Gigabyte GA-MA770T-UD3P+GSkill 4GB F3-12800CL9D-4GBNQ

BK_90

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir kommende Woche ein neues Board und neuen Ram holen.

Hab auf der Gigabyte-Seite gesehn, dass beim UD3P DDR3 bis 1666 geht. Hab mir nun den GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ rausgesucht, weil der als 1600er Speicher billiger ist als 1333er.

Nun hab ich irgendwo gelesen, dass er 1,8V braucht, sonst steht aber überall 1,5V. Was stimmt nun?

Gibts bessere Boards (bei ähnlichem Preis) oder besseren RAM (bei ähnlichem Preis)?

Danke für eure Hilfe!

Gruß BK_90

Hab ich irgendwo was davon gesagt das die 1,65V Standard sind ?
Die meisten DDR3 2000Mhz brauchen z.B.1,65V........also was soll das schlaue gehabe?

Das sind dann aber auch nicht die "max Spez" wie du sie nennst von DDR3 sondern die von Intel. Sobald man nem i7 nen RAM mit mehr Volt reindrückt brennt der ab.

Meiner braucht 1.9 Volt bei 1600 Mhz . Und? Derzeit Rennt mein CPU q9550 auf 4.25 GHZ und der Ram im Verhältnis 5:8 auf 1600 Mhz 7-7-7-18 (trfc 60 ) bei 1.94 Volt . Geht aber locker bis 2.3 Volt ohne Probleme und schaden zu nehmen.

Ja, der RAM tut mir dann zwar leid, aber beim Sockel 775 ist das auch egal. ;)
Bei AMDs und i7s/i5s ist das was anders.

Aha dann sind die ganzen trippel Channel Kits die mehr als 1,5V brauchen also der Tot für jedes i7 Board?
Sinnlose Diskussion hier..............

Wer sich ein bisschen informiert der weiß auch das der Memory Controller beim i7 in der CPU sitzt... Und jeder der sich etwas weiter informiert der weiß auch das eine hohe Speicherspannung schädlich für den IMC sein kann...

Das ist zwar richtig aber will man drüber Diskutieren ob die CPU dann nur noch 10 statt 15 Jahre lebt? :ugly:
Ergo halte ich es für vollkommen unbedenklich Spannungen bis 1,65V anzulegen aber muss jeder für sich entscheiden.

Ich nehm die aus meinem Post wenn ihr sagt, dass die 1,5V brauchen, da die bei meinem Händler vorrätig sind und die RipJaws nicht.

Was sagt ihr zum UD3P? Gibts was besseres was nicht allzuviel mehr kostet?

1,5 muss nicht sein, es ist optimal. ;)
1,7 geht bei AMD auch noch, bei Intel fängst da nach ner zeit schon zu rauchen an. :ugly:

Das UD3P ist ein gutes Board, hat alles was man braucht, nicht mehr, nicht weniger.

Zurück