• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gigabyte GA-X58A-UD9-Intel i7 980X Extreme-Corsair System

Miss Cool

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen

Ich bin neu hier und hoffe dass mir jemand helfen kann. Bin gerade daran die Komponenten für einen PC zusammenzustellen und komme nicht mehr weiter. Gedacht wäre das etwa so

Gigabyte GA-X58A-UD9
Intel Six-Core i7 980X Extreme 6x3.3GHz Extreme 12MB Cache
Corsair XMS3 Dominator GT 6GB 3-Kit Core i7 DDR3 2000MHz CL8
Corsair Force SSD 240 Giga
2 Stk. WD Veloci Raptor 600GB Sata3, Raid 0
2 Stk. GV-N480D5-15l-B (=Nvidia GTX 480)
Netzteil Corsair HX1000W
Win7 64 bit
+ übliches Kleinmaterial wie Blu-Ray etc.

Meine erste Frage betrifft den Corsair Dominator GT Speicher:

Die meisten ähnlichen (Test-)Systeme im Netz haben nur 6 Giga von diesen Riegeln drin. Reicht das denn definitv für optimale Videobearbeitung, Grafik mit Adobe Suite und vor allem medium core Gaming aus? Oder würden 12 Giga einen spürbaren Speed/Leistungs-Gewinn bringen?
Ist der Dominator GT mit Kanonen auf Spatzen geschossen, d.h. gäbe es eine vergleichbare preiswertere Alternative von Corsair mit gleicher Leistung? (Das System soll mittel übertacktet werden, d.h. einmal lauffähig getunt auf eine vertretbare Übertacktung dann soll es dort bleiben.). Man kommt da bei Corsair nicht so draus was nun wie von der Leistung her vergleichbar, besser oder weniger gut ist. Artikelbezeichnungen sind für mich teilweise auch verwirrend.

Die zweite Frage betrifft die Kühlung (verbunden mit dem Gehäuse)

Das Board hat ja Hybrid Silent-Pipe 2 dabei. Wenn ich das mal grundsätzlich nutzen möchte, was brauche ich da zusätzlich um alle Komponenten ausreichend zu kühlen? Ich gehe da ein bisschen nach dem Motto lieber zuviel als zuwenig. Würde ein für Wasserkühlung vorbereitetes Gehäuse reichen? Ich blicke da irgendwie gar nicht durch und wäre um jede Hilfe/Anleitung etc. für Kühlung und Gehäuse dankbar. Gigabyte gibt zwar eine Chassis Support List raus, was man da aber für die vollumfängliche Kühlung noch braucht ist mir nicht klar.

Schon mal allen die bis hierher gelesen haben vielen Dank.

Was hast du eig. vor???

Du hast eines der "krankesten" 1366 Boards ausgewählt, das lässt einen auf extrem Oc schließen, hast dann aber nicht mal einen ordentlichen Cpu Kühler!! Das macht man nicht!

Du solltest darauf achten, dass du ein extrem gut gedämmtes Gehäuse nimmst, notfalls noch selber dämmen. Perimeterdämmplatten könnten helfen. :ugly:

Mal ehrlich, was willst du mit diesem Rechner??

Tolles oder besser gesagt sinnlos teures System.

Machst du professionelle Videobearbeitung mit mehreren Filtern usw? Und was bitte ist Medium Core Gaming?

Das ganze Ding für für einen privat Nutzer übertrieben teuer in der Anschaffung, in der Unterhaltung und hat keinen wirklichen Mehrwert zu einem System für 1500EUR.
Da du ja nicht übertakten willst, kannst du dir den x6 und das MB sparen und eine Graka sowieso
Und wenn es dir nur um den Arbeitsspeicher geht, dann solltest du vllt in der Kaufberatung bei Arbeitsspeicher mal fragen.

Danke schon mal. Ja ich weiss, das System ist wirklich krank:lol:. Aber so soll es auch sein. Ist für eine Firma. Es ist einerseits für Profi Grafik gedacht (soll u.a. eine Videostation mit momentan Canopus Hardware Karte ersetzen) und sollte natürlich mal all die Renderzeiten verkürzen. Ebenso das rauf und runterschaufeln und umkopieren des Filmmaterials etc. Halt alles was da so Zeit braucht optimal verkürzen.

