Gigabyte GA-MA770T-UD3P | WAS für Arbeitsspeicher + Graka

Aeroloko

Komplett-PC-Käufer(in)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P | WAS für Arbeitsspeicher + Graka

Servus Mädels! :D

Seit 5 Monaten klopp ich mich schon rum, um die Komponenten für meinen neuen Rechner, und nun muß ich euch Fragen, weil ich nach all der Nachleserei in der Zeit noch keinen zufriedenstellenden P/L Nenner finden konnte.

Mein Profil:
Etwas Übertakten ist bei mir auch drin, aber das in gemäßigten Rahmen.
85% Zocken | 10% Internetz | 5% Grafikgewusel

Hier die Auflistung:

Hauptplatine: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Grafikkarte:Sapphire Vapor-X 2GB
Xigmatek Midgard
oder das
CM 690 pcgh
Mir gefällts ganz gut ohne Seitenfenster!

Die offenen Fragen lauten WELCHER RAM ist der für meine Zwecke (siehe oben) eigentlich der perfekte RAM für den Prozessor und das Brett?
Und lohnt sich eine Atomic oder Vapor X Radeon für den Aufpreis?

DANKE!

Schalom und Weltfrieden! :-_-:

*EDIT: Graka wird eventuell die Sapphire Vapor-X mit 2 GB, da ich einen 26" habe (1920x1200)
Somit fällt dann auch der GPU Lüfter weg.
Wegen RAM, noch nicht so sicher. Er sollte CL7 haben und doch um die 1,5V betrieben werden können.

Zuletzt bearbeitet:
AW: AM3 | Gigabyte GA-MA770T-UD3P | Frage: Arbeitsspeicher + Graka

OCZ ist alles andere als Ramschware. Ich bevorzuge Corsair fuer Performance, ansonsten habe ich schon GSkill, MDT, Kingston Value und Aeneon vernaut und bisher auch alle ok.

Was die Grafikkarte angeht: Die hier soll wohl ganz gut sein.

Grenügt nicht eine standard Karte? Muß das gleich eine überteuerte Toxic sein?
Ich nehme stark an. man zahlt da mehr drauf als Leistung dabei rauskommt. :what:

Grenügt nicht eine standard Karte? Muß das gleich eine überteuerte Toxic sein?
Ich nehme stark an. man zahlt da mehr drauf als Leistung dabei rauskommt. :what:

Die Toxic soll auch leiser sein als die anderen. Aber davon haben hier andere mehr Ahnung als ich.

Wenn du eine Standard haben willst, dann guck mal die an. KLICK

A-Data ist auch super. :daumen:

Was sagt den das "850" oder "900" bei der Kartenbezeichnung aus?

Ich hab ier noch den EKL Heidi GPU Kühler mit in meiner Liste, darum auch der Rückschluß auf eine normale Karte plus extra Kühlsystem.

Was sagt den das "850" oder "900" bei der Kartenbezeichnung aus?

Ich hab ier noch den EKL Heidi GPU Kühler mit in meiner Liste, darum auch der Rückschluß auf eine normale Karte plus extra Kühlsystem.

Meinst du jetzt die Frequenz der GPU?
Die ist bei der XFX 900MHz.

Du kannst maximal DDR3-1333 (Dual-Channel) reinmachen. Da würde ich dir die G.Skill F3-10600CL7D-4GBPI empfehlen.

Für die 4890er Graka empfehle ich dir die von XFX die Black Edition, das ist einfach die beste!
Die Takten sind (1000/1000) und nicht 900 MHz!

Du kannst maximal DDR3-1333 (Dual-Channel) reinmachen. Da würde ich dir die G.Skill F3-10600CL7D-4GBPI empfehlen.

Für die 4890er Graka empfehle ich dir die von XFX die Black Edition, das ist einfach die beste!
Die Takten sind (1000/1000) und nicht 900 MHz!

Da werden die aber Ärger mit dem Brocken machen!
UInd die XFX nunja, der TEST läßt mich schon etwas zweifeln in Hinblick auf die Temperatur und der Nervgrad der Lautstärke.
Würde da der EKL Heidi den die nötige Kühlleistung erbringen?

AW: Gigabyte GA-MA770T-UD3P | WAS für Arbeitsspeicher + Graka

...Noch n´paar Ideen und Vorschläge für den Herrn hier? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich bräuchte nur nen Ratschlag für gescheiten DDR3 ram.
Wenn er noch mit seiner Bauform zum EKL Brocken passen würde, umso besser.
Mit Dank!

Wie man vielen Usern hier entnehmen kann, sind die "Standard"-Grafikkarten von ATI sehr laut. Die 4870/4890 Reihe mit den Lüftern von Toxic und Vapor werden oft weiter empfohlen.

Dieses Board ist auch für mich interessant. Wäre nett, wenn du am Ende postest, was du verbaut hast und wie es funzt.

Wie man vielen Usern hier entnehmen kann, sind die "Standard"-Grafikkarten von ATI sehr laut. Die 4870/4890 Reihe mit den Lüftern von Toxic und Vapor werden oft weiter empfohlen.

Dieses Board ist auch für mich interessant. Wäre nett, wenn du am Ende postest, was du verbaut hast und wie es funzt.

Ja das kann dauern. Ohne nen gescheiten RAM, weiß ich immer noch net, was ich einbaun soll.
Ich hab das hier noch im petto:
http://extreme.pcgameshardware.de/t...wie-tag-und-nacht-dank-am3-system-update.html

Aber hier Graka is ne andere und hier wurde auch der OCZ Ram bemängelt.

Es stimmt schon, momentan läuft DDR3-1600 nicht stabil auf dem Mainboard, vielleicht wirds mit m Firmware Upgrade ja behoben, halte ich für wahrscheinlich. Ich hab mir den Testsieger von PCGH vor paar Monaten geholt: OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-14400U CL8-8-8-27 (DDR3-1800) (OCZ3P18004GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Das ist DDR3-1800, nun mag man sich fragen, ob das nötig ist, wenn nicht mal 1600 läuft, sicher ist es nicht nötig, aber der RAM kostet, nur 8 € mehr als die 1333 Version, mit einiger Wahrscheinlichkeit läuft er vielleicht sogar auf dem Mainboard nach m FW Upgrade, außerdem läuft er 1333 mit CL 6, das sind für mich genug Gründe um läppische 8 € mehr auszugeben.

Die RAMs laufen aber mit 1,9 Volt und sind nicht zu empfehlen für ein AM3 System.
DDR3 1333 reichen, bis 1,7 Volt ist das OK, A-Data, GeIL sind hier gute Marken, Corsair auch, aber teurer.

Die RAMs laufen aber mit 1,9 Volt und sind nicht zu empfehlen für ein AM3 System.
DDR3 1333 reichen, bis 1,7 Volt ist das OK, A-Data, GeIL sind hier gute Marken, Corsair auch, aber teurer.

Wieso nicht zu empfehlen?
Brennt das irgendwann den Controller in der CPU durch?

Zurück