Gigabyte GA-Z68AP-D3 PC startet nach Bios Update nicht mehr

ad0r

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Mein Board ist ein Gigabyte GA-Z68AP-D3.
Gestern habe ich ein Bios Update durchgeführt (Dos). Nachdem das Update erfolgreich war, stand dort, dass ich den PC neu starten soll und das Netzteil kurz ausmachen (bzw. Strom kurz antfernen).
Das habe ich dann auch gemacht.
Seit dem startet nun der PC nicht mehr. Ich bekomme gar nichts, kein Bild oder Menü etc.
Was ich bisher probiert habe:
-CMOS Clear
- Batterie raus (auch 1x über Nacht).
- USB-Stick mit Bios drauf drin lassen und warten (bin nicht sicher was auf dem Stick sein muss?)
- Diverse verschiedenen Kombinationen von Netzteil an aus und Startknopf oder Reset. Z.b. Netzteil aus, Startknopf 10sek lang drücken und dann den Netzteil Schalter an, dann warten bis PC kurz angeht und direkt wieder aus und dann starten.

Leider hat alles nichts genützt. Es tut sich nix, ich bekomme kein Bild. Es geht alles an, also Lüfter etc. Es klingt so als ob der PC in einer Endlosschleife hängt.

Und da wirbt mein "tolles" Board mit einer "tollen" "Dual Bios Funktion"... Große Klasse, davon merke ich nichts.

Kann ich noch was machen oder ist nun alles hin, nur wegen einem Bios-Update?

Zuletzt bearbeitet:
Mensch du bist ja ein Pechvogel, jetzt hast du die schöne neue Grafikkarte und nun legst du dir dein Board bei einem Bios-Flash lahm.
Warum wolltest du eigentlich flashen?

Hier ein Thread, wo der TE auch ein solches Problem mit einem Gigabyte Z68-Board hatte, es werden viele gute Ratschläge gegeben, einfach mal durchlesen und dann probieren:
Boot-Schleife beim Gigabyte Z68

Ja totaler mist! Mein Bios war schon recht alt und das neue sollte USB 3 verbessern/Unterstützen und allgemein den Startvorgang deutlich Beschleunigen und noch paar andere Sachen. Ja von der neuen Grafikkarte hab ich erst mal nichts :ugly:

Das ist in der Tat sehr ärgerlich. Deine Gründe für den Flash sind allerdings legitim, da hätte ich wohl auch geflasht.
Jetzt heißt es wohl erstmal herauszufinden, wie dein Board dazu zu bringen ist, beim Booten auf das Safe-Bios umzuschalten,
wenn die Methode mit dem USB-Stick, wie sie auch in dem oben von mir verlinkten Thread beschrieben wird, nicht zum Ziel führt.

Hier ein Thread, wo der TE auch ein solches Problem mit einem Gigabyte Z68-Board hatte, es werden viele gute Ratschläge gegeben, einfach mal durchlesen und dann probieren:
Boot-Schleife beim Gigabyte Z68
Bin mal alles durchgegangen, hatte ich leider schon alles probiert, kein Erfolg.

Ich vermute es ist gar nichts mehr zu retten. Ich ruf am Montag mein Händler und Gigabyte an.

Du hast wirklich nur das Bios geupdated und nichts an der Hardware verändert, wirklich nur aus dem laufenden System heraus das Bios geflasht, dann nach der Aufforderung eines Neustarts und dessen Bestätigung fuhr es nicht mehr hoch?

Ja, ganz genau. Der Rechner lief ich war im Windows, hab das Bios geladen und alles auf dem Stick vorbereitet. Dann durch DOS geupdatet und da gab es auch keine Probleme.

Hallo Gigabyte Staff,

das ist ja super, dass ihr hier vorbeischaut, wenn ein User solche Probleme mit einem Board von euch hat.

Die Frage ist die, wie kann er es erreichen, dass das Board aus dem 2. Bios (Safe-Bios) heraus startet, wenn der Flash fehl gelaufen ist?

