vom Intel Chipsatz betrieben wird und nicht von irgendeinem Third Party Hersteller Chip wie Asmedia oder Marvell.

Schau mal in der Bedienungsanleitung von deinem Mainboard nach welche SATA Ports vom Intel Chipsatz betrieben werden.

Hab jetzt mal das Bootlogo ausgestellt und es ist nun nach dem Start gar kein Bild und der Rechner scheint nicht mehr hochzufahren. Der Bildschirm wird aber angesteuert.

Mit "Entf" komme ich aber nun nicht mehr ins Bios. Muss ich jetzt nen CMOS Clear machen und ist dies so normal oder muss ich mir große Sorgen machen?

Also mit F19 e gibt es probleme, wenn man im bios fullscreen logo deaktiviert. dann kommt ein schwarzes bild heraus.
mehrmals cmosclear durchführen, wenn dies nicht hilft dann die biosbatterie eine weile entfernen.

Cmosclear ist durchgeführt. Rechner startet wieder.

Hab bei Gigabyte angerufen. Dort sagte man mir, dass dort ein vergleichsrechner auch mit 16 GB RAM stände und der bräuchte 11 Sekunden nach Power drucken zum Anlaufen. Meiner halt 12-13 und dies wäre dann normal.
Nur das flackern sei nicht normal. Ich solle mal die Graka ausbauen und die Onboardgrafik testen. Wenns hier auch flackern würde sei die CPU oder das Mainboard defekt.

Zurück