GA Z68X-UD4-B3 mit I5-2500k fragen über fragen!!!

Delirium

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GA Z68X-UD4-B3 mit I5-2500k fragen über fragen!!!

@ MOD´s
Hoffe im richtigen breich zu sein wußte sonst nicht wo ich das hinpacken sollte....

Hallo zusammen,

So habe mir jetzt mein Rechner auf den neuen i5 2500K aufgerüstet, aber bin irgendwie entäuscht von dem ganzen :-(. Habe mir wohl zu viel hoffnung gemacht aber ok leistung wurde ja gesteigert wie gewünscht also doch zufrieden damit, fehlen nur die feinheiten.

Mal so das Fazit der letzten 24 stunden:

- Bootzeiten gefühlt schneller aber immer noch um die 60-90 sek
- FPS in Games nicht merklich besser WoW Max 10 FPS, Crysis 5-7 hab mir da mehr erwartet 15 vllt 20 mehr.
- Ladezeiten von Programmen, Dokumenten, Inet wessentlich schneller
- Benchmarks von P8489 auf P11272 bzw von P2369 auf P3996
- Deutliche weniger cpu last im idel 2,7% bei game in max(1680x1050) und Blueray gleichzeitig 33-42%
- Sehr viel geringere CPU Temp der E8400 war zwischen 51 und 76 grad der I5 läuft zwischen 23 und maximal aber wirklich max 41 grad
- Board hat kein Monitor anschluß und ich kann den Intel HD Treiber nicht installieren ergo auch nicht Lucid von Virtu nutzen (oder ich bin zu blöd dazu)
- Board hat kein IDE Steckplatz mehr :-( also kein brenner zur zeit verfügbar.

So fragen:

ich bräuchte mal Hilfe bei den ganzen Bios Standart einstellungen, steige da nicht so ganz durch....
finde die"Bios Touch" funktion ja schon mal klasse so kann man im netz suchen und was umstellen ohne große fehler zu machen

Gibt es irgend ein Tool das sagt dein PC mit dem komponenten sollte 30 sek brauchen bis zum Benutzerlogin?

dann hab ich jetzt durch die neue PCGH gesehen das mein Board gar keinen D-SUB ausgang für ein Monitor hat was mich extrem ärgert, was ja bedeutet ich kann die IGP der CPU gar nicht nutzen obwohl das doch bei diesem Board gehen sollte?

dann habe ich das IRST Instaliert und dort die Funktion "Write-Back-Cache" Aktiviert was auch merklich wieder was brachte da ich viel mit Lightroom Arbeite merke ich dort immer alles recht fix....
Dazu die frage ich habe ja noch 6 Anschlüße frei (4 x Sata2 und 2xGSata3), was schließ ich dort wo an...(ja ich weiß HDD und den neuen Brenner), aber ich habe meine 2 HDD RAID0 an den Sata3 angeschloßen den an den GSATA3 bootet der Rechner nicht.
Ich habe jetzt gelessen das wenn ich eine SSD an das system hänge und die im IRST irgendwie als Cache angebe würde das die Leistung erhöhen? Würde dann eine reichen oder besser 2 auch als RAID0

Update 1:
Was sollte ich mir für einen Brenner zulegen extern/intern? Wenn extern USB2.0 / 3.0 oder doch eSATA? Sind diese alle SATA2/3/GSATA3 fähig? Was ist besser?
Gibt es brauchbare Adapter/Konverter IDE auf SATA das würde mir ersparen ein neuen Brenner zu kaufen??

Update 2:
Benchmarks:
E8400 System - Result
i5 2500K System - Result
i5 2500K System @ 3DMARK11- Result
i5 2500K System @ PCMARK7 - Result

Update 3:
Ich hab jetzt im Bios die Funktion "Init Display Firts" gefunden, man kann PCI / PCIEx8 / PCIEx16 auswählen.....Hat diese Funktion einfluß aus die nutzen der IGP der CPU?

Update 4:
Diese Funktion "eXtreme Hard Drive(XHD)" Aktivieren Ja/Nein (Ist jetzt aktiviert) - wenn Nein was auswählen bei "PCH SATA Control Mode" Raid(XHD) oder AHCI?

