Gigabyte GA H55N-USB3 kein Ton über optischen S/PDIF Ausgang

alpenpoint

Komplett-PC-Käufer(in)
Gigabyte GA H55N-USB3 kein Ton über optischen S/PDIF Ausgang

Hallo,

Ich hab ein GA H55N in meinem HTPC und bekomme keinen Ton über S/PDIF. Ich steuere damit meinen AVR Yamaha RX-V2067 an und dort wähle ich als Eingang den optischen S/PDIF. Aber ich bekomme keinen Ton nur über HDMI?!
Vielleicht habt ihr das Problem schon mal gelöst, wahrscheinlich nur eine Einstellung.
Noch ein Frage:
Wenn ich am AVR alles einstellen kann für mein Heimkino wie die Crossover Frequenz der Lautsprecher, deren Pegel usw. sollte ich dann beim Gigabyte das Bassmanagement (da kann man auch die Crossoverfrequenz einstellen) und die Einmessung (macht ja auch mein AVR) deaktivieren, sonst will ja der AVR und das Motherboard die Übernahmefrequenz regeln.

Danke, Alpi

AW: Gigabyte GA H55N-USB3 kein Ton über optischen S/PDIF Ausgang

Hast du im Treiber auch das richtige Standardgerät für den Ausgang ausgewählt?

Hi,

vielen Dank das wars! :hail:
Ich weiß nicht warum ich das nicht mehr probiert habe aber irgendwann mal war ich da schon dran hat aber nicht funktioniert (wahrscheinlich war da das optische Kabel nicht angeschlossen). :D
Würdest du über HDMI oder über S/PDIF das Signal zum AVR leiten? Der Yamaha RX-V2067 ist ein tolles Gerät und kann viel.
Zu meiner zweiten Frage evtl. eine Idee?

Danke, Alpi!

Zu deiner zweiten Frage: Ich würde alles beim AVR machen lassen.

Ob S/PDIF oder HDMI hängt davon ab, für was du es benutzt. Über S/PDIF kann halt unkomprimiert nur Stereo geschickt werden. Für Surround brauchst du da eine Dolby oder DTS Audiospur, die du zum Beispiel bei Spielen nur über Dolby Digital Live oder DTS Connect bekommst (hat dein Onboardsound wahrscheinlich nicht). Über HDMI kann auch ein unkompromiertes Surroundsignal übertragen werden oder die HD Tonformate.

Kurz gesagt: Wenn du 5.1 in Spielen brauchst oder HD Tonformate von BluRay´s nutzen möchtest---> HDMI
Ansonsten reicht S/PDIF aus. Aber es schadet nicht den Sound auch so über HDMI zu übertragen ;)

Hallo,

okay das hab ich mir auch gedacht und lasse alles den AVR machen inkl. Einmessung. Danke :daumen:.

Zu SPDIF:
Da ich vorwiegend Filme mit meinem HTPC schaue ist es von Vorteil HDMI zu benutzen. Was für Vorteile hat den SPDIF überhaupt wenn HDMI eh alles kann?
Angeschlossen hab ich eh beides. :-)

Danke noch mal, Alpi

SPDIF hat keine Vorteile gegenüber HDMI: SPDIF war aus den Zeiten, als es noch kein HDMI gab ;)

Wenn du Filme schaust hängt es davon ab, ob es BluRays oder DVD`s sind. Auf DVD´s gibt es keine HD Tonformate, also reicht da SPDIF.

Hi,

schaue beides und auch mkv. Da ich aber eigentlich alles über HDMI rüber bekomme kann ich es bei HDMI belassen.
Aber da ich grad mal einen kompetenten Frau/Mann gegenüber habe gleich noch ne Frage.
Bei den mkv Dateien bekomme ich eigentlich nur mit dem Power DVD das Dolby Digital oder DTS zum AVR (so dass er es auch Anzeigt) rüber. Mit den anderen Playern steht meistens PCM / dolby pro logic ii in der Anzeige des AVR. Da bin ich auch noch nicht drauf gekommen was ich bei den Playern einstellen muß. Habe noch folgende Player in Gebrauch: Media Player, Media Portal, GOM.
Welchen verwendest denn du?
Hab grad gesehen dass du die Nubox 481 hast. Sind ja tolle Teile mit gutem Tiefgang. Hörst du Stereo oder 5.1 Heimkino?

lg, Alpi

Mit deinem Software Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich höre alles nur in Stereo und kenne mich deshalb mit Surround und Digitalen Verbindungen nicht wirklich aus. Da musst du wohl warten, bis ein wirklich kompetenter User mal hier reinschaut, der nicht nur wie ich grobe Kenntnisse hat ;)

Aber einen Versuch kann ich wagen. Soweit ich weiß, kann entweder das Abspielprogramm des dekodieren der Dolby oder DTS Audiospur übernehmen oder eben der Receiver. Deshalb nehme ich an, dass Power DVD die Audiospur einfach so wie ist zum AVR durschschleifen lässt, die anderen Programme dies aber nicht tun, sondern die Audiospur decodieren. PCM ist normalerweise ein bereits decodierter Datenstrom. Dolby Prologic rechnet ein normales Stereosignal in eine Dolby Digital 5.1 Spur um.

Keine Ahnung, ob dir das weiterhilft. Vielleicht weißt du das ja auch schon alles :)

Achja, ich benutze für Video´s immer nur das Windows Media Center bzw den Windows Mediaplayer aus Windows 7. Keinerlei Codecs installiert. Für MKV Wiedergabe reicht der Haali Media Splitter alleine vollkommen aus.

Mit deinem Software Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich höre alles nur in Stereo und kenne mich deshalb mit Surround und Digitalen Verbindungen nicht wirklich aus. Da musst du wohl warten, bis ein wirklich kompetenter User mal hier reinschaut, der nicht nur wie ich grobe Kenntnisse hat ;)

Kein Problem ;)

Aber einen Versuch kann ich wagen. Soweit ich weiß, kann entweder das Abspielprogramm des dekodieren der Dolby oder DTS Audiospur übernehmen oder eben der Receiver. Deshalb nehme ich an, dass Power DVD die Audiospur einfach so wie ist zum AVR durschschleifen lässt, die anderen Programme dies aber nicht tun, sondern die Audiospur decodieren. PCM ist normalerweise ein bereits decodierter Datenstrom. Dolby Prologic rechnet ein normales Stereosignal in eine Dolby Digital 5.1 Spur um.

Keine Ahnung, ob dir das weiterhilft. Vielleicht weißt du das ja auch schon alles :)

Hab schon mal so was ähnliches gelesen.

Achja, ich benutze für Video´s immer nur das Windows Media Center bzw den Windows Mediaplayer aus Windows 7. Keinerlei Codecs installiert. Für MKV Wiedergabe reicht der Haali Media Splitter alleine vollkommen aus.
Das steht bei mir auch noch an, eine neue installation von Windows obwohl die noch nicht so alt ist aber leider habe ich einige Sachen installiert wie Klite, verschiedene Player usw.
Einiges hab ich schon wieder deinstalliert, man weiß ja nie wie das ganze sich beeinflußt.

lg, Alpi :bier:

Zurück