Gigabyte GA-Z170XP-SLI Meinungen?

Gamer-Shogun

Schraubenverwechsler(in)
Es geht um das Gigabyte GA-Z170XP-SLI. Wird nur zum gaming verwendet für aktuelle Spiele. Ist das Mainboard in Ordnung oder hat das irgendeine Störanfälligkeit? Es geht mir nicht ums sparen sondern wirklich nur
darum dass ich mir keine Sorgen machen muss das mir das Teil um die Ohren fliegt oder mich beim zocken ausbremst. Ich werde auch erstmal nur eine GPU verwenden.

Danke schonmal im vorraus

Edit: Ich möchte auch erstmal nichts übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Es kann natürlich sein das ausversehen ein fehlerhaftes Bauteil installiert ist und trotzdem durch die Prüfung gekommen ist und dir der Rechner beim Einschalten um die Ohren fliegt. Aber sonst keine Ahnung was du willst??

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche ich es dir eben noch deutlicher zu erklären. Den Spruch um die Ohren fliegen nicht wortwörtlich nehmen. Ich möchte wissen ob dieses Mainboard etwas taugt und zum zocken geeignet ist oder ob damit vielleicht schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat. Sprich ist es von guter Qualität oder nicht? Erfüllt es seinen Zweck (bzw. meinen Zweck) oder nicht. Das ist alles.

Ob das Board störanfällig ist kann keiner beantworten vorallem wenn ein Produkt nicht lange auf dem Markt ist.
Es sei den jemand ist bei GIGABYTE beschäftigt und hat das Board(im vorfeld) vorher testen können.Grundsätzlich können alle(neuen) Boards störanfällig sein ich beziehe mich darauf auf die verwendete Hardware(kompatibilität)
und auf eine stabile UEFI(BIOS)Version.Ansonsten werden die meisten Kinderkrankenheiten per UEFI Update behoben.Ich würde ehr auf die Komponenten(Bauteile) eines Boards achten ob die hochwertig sind.
Ich meine damit Spannungswandler,Kondensatoren, ect.Wichtig wäre auch einen Board zu nehmen wenn später Übertaktet werden sollte,ziehe Zitat:

Gegenüber Haswell ändert sich vor allem die Spannungsversorgung. Skylake gleicht älteren CPUs wie Ivy Bridge (kein FIVR). Die Spannungen werden wieder vom Mainboard zur Verfügung gestellt und nicht mehr CPU-intern geregelt. Dadurch bekommen Board-Layouts wieder eine größere Bedeutung, da schlechte Spannungsversorgungen das Overclocking-Ergebnis negativ beeinflussen können.Hier zum Overclocking Guid,

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html

Auf das Boardlayout würde ich auch achten je nachdem was du später für Hardware verwenden willst.Und SLI hat auch vor und nachteile darüber auch mal Informieren.
Lieber eine GPU mit größeren V.Ram und Leistung statt zwei GPU,s mit kleinen V.Ram mit weniger Leistung denn das bringt garnichts.
Nachteile Microruckler,mehr Stromverbrauch bei Last ,mehr Wärmeentwicklung(gute Belüftung vorraussetzung bei Case) und nicht jedes Spiel unterstützt SLI.

grüße Brex

Lieber eine GPU mit größeren V.Ram und Leistung statt zwei GPU,s mit kleinen V.Ram mit weniger Leistung denn das bringt garnichts.
Nachteile Microruckler,mehr Stromverbrauch bei Last ,mehr Wärmeentwicklung(gute Belüftung vorraussetzung bei Case) und nicht jedes Spiel unterstützt SLI.

Mit DX12 wird sich das ändern mit dem VRAM, die Microrucker halten sich in Grenzen, bei einer 2-way SLI Konfi.
Definiere mal deine "gute Belüftung" .

Ich hatte das GA-Z170X-UD3 und war damit sehr unzufrieden.

Meine Probleme mit dem Board:
- Schlechter Support mit BIOS Updates (letztes Update ist vom 1. September). Scheint bei dem Z170XP etwas besser zu sein. Asus macht das aber definitiv besser.
- Kühler für die Spannungswandler sind ziemlich lose
- Mieserable Lüftersteuerung
- Bohrungen vom Board passen nicht aufs Gehäuse. D.h. das halbe Board war effektiv nicht verschraubt.
- Gigabyte Apps für Windows.... Die Asus AI Suite ist einfach besser.
- Probleme mit dem Speicher (mein Speicher ging auch zurück, da 1 DIMM kaputt war). Das Board hat aber auch mit dem funktionierenden DIMM nicht 100% ig funktioniert.
- CPU Load Line Calibration tut nicht sonderlich gut. Weder Einstellung normal noch hoch konnten die Spannung halten. Daher ziemlich miese Ergebnisse beim Übertakten.

Jetzt bin ich beim Asus Z170 Pro Gaming und alles tut einwandfrei.

Zurück