Ja, das ganze Kühlsystem ist ja mein Problem. Was wie wo. Deshalb ist da noch nichts dabei. Da nützt es mir aber nichts wenn Du mir sagst dass man das nicht macht. Soviel weiss ich auch noch :huh:.Aber genau da suche ich ja eine Lösung mit dem mitgelieferten Hybrid Silent-Pipe 2 System von Gigabyte. Um eben die Perimeterdämmplatten zu verhindern wäre da der Einsatz dieses Systems gedacht ;).

Übertakten soll gemacht werden. Aber nicht dauerhaft in der 4GHz Liga. so 3.6 würden wohl reichen. Es soll ncoh dauerhaft sein und ohne Stickstoffkühlung laufen.

Aber ich wollte hier eigentlich nicht eine Diskussion entfachen über Sinn und Unsinn solcher Maschinen, sondern viel mehr über das Thema, wie man sowas optimal zusammenbaut. Natürlich sind handfeste Alternativvorschläge mit annähernd gleichen Möglichkeiten für € 1500.-- sicher interessant, da müsste man aber sehen wie die denn aussehen ;).

Für Profi Grafik sollte es dann vllt nicht eine Spiele-Graka sein. Vllt sollte es dann schon eine Profi-Graka sein,
Die 300MHz pro Kern übertakten kann man sich eigentlich sparen.

Als Prozessor-Kühler irgendwas in Richtung Prolimatech Megahalems oder Scythe Mugen 2 oder Noctua NH-D14.
Das Mainboard braucht man für das System trotzdem nicht. Da tuts auch ein kleineres und günstigeres. Da das Mainboard nur bei extremer Übertaktung auch richtig heiß wird, tuts ein normales MB auch.
Was viel Luft braucht sind in der Regel die Grakas.
Der RAM tuts dann auch ein günstiger.

Bei Videobearbeitung ect sind 12GB spürbar besser.
Schneller Ram auch aber vergleichsweise wenig.

1600/1800 CL7/8 sind schnell genug und auch für OC geeignet.
Offiziell ist DDR3 1066MHz max.
Das MB ist wirklich extrem Teuer.

Kühler:

SilentPipe ect ist auf dem MB und Kühlt Chipsatz und Spannungswandler.

Als CPU Kühler Megahelems, Armagedon , Noctuna DH14
I7 980X @ 4,0
ProlimaTech Armageddon CPU Cooler Heatsink | Review,Armageddon,ProlimaTech,Benchmark,ProlimaTech Armageddon CPU-Cooler Benchmark Performance Intel Heatsink Review

Bei Wakü würde ich ein MoRa, EVO 1080 ect. nehmen also für Außenmontage.

Sonst sind ein 980X + OC + 2 x GTX480 zu viel.

Würde ich nur machen wenn es wirklich leise sein muss,
ansonsten ist eine Wakü für ein Firmenrechner nicht Optimal.

Also tausch erst mal die beiden GTX 480 gegen vier Powercolor 5970iger aus.
So Prozessor kannst du sol lassen, obwohl wenn du ein richig fettes Teil suchst dann hat Intel einen neuen 12 Kerner wie in der Hardwareluxx angekündigt.
Es gibt glaube ein 200Watt Netzteil.
und alles sollte Wassergekühlt sein oder mit Kompressorkühlung.
Ich habe nicht ganz verstanden was du wolltest aber mit meinen Änderungen ist dein System sicherlich nicht zu topen.
Achso wenn du noch mehr willst dann nimm 4 500GB SSDs für je 1250€.
Aber wie gesagt wie viel willst du ausgeben?

Also tausch erst mal die beiden GTX 480 gegen vier Powercolor 5970iger aus.

Und wie sollen vier 5970 laufen? :what:

So Prozessor kannst du sol lassen, obwohl wenn du ein richig fettes Teil suchst dann hat Intel einen neuen 12 Kerner wie in der Hardwareluxx angekündigt.

Das ist eine Server CPU, die kannst du für Desktop System vergessen.

Es gibt glaube ein 200Watt Netzteil.

Du meinst 2000 Watt, aber auch das würde kaum reichen.

Achso wenn du noch mehr willst dann nimm 4 500GB SSDs für je 1250€.
Aber wie gesagt wie viel willst du ausgeben?

Wieso vier Stück?

Erik Pahl,

so langsam habe ich wirklich das Gefühl, dass - wie einige schon behauptet haben - du uns hier verarscht. Wenn man von dem Thema keine Ahnung hat, oder nicht mal im Ansatz sich durchlesen kann, was der Threadersteller will, dann sollte man einfach mal das Fressbrett zu machen.
******* labern kann der TE bestimmt auch selbst.
Ihm scheint es aber um eine wirkliche Kaufberatung zu gehen. Bei dir in deinem Thread, scheint es sich nur im Kreis zu drehen. Mach erstmal deine eigene Mahlzeit fertig, bevor du bei anderen mit rumkochst.

Naja ich dachte er wollte ein richtig fettes System bauen da gehört ein 12 Kerner dazu.
und natürlich SSDs.

Man kann maximal 4 GPUs betreiben, mehr geht nicht.
Der 980 X ist selbst aber dafür zu langsam, daher ist ein Gespann aus 2x GTX 480 oder 2x 5870 das Sinnvollste.

Und Server CPUs, wie dieser, passen nicht auf den 1366 Sockel.

Ich habe sein Ziel nicht ganz so verstanden.

Er will den längsten Balken haben und damit angeben.

Vielen Dank mal für die Diskussion. Es hat doch für mich schon viele interessante Hinweise darunter die wir uns näher ansehen werden. Also zum generellen zuerst:

- Ja, es geht hier um eine echte Kaufberatung
- Ja wir suchen das Maximale. Das und nur das.
- Nein, ich will nicht damit angeben, aber es war mir klar dass wenn ich damit in irgend einem Forum poste dass dieser Verdacht sofort aufkommen kann.
- Es geht hier um eine echte technische Herausforderung sozusagen "den" Supercomputer zu bauen der das Optimum für die besagten Anwendungsgebiete darstellt, und, der ein Langzeit Investment darstellt das nicht schon in einem Jahr wieder um Längen abgehängt ist.

Für Hinweise wie dass 12 Giga Speicher für die Profi Videobearbeitung halt SPÜRBAR mehr bringen als 6 sind wir sehr dankbar. Denn darum geht es letztendlich. Wir wollen keine sinnlosen Benchmark Tests machen um sie irgendwo auf dem Netz zu publizieren. Der Computer soll einfach spürbar schnell sein. Alles was nur messbar (und nicht spürbar) wäre fällt aus der Betrachtung. zudem soll er qualitativ so gut sein dass er stabil laufen kann. Ständige Computer Probleme und Ausfälle kosten im Geschäftsleben sehr schnell viel mehr Geld als eine einmalige Anschaffung die dann stabil und möglichst ausfallfrei läuft. Hoffe dass das unser Ziel etwas klarer umschreibt.

Auch dass WAKü für nen Business PC nicht so toll sein soll ist interessant. Hier wäre z. Bsp. noch interessant zu verstehen warum.

Ich danke Euch allen für die Posts und bin für weitere Infos jederzeit offen.

Naja, wenn das Ding ein Langzeit investment ist, und es für die nächsten anderthalb Jahre das Superding ist und sie alle 5Jahre neukaufen, und sich dass durch den Rechner am Ende rechnet, aufgrund der Mehrleistung die er bringt, diesen zu kaufen, als einen günstigeren AMD 6 Kerner, dann kann man das schon machen. 5 Jhare halte ich noch für ein vertretbare Spannweite. Das Ding muss ja erstmal rausarbeiten, was er mehr kostet.
Wakü ist insofern nicht zu empfehlen, als dass die Ausfallwahrscheinlichkeit doch etwas höher ist. Natürlich, wenn alles vernünftig gemacht wird, dann hat man damit wahrscheinlich auch keine Probleme. Das Wass muss auch ausgewechselt werden. Außerdem würde ich bei solch hochwertigen Komponenten, die ihr Geld auch wieder rausarbeiten sollen, nicht darauf wetten, dass sie nicht doch bei Problemen mit Wasser schaden nehmen. Außerdem ist der Preis einer Wakü mit rund 400EUR für ne vernünftige Basis auch wieder ein Kostenpunkt.

Wie wärs als Grafikkarte mit einer Nvidia QuadroFX 5800 oder,wenn es dir zu teuer ist,mit einer QuadroFX 4800?

Zurück