Gigabyte GA-EX58-UD5 (Neuer RAM!!!)

joker47

PC-Selbstbauer(in)
Hi ich wollte mal den Speicher an meinem Gigabyte GA-EX58-UD5 aufmöbeln. Zur zeit hab diesen Speicher hier.
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMP6GX3M3A1600C8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hab gedacht da Ram ja jetzt nicht so teuer ist ich ihn mal erweitere. Ich weiss aber nicht ob es besser ist auf mehr MB zu gehen oder schnellere Rams zu holen die nicht eine 1600er Taktung haben, sondern mehr. Maximal könnte ich 5 Rams einstecken da ein Speicher belegt ist, weil der lüfter den verdeckt. Frage ist ob es sich überhaupt lohnt den Speicher aufzumöbeln und wenn ja, welchen?
Rest von System :
Gigabyte GA-EX58-UD5 mit einem int i7.920 Mit Noctua Kühler.
eine Zotac Amp 285 die aber getauscht werden soll, gegen eine ASUS GTX660-DC2O-2GD5 oder eine ASUS GTX660TI-DC2-2GD5. Wobei ich da auch nicht weiss ob sich der Aufpreis lohnt. Ist die dann von Werk aus schon schneller oder muss ich die dann selber hochtakten?

könnte ich mir zb diese hier draufmachen und es würde sich auch lohnen?
Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMD16GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe ja 6gb 1600 Taktung und Timing ist 8 8 8 24
Bei dem neuen Set hätte ich 16 GB 1600er Taktung und Timing ist CL9 9-9-24 und optisch machen die echt was her ;)
Oder würden diese bei mir garnicht draufpassen oder zu meiner CPU passen? Bzw wäre es besser auf eine höhere Taktung zu gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ob du aufrüsten willst oder nicht ist deine Entscheidung.
Ich nutze selber 6GB RAM von Corsair allerdings nur mit 1333MHz und komme damit problemlos durch. 16GB RAM brauchst du zum Zocken eigentlich nicht. Zur Zeit bekommt man nicht mal 6GB ausgelastet es sei denn man hat mehrere Spiele im Hintergrund am laufen oder 1000 andere Anwendungen.

Ich persönlich würde wenn dann auf 8GB aufrüsten. Hast du in deinem Board 3x 2GB oder 1x 4GB und 1x 2GB installiert? Wenn 3x 2GB installiert hast würd es sich eher lohnen den selben Riegel noch einmal zu holen.

16GB lohnen sich meiner Meinung einfach noch nicht. Da wärs mein ich sinnvoller auf DDR4 zu warten.

hab 3x2GB. Und nochmal das gleiche nachrüsten geht nicht, weil ein SLot wegen dem L+fter von der CPU nicht frei ist. Und da mein Speicher schon öfters mal gespinnt hat wollte ich ihn am liebsten austauschen. Ich weiss aber auch garnicht ob Die Dominator Platinum in der Grösse auf mein Board passen wegen der CPU und so.

Drauf passen sollten sie. Würde mich wundern wenn nicht. Solltes da aber gucken ob das 4x 4GB oder 2x 2GB sind wegen deinem vom Kühler beregten Slot.
Wenn den RAM übertaktest haste eigentlich nichts davon außer wärmeren RAM und evtl höheren Stromverbrauch. Einen Unterschied merkt man da in der Regel nicht zwischen Standard und OC.

Zur Grafikkarte würde sich vom Preis eine HD 7870 eher lohnen als eine geForce. Liegt in der Leistung zwischen den beiden Karten und kostet etwa soviel wie die GTX660. Empfehlenswert wäre da die Karte von Gigabyte, weil die fast unhörbar ist.

Wozu nochmal 16GB nachrüsten, damit noch mehr unnützer RAM im PC ist?

Wenn, dann würd ich die hier kaufen:
Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

genau :-) einfach weil ich es kann ^^
ne finde die von der Optik einfach geil und dachte wenn ich schon von 6GB erhöhe dann kann auch gleich paar Euronen mehr ausgeben und auf 16 GB erhöhen.

@badmadaka
sind 2*8GB und daher auch kein Problem für meinen Lüfter ;) und danke wegen dem Tip mit der Grafikkarte. Ich glaube ich warte da eh nochmal einen Monat und dann gucke ich mal was sich bisher dahin getan hat. Geht ja manchmal ganz schnell.

Danke an euch beide

Oder wäre es sinnvoller anstatt auf mehr ramspeicher zu gehen, eine höhere taktung zu nehmen? Wenn ja wie hoch kann die sein

Zurück