Gigabyte GA-P35-DQ6 mit Q9550 - hohe Temp.Werte unter Win7 ultimate

ernest79

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

mein System: GA-P35-DQ6 mit einem Q9550 ( meist Standard ) und 4GB Corsair XMS2 DDR2 800Mhz sowie einer GTX280, zeigt über diverse Tools hohe Tempwerte.

Verbaut in einem Thermaltake Xaser3 mit 5 Lüftern, 2x 80mm Front, 2x 92mm Heck, einmal 80mm Top...

GraKa im IDLE immer um die 50-60°, Prozessor ca. zwischen 40° und 50°.

Werte werden von Speedfan, HW-Monitor, CoreTemp und Gadget von Orbmu2K etwa gleich angezeigt...

Doch schaue ich im Bios nach, sind es immer CPU: 30-35° GraKa wird ja nicht angezeigt, aber die Systemtemp im Bios ist nicht höher als 35°.

zur Probe habe ich jetzt 2x120mm und 2x 80mm Lüfter im Gehäuse eingesetzt.

Und externer Fühler zeigt 28°.

Solange es real Kalt ist, ist es gut, aber woher die Unterschiede?!? Bios ist das letzte drauf.

Danke schon mal.

Hey ernest,

die temps sehen soweit nicht extrem aus. Allerdings wäre eine Angabe zum CPU-Kühler hilfreich. Wie schauen denn die Temps unter Last aus ? Hast du mal Prime laufen lassen ?
(die BIOS Temp Angabe zur CPU gibt die CPU Tcase Temperatur an, nicht die einzelnen Kerne.

Gruss Cyruz

Bei mir stimmen die Werte in etwa vom Bios, Everest und Core Temp, wobei beim letzteren Tool nur der Wert " Show Delta to Tjunktion max Temp " der verlässlichere ist.

Der Vollständigkeit halber: Thema ist ne Weile bereits erledigt, habe eine Asus Rampage Formula verbaut, das GB leigt erst mal auf Halde ;)

Zurück