Guten Tag zusammen
Ich bin neu hier und hoffe dass mir jemand helfen kann. Bin gerade daran die Komponenten für einen PC zusammenzustellen und komme nicht mehr weiter. Gedacht wäre das etwa so
Gigabyte GA-X58A-UD9
Intel Six-Core i7 980X Extreme 6x3.3GHz Extreme 12MB Cache
Corsair XMS3 Dominator GT 6GB 3-Kit Core i7 DDR3 2000MHz CL8
Corsair Force SSD 240 Giga
2 Stk. WD Veloci Raptor 600GB Sata3, Raid 0
2 Stk. GV-N480D5-15l-B (=Nvidia GTX 480)
Netzteil Corsair HX1000W
Win7 64 bit
+ übliches Kleinmaterial wie Blu-Ray etc.
Meine erste Frage betrifft den Corsair Dominator GT Speicher:
Die meisten ähnlichen (Test-)Systeme im Netz haben nur 6 Giga von diesen Riegeln drin. Reicht das denn definitv für optimale Videobearbeitung, Grafik mit Adobe Suite und vor allem medium core Gaming aus? Oder würden 12 Giga einen spürbaren Speed/Leistungs-Gewinn bringen?
Ist der Dominator GT mit Kanonen auf Spatzen geschossen, d.h. gäbe es eine vergleichbare preiswertere Alternative von Corsair mit gleicher Leistung? (Das System soll mittel übertacktet werden, d.h. einmal lauffähig getunt auf eine vertretbare Übertacktung dann soll es dort bleiben.). Man kommt da bei Corsair nicht so draus was nun wie von der Leistung her vergleichbar, besser oder weniger gut ist. Artikelbezeichnungen sind für mich teilweise auch verwirrend.
Die zweite Frage betrifft die Kühlung (verbunden mit dem Gehäuse)
Das Board hat ja Hybrid Silent-Pipe 2 dabei. Wenn ich das mal grundsätzlich nutzen möchte, was brauche ich da zusätzlich um alle Komponenten ausreichend zu kühlen? Ich gehe da ein bisschen nach dem Motto lieber zuviel als zuwenig. Würde ein für Wasserkühlung vorbereitetes Gehäuse reichen? Ich blicke da irgendwie gar nicht durch und wäre um jede Hilfe/Anleitung etc. für Kühlung und Gehäuse dankbar. Gigabyte gibt zwar eine Chassis Support List raus, was man da aber für die vollumfängliche Kühlung noch braucht ist mir nicht klar.
Schon mal allen die bis hierher gelesen haben vielen Dank.
Ich bin neu hier und hoffe dass mir jemand helfen kann. Bin gerade daran die Komponenten für einen PC zusammenzustellen und komme nicht mehr weiter. Gedacht wäre das etwa so
Gigabyte GA-X58A-UD9
Intel Six-Core i7 980X Extreme 6x3.3GHz Extreme 12MB Cache
Corsair XMS3 Dominator GT 6GB 3-Kit Core i7 DDR3 2000MHz CL8
Corsair Force SSD 240 Giga
2 Stk. WD Veloci Raptor 600GB Sata3, Raid 0
2 Stk. GV-N480D5-15l-B (=Nvidia GTX 480)
Netzteil Corsair HX1000W
Win7 64 bit
+ übliches Kleinmaterial wie Blu-Ray etc.
Meine erste Frage betrifft den Corsair Dominator GT Speicher:
Die meisten ähnlichen (Test-)Systeme im Netz haben nur 6 Giga von diesen Riegeln drin. Reicht das denn definitv für optimale Videobearbeitung, Grafik mit Adobe Suite und vor allem medium core Gaming aus? Oder würden 12 Giga einen spürbaren Speed/Leistungs-Gewinn bringen?
Ist der Dominator GT mit Kanonen auf Spatzen geschossen, d.h. gäbe es eine vergleichbare preiswertere Alternative von Corsair mit gleicher Leistung? (Das System soll mittel übertacktet werden, d.h. einmal lauffähig getunt auf eine vertretbare Übertacktung dann soll es dort bleiben.). Man kommt da bei Corsair nicht so draus was nun wie von der Leistung her vergleichbar, besser oder weniger gut ist. Artikelbezeichnungen sind für mich teilweise auch verwirrend.
Die zweite Frage betrifft die Kühlung (verbunden mit dem Gehäuse)
Das Board hat ja Hybrid Silent-Pipe 2 dabei. Wenn ich das mal grundsätzlich nutzen möchte, was brauche ich da zusätzlich um alle Komponenten ausreichend zu kühlen? Ich gehe da ein bisschen nach dem Motto lieber zuviel als zuwenig. Würde ein für Wasserkühlung vorbereitetes Gehäuse reichen? Ich blicke da irgendwie gar nicht durch und wäre um jede Hilfe/Anleitung etc. für Kühlung und Gehäuse dankbar. Gigabyte gibt zwar eine Chassis Support List raus, was man da aber für die vollumfängliche Kühlung noch braucht ist mir nicht klar.
Schon mal allen die bis hierher gelesen haben vielen Dank.

. Aber so soll es auch sein. Ist für eine Firma. Es ist einerseits für Profi Grafik gedacht (soll u.a. eine Videostation mit momentan Canopus Hardware Karte ersetzen) und sollte natürlich mal all die Renderzeiten verkürzen. Ebenso das rauf und runterschaufeln und umkopieren des Filmmaterials etc. Halt alles was da so Zeit braucht optimal verkürzen.
.Aber genau da suche ich ja eine Lösung mit dem mitgelieferten Hybrid Silent-Pipe 2 System von Gigabyte. Um eben die Perimeterdämmplatten zu verhindern wäre da der Einsatz dieses Systems gedacht
.