Gigabyte GA-GA- Z77X-D3H Bewertung verwirrt mich...

KraftiXx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bin neu hier ;)

Hatte in nächster zeit vor mir das Gigabyte GA-GA- Z77X-D3H Board zu kaufen jedoch verwirrt mich folgende bewertung zu diesem Board mit der PCIEX Gen 3 Kompatiblität...

Bewertung von Geizhals
ich habe mir letzte Woche ein Z77X-D3H mit einem i5-3550 eingebaut (GeForce GTX 690, 4x 8 GB DDR3-1600, Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW), ...). Allerdings weiß ich momentan nicht, ob ich von dieser Aufrüstung begeistert oder enttäuscht sein soll - warum, siehe die folgenden Punkte:

Trotz aktuellem BIOS/UEFI (F15, selbstverständlich wurden die optimierten Standardeinstellungen geladen) kommt das Mainbard offensichtlich nicht mit einer PCIe-3.0-Grafikkarte zurecht, egal ob Standardeinstellungen, expliziter PCIe-Einstellung "Gen3" oder deaktivierter Intel-Grafik. Die Grafikkarte kann nur dann genutzt werden, wenn man die PCIe-Einstellung im UEFI auf "Gen2" setzt. Man kauft sich also ein Mainboard mit Intel-7-Serie und kann trotz Kombination mit einem i5 der 3. Generation kein PCIe 3.0 mit einer PCIe-3.0-Grafikkarte nutzen - was soll das? Um die praktische Relevanz geht es mir dabei gar nicht so sehr, sondern eher ums Prinzip und um die Frage, wie viele andere (GIGABYTE-)Kunden, die sich vielleicht nicht gut auskennen, mit ihren neuen Produkten vor einem schwarzen Bildschirm sitzen müssen ...
Laut Tests soll ein System mit Ivy Bridge sowohl im Leerlauf als auch unter Last sehr sparsam arbeiten, z. B. im Test von ComputerBase nimmt eine Zusammenstellung mit i5-3xxx beinahe 10 W weniger auf als eine entsprechende Konfiguration mit i5-750. Mit dem P55-UD5 und i5-750 kam ich laut einem Voltcraft/Conrad Energy Check 3000 auf 48-51 W - analog den Reviews malte ich mir also schon um die 40 W als Idle-Verbrauch aus -, jetzt mit dem Z77X-D3H und i5-3550 sind es auf einmal 50-54 W bei wie gesagt sonst völlig gleicher Hardware. Wie kann das sein? Ein Abschalten der ganzen aus meiner Sicht unnötigen Zusatz-Controllern (Marvell, VIA (USB 3.0)) im UEFI bringt offenbar nicht mehr als 1 W Ersparnis. Unter (CPU-)Last aber sieht es deutlich besser aus - hatte ich vorher nach 15 Minuten LinX einen Spitzenwert von 142 W, sind es jetzt nur noch 106 W.
Mit Onboard-Audio (Via VT2021) bin ich bisher zufrieden, gemäß einiger Messungen im Rahmen eines Testberichts zu diesem Mainboard soll die Audio-Qualität gut sein - was mich aber sehr stört, ist ein lautes "Ploppen" aus den angeschlossenen Lautsprechern während des Windows-Starts. Ist das normal/habt ihr das auch? (Diese Kritik unter Vorbehalt, da ich Windows 7 noch nicht neuinstalliert habe.)
Open Hardware Monitor zeigt mir wie schon beim alten Mainboard 3 Temperaturwerte an, während die eine Angabe der aktuellen Raumtemperatur gleicht (~18 °C), liegen die beiden anderen bei 39 bzw. 41 °C - im Leerlauf. Unter Last, zumindest extremer CPU-Last (LinX), steigen diese Werte nur um 1 °C, während die andere von Raumtemperatur auf 48 °C kommt. Das P55-UD5 kam bei gleichen Voraussetzungen nicht über 32 bzw. 35 °C - sind die vergleichsweise hohen Werte des Z77X-D3H normal? Wenn Letzteres mit "Ultra Durable 4" daherkommt, warum ist es nicht "Ultra Cool"?

Weitere Kritikpunkte, momentan weniger wichtig: mit F14 führt man ein mehrsprachiges BIOS/UEFI ein, das selbst mit F15 noch unvollständige Übersetzungen und in Teilen sogar kyrillische(?) Schrift enthält, genauso ist es übrigens auch beim B75M-D3H, das ich einem Bekannten vor paar Wochen verbaut habe; USB 3.0 kommt trotz Nutzung des nativen Controllers (Z77) offenbar nicht über ~110 MB/s hinaus, wobei andere Modelle/Hersteller laut Test kaum besser sind.

Abgesehen von diesen Aspekten gefällt mir das Z77X-D3H v. a. im Bezug auf das Layout. Außerdem startet es (dank UEFI?) deutlich schneller als mein altes Mainboard mit BIOS + AHCI-Zeug.

Ich bin also hin- und hergerissen - zum einen ein paar positive Verbesserungen im Vergleich zum Vorgängersystem, zum anderen einige sehr ärgerliche Nachteile, wobei ich das mit dem nicht funktionierenden PCIe 3.0 schon krass finde, wenn man schon groß mit "Designed for PCIe Gen. 3" wirbt.

Nun wollte ich fragen on jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat bzw was ihr ihr allgemein dazu sagt...

MFG

Das PCIe 3 Problem ist schon seit den Z68 Boards bekannt. Später höhrte ich eher weniger von diesem Problem.
gelesen hatte ich auch mal dass man solche boards umtauschne darf. Da der Fehler nicht immer auftritt sondern eher hier und da mal.

Also meinst du das war nur eine ausnahme und nicht die regel?

Eine weitere frage währe wie sieht es aus mit dem CPU Strom anschluss hat das board 4Pin oder 8Pin, ich hab in letzter zeit unterschiedliches gehört...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dass Board neben den Hauptanschluss nur 4 PIN hat, kannst Du daran sowieso nix ändern.
Um Dich zu beruhigen, das GA Z77X-D3H läuft auch bis 4,5 GHz mit 4 PIN stabil.

Zurück