Update 5:
Sollte es einen in Update 1 erwähnten Adapter geben der was taugt, besteht dann die möglichkeit 2 IDE HDD an Sata anzuschließen und diese dann als Raid0 mit zu nutzen vllt als Cache oder als Backup für wichtige Daten oder einfach als zusätzlicher Speicher??

Update 6:
Ich habe jetzt im Bios die Turbofunktion auf Automatisch eingestellt also wie hoch der Turbo takt geht. Sollte ich das so lassen oder da einen Festen wert einstellen 35 40 oder sogar 45? In der Auto einstellung ist mir aufgefallen das der Turbo nicht höher als 3692 Mhz geht.

Des Weiteren fällt mir auch auf das bei Spielen jetzt meine Graka nur x8 angezeigt wird ich hab ein Sidebar Gadget, dort steht jetzt immer 875 Mhz / 1300 Mhz @ x8 egal bei welcher anwendung vor dem umbau wechselte das immer zwischen x1/2 und x16

Weitere fragen füge ich nach wenn mir was einfällt :

Zuletzt bearbeitet:
AW: GA Z68X-UD4-B3 mit I5-2500k fragen über fragen!!!

Update 6: eingefügt

Platzhalter für Bilder:

Zuletzt bearbeitet:

Gigabyte hat dieses Board mehr in Richtung Overclocking designed und deshalb keinen Grafikanschluss zur Nutzung der IGP verbaut. Heisst also der interne Grafichip der Cpu kann nicht angesprochen werden.
Init Display First macht Sinn auf 16xPCIe zu stellen, da Du die entsprechende Karte hast. Die Einstellung ist aber nicht so wichtig, da das Board schon das richtige findet. Die Funktion sagt dem Board nut welchen
Slot es zuerst ansprechen soll (PCI/8xPCIe/16xPCIe).
Die Anbindung der Graka lässt sich evtl. über einen Bios Reset korrigieren. Im Bios mal "Optimized Defaults" laden.
Solange Du nicht übertakten willst, lass den turbomodus auf Auto.Je nach güte Deiner Cpu mustt Du sonst evtl. in die Spannungsversogung der Cpu eingreifen, was ein gewisses Grundwissen und Erfahrung vorraussetzt.

zu den raid Geschichten kann ich nichts sagen, da ich meine SSds/Festplatten nicht im Raid betreibe sondern nur im AHCI Modus. Allerdings funktionieren da alle Sata3 Anschlüsse des boards problemlos.
Die GSata Anschlüsse lassen sich im bios ja abschalten. Wenn die aktiviert sind und der Treiber installiert ist,ollten die funktionieren.

Gigabyte hat dieses Board mehr in Richtung Overclocking designed und deshalb keinen Grafikanschluss zur Nutzung der IGP verbaut. Heisst also der interne Grafichip der Cpu kann nicht angesprochen werden.
Init Display First macht Sinn auf 16xPCIe zu stellen, da Du die entsprechende Karte hast. Die Einstellung ist aber nicht so wichtig, da das Board schon das richtige findet. Die Funktion sagt dem Board nut welchen
Slot es zuerst ansprechen soll (PCI/8xPCIe/16xPCIe).
Die Anbindung der Graka lässt sich evtl. über einen Bios Reset korrigieren. Im Bios mal "Optimized Defaults" laden.
Solange Du nicht übertakten willst, lass den turbomodus auf Auto.Je nach güte Deiner Cpu mustt Du sonst evtl. in die Spannungsversogung der Cpu eingreifen, was ein gewisses Grundwissen und Erfahrung vorraussetzt.

zu den raid Geschichten kann ich nichts sagen, da ich meine SSds/Festplatten nicht im Raid betreibe sondern nur im AHCI Modus. Allerdings funktionieren da alle Sata3 Anschlüsse des boards problemlos.
Die GSata Anschlüsse lassen sich im bios ja abschalten. Wenn die aktiviert sind und der Treiber installiert ist,ollten die funktionieren.

danke für die Antwort...

habe den Post hier hin verschoben...dort gehts dann weiter....

Zurück