@Voodoo5_5500 Sorry, aber welchen Ton schlägt du hier ein? Deine Unterstellung steht dir nicht zu und ist maßlos. Also Bitte mehr Achtung und Etikette mehr wollen wir nicht, schau dir das Supportingforum an, dann siehst du wie schnell wir antworten : Gruß GBTTM

Wie jetzt, ich freue mich über diesen Service sich hier blicken zu lassen, der nun nicht selbstverständlich ist und bringe das auch so zum Ausdruck und dann werde ich noch abgestraft?
=> Diese Welt muss ich nicht mehr verstehen.

Sorry, dammit es klar nicht zu OT hier wird. Eine Frage zu deinem : "Service sich hier blicken zu lassen" heißt das jetzt, du unterstellst uns das wir unsere Arbeit nicht machen oder heißt das das du deine Wortwahl so setzt das wir es falsch verstehen?

Gruß GBTTM

Sieht wohl nach einem Missverständnis aus, mich wundert es nur, dass es so dermaßen falsch ankommt.

Ich bemühe mich, dem User bei seinen Problemen zu helfen und freue mich über jegliche Unterstützung dabei, warum sollte ich hier irgendeinen negativen Ton drauf haben?
Bin wirklich positiv überrascht davon gewesen, heute früh diese Wortmeldung von euch zu sehen - das ist mal Service:daumen:.
Ich habe keinen Grund irgendwelche Negativ-Politik gg. Gigabyte vom Stapel zu lassen, ganz im Gegenteil, ich nutze nicht ohne Grund selbst seit Jahren nur GA-Boards.

Ich habe bereits heute früh den Gigabyte Support angerufen.
Zum Thema: Die haben mir nur das gesagt was ich schon wusste, also dieser Hardwarereset mit Strom aus, lange drücken etc. Da das nichts gebracht, hat sagten die, ich muss das Board einschicken. Das tue ich nun, bringe es nachher zu meinem Händler der das dann zu euch schickt.

Eine wichtige Frage noch: Wenn ich nun vorübergehend ein anderes Board nutze, muss ich dann beim zurückwechseln auf meine repariertes Board Windows komplett neuinstallieren? Das würde ich ungern tun, da ich sehr sehr viel installieren muss (Arbeitsrechner).

Nun etwas Offtopic: Der telefonische Support bei Gigabyte war sehr unfreundlich. Er hat mich unterbrochen und nicht zuenden sprechen lassen, dass macht man nicht denke ich. Außerdem wollte ich dem Mitarbeiter sagen, dass eure Telefonnummer nicht richtig geht: +49-40-25 33 040 kann ich zwar anrufen, allerdings ist dann ein Fehler in der Weitervermittlung, sodass ich nie mit einem Mitarbeiter verbunden wurde. Habs mehrfach probiert. Nach der Bandansage sollte ich deutsch (1) oder Englisch (2) wählen, was schlicht nicht möglich war.
Ich konnte dann nur über die kostenpflichtige Nummer: 0 18 03 / 42 84 68 direkt jemanden erreichen.
Ich hatte versucht auf das Problem mit der Hotline hinzuweisen, wurde aber immer unterbrochen.

Grüß dich Ad0r

Ohh das tut mir sehr Leid mit dem Einsenden, ich denke das ist die beste Möglichkeit.

Zum Thema: MB wechsel, wenn du den selben Chipzatz hast ist das kein Problem, Vorsicht wen du Win7 hast, hier musst du neu aktivieren.

Zum Thema: Hotline das tut mir sehr und das sollte nicht so sein, ich werde das klären. Sorry hier für!

Gruß GBTTM

Ok vielen Dank für den Hinweis. Es ist leider ein anderes Board (Asus). Dann muss ich wohl neuinstallieren.

PS: Ich hätte dann gern das aktuellste Bios auf dem reparierten Board. Muss ich da extra darauf hinweisen, oder machen die das automatisch?

Achso, also auch wenn das Austauschboard ein ASUS Board ist? Entscheident ist hier nur der Chipsatz (egal welcher Hersteller?)

Zurück