Gigabyte GA-Z77-D3H oder GA-Z77X-D3H

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich wollte Fragen, welches Mainboard besser ist. Ich möchte aber auch nur eine Grafikkarte einbauen. Dass das zweite teurer ist habe ich gesehen. Hat dies eventuell mehr Bios-Funktionen oder sind die beiden gleich.

Ebenfalls habe ich gesehen, dass diese Boards beide einen VIA Soundchip haben. Ist dieser vergleichbar mit eine Soundchip von Realtek.

Ich werde mir nämlich keine Soundkarte einbauen.

Das GA-Z77X-UD3H hat eine bessere Ausstattung (mehr USB 3.0, mehr Videoausgänge, nur abgewinkelte SATA-Ports, On/Off-Schalter direkt auf dem Board etc.), eignet sich für SLI/CF, sieht besser aus, eignet sich besser für OC und ist dank der aktuellen Aktion von Gigabyte für ~100€ zu haben. Daher würde ich definitiv zu diesem greifen.:daumen:
Bzgl. Onboardsound: Der Via-Chip der GB-Boards ist nicht schlechter als der übliche von Realtek. Solltest du gute Abhörgeräte haben, solltest du so oder so zu einer dedizierten Soundkarte greifen, da der Sprung von jedem gängigen Onboardchip zu einer Soundkarte enorm ist.

Beim Onboard wird man wohl wenig Unterschied bemerken. Das 77X bietet höherwertige Bauteile die sich am ehesten bei der Übertaktung bemerkbar machen würden und auch ist es mit mehr Anschlüßen bestückt wie man es hier nachlesen kann. Das gefälligere Design lass ich mal raus

Danke Euch. Das mit dem Angebot klingt interessant. Ich meinte zwar das GA-z77x-D3H. Aber bei dem Preis kann man auch das GA-Z77x-UD3H nehmen. Dies hat jedoch nur USB 3.0 Anschlüsse. Kann man jetzt auch an USB 2.0 Buchen anschließen?

USB3.0 ist natürlich auch abwärtskompatibel, genau wie USB3.0-Geräte auch an einem USB2.0-Anschluss funktionieren. Es ist nur so, dass es maximal 2.0-Speed gibt, wenn das Gerät oder der Anschluss nur 2.0 hat ;)

Zum onboardsound: ich hab das Z77X-UD3H, und an den Boxen ist der Sound gut, wenn ich aber Kopfhörer anschließe, dann höre ich ein "Fissel"geräusch, ein Klirren/Quitschen, das mit Mausaktionen einhergeht. So ein Phänomen gibt es recht häufig bei Soundchips.

Da USB 3.0 abwärtskompatibel ist, kannst du dort von USB 1.0 bis UBS 3.0 sämtliche Geräte betreiben. Allerdings solltest du beachten, zuvor einen Treiber zu installieren, sonst bleiben sie ohne Funktion. Solltest du also z.B. intern Front-USB 2.0 Anschlüsse ans Board anschließen, würde ich dort den Stick für evtl. Treiber o.ä. einstecken.;)

@Herbboy

Das mit dem Quietschen über Kopfhörer bei Mausbewegungen habe ich bei meinem jetzigen Medion Rechner und Realtek sound auch. Ist aber nicht so schlimm, da ich meist über die Boxen höre.

Bist du sonst mit deinem Board zufrieden und bootet es schnell?

@Herbboy

Das mit dem Quietschen über Kopfhörer bei Mausbewegungen habe ich bei meinem jetzigen Medion Rechner und Realtek sound auch. Ist aber nicht so schlimm, da ich meist über die Boxen höre.

Bist du sonst mit deinem Board zufrieden und bootet es schnell?

Also, ich weiß nicht, ob es BESONDERS schnell bootet, aber bis zu dem Zeitpunkt, ab dem Windows zu booten scheint, vergeht nicht viel. Kurz der farbige Bildschirm mit Modellnamen und der Chance, ins BIOS usw. zu gehen, 2-3 Sekunden später beginnt wohl das Booten von Windows.

Mind zwei der USB3.0-Ports funktionieren auch sofort ohne Treiber, die sind auch markiert - da schließt man dann halt Tastatur und Keyboard an.

also das Z77X UD3H habe ich auch und es bootet sehr schnell. natürlich spielt eine schnelle SSD auch eine gewisse rolle beim booten.

Naja, ICH hab halt echt Tastatur und Keyboard :D => siehe Anhang :lol:

und doof, dass ich nicht vorher von der Cashback-Aktion wusste - hatte vor 2,5 Wochen mein Board bestellt...

Anhänge

• Keyboard.jpg
    Keyboard.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 144
Zurück