Gigabyte GA-MA780G-UD3H oder ASUS M4A78-E

PhenomFX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Ich bin neu hier, spuke aber schon länger als Gast hier rum.

Ich brauch mal Hilfe zu den oben genannten Boards. Stehe nämlich davor, mir eines der beiden bei Hardwareversand zu kaufen, und zwar entweder das Gigabyte mit einem X4 940 oder das ASUS mit einem X3 720. Beide Preise lägen für MB und CPU bei etwa 225€ respektive 215€ ... also um die 220€ ...

Ich habe schon das Internet nach Reviews zu den beiden Boards gesucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Vor allem beim Gigabyteboard sahs mau aus.
Beim ASUS wars aber auch nicht viel besser. So musste ich eben über die Herstellerseiten etwas schauen, und hab mir auch gleich mal die Handbücher runtergeladen.

Im Moment spricht für das ASUS-Board:

• das gute Aussehen (gut, ich sehs ein, Geschmackssache)
  • der eSATA Port
  • 790GX und die SB750
  • generell die Aufteilung der internen Anschlüsse
  • die Anzahl der USB-Anschlüsse am I/O-Panel
  • die innere Position für weitere USB-Anschlüsse
  • Q-Fan2 Lüftersteuerung
Gegen das Board spricht:

• der nicht vorhandene Anschluss für die Maus (leider hat meine Maus einen PS2 Anschluss, nur der Tastaturanschluss ist eigentlich USB und wird über einen Adapter zu nem PS2 Anschluss)
  • der LAN-Chip (Atheros ... kenn ich ned ...)
  • das Einbauen der Grafikkarte im unteren Slot um die 16 Lanes nutzen zu können
  • Preis (es bleibt nur Geld für einen X3 720)
Für das Gigabyte spricht:

• auf jeden Fall der Preis
  • PS2-Anschluss für Maus und Tastatur
Dagegen spricht:

• die Position der internen USB-Anschlüsse
  • die Mainboardfarbe
  • der fehlende OnBoard-eSATA-Port

Ihr müsst wissen, ich habe zur Zeit ein M2N-SLI Deluxe und bin etwas verwöhnt, durch die vielzahl an Anschlüssen (2*LAN, unzählige vom Mainboard steuerbare Lüfteranschlüsse, wunderschöne Heatpipe :D, schwarzes PCB ...)

Für mich ist es zwingend notwendig, dass das Board eine IGP hat. Außerdem sollte es bei Hardwareversand kaufbar sein, da ich dort einen größerne Einkauf vor hab, und noch einen Gutschein besitze.

Jetzt hab ich noch eine Frage:

• Kann mir wer etwas über die Lüftersteuerung von Gigabyte sagen? Bei meinem jetzigen ASUS Board war ich mit der echt sehr zufrieden!

Ich möchte mir dann, möglichst bald, sobald die HD4770 gut verfügbar ist, auch eine zulegen. Ich denke, es lohnt sich nicht auf die HD5-Serie zu warten. Die ganzen Neuerungen sind zwar interessant, aber irgendwie ...

Ich hoffe mit den OnBoardchips kann man wenigstens TrackMania Nations Forever zocken, oder muss ich darauf dann auch verzichten? :(

Ich hoffe ihr könnt mich etwas beraten, habe keine Erfahrung mit Gigabyteboards, hab nur erfahren, dass sie eigentlich ganz gut sein sollen. Ich tendiere aber in der Regel zu ASUS, weil ich einfach Sympathien zu der Marke aufgebaut hab. Hatte halt noch nie Probleme mit der Marke gehabt.

Danke schonmal für alle Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück