Gigabyte GA-A75M-UD2H: Desktop-Mainboard für AMDs Llano abgelichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gigabyte GA-A75M-UD2H: Desktop-Mainboard für AMDs Llano abgelichtet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gigabyte GA-A75M-UD2H: Desktop-Mainboard für AMDs Llano abgelichtet

Gestern die News über Llano, jetzt die Mainboards - feine Sachen !
Bin gespannt, wie gut und vor allem mit welchen Grafikkarten der Wechsel zwischen IGP und PCIe funktioniert.
Bisher gab's ja nur Hybrid-CF mit den IGP's auf 7X0G Basis oder neuer, welcher aber nur bei sehr schwachen Grafikkarten Sinn gemacht hat...
Wenn sich die PCIe-Karte im IDLE und beim Filmschauen komplett abschaltet - da kann man den Rechner schon recht gut passiv laufen lassen :daumen:.

AW: Gigabyte GA-A75M-UD2H: Desktop-Mainboard für AMDs Llano abgelichtet

Was imho auch ganz interessant wäre, wenn man bei AMD die IGP in Zusammenspiel mit einer HighEndGrafikkarte nicht komplett abschalten würde, sondern bspw. für die Physikberechnung oder andere OpenCL- Berechnungen nutzen würde. Dafür sollte eine HD6650 eigentlich ja stark genug sein, um die High End GPU spürbar entlasten zu können, oder meint ihr nicht? :)

Die IGP rechnet iirc mit der zusammen, sofern HD6k.

schaltet sich auch eine ältere Amd-Karte (HD4000 z.B.) dann im Desktopab und was ist mit Nvidia-Karten?

Was imho auch ganz interessant wäre, wenn man bei AMD die IGP in Zusammenspiel mit einer HighEndGrafikkarte nicht komplett abschalten würde, sondern bspw. für die Physikberechnung oder andere OpenCL- Berechnungen nutzen würde. Dafür sollte eine HD6650 eigentlich ja stark genug sein, um die High End GPU spürbar entlasten zu können, oder meint ihr nicht? :)

Bislang nutzt afaik niemand OpenCL - und ich wüsste auch nicht, dass jemand n entsprechendes Spiel in der Pipeline hat (gerade AMD hatte, iirc auch erst sehr spät finale Treiber im Angebot). Eher würde ich mit ComputeShadern rechnen, aber ich weiß nicht, ob es möglich ist, deren Befehle an eine dedizierte GPU zu leiten - sind ja schließlich Direct3D Befehle wie alle anderen auch. Im Gegensatz zu Nvidia hat AMD da einfach das Handycap einer fehlenden dedizierten Schnittstelle.
Wenn die Chips in einer Art Crossfire gemeinsam angesprochen werden müssen, wäre das Potential jedenfalls extrem klein, da sich da keine größeren Leistungsunterschiede kompensieren lassen.

So oder so: Schon allein ein Stromsparsystem und 2D-Multimonitor sind doch nett und die Aussattung des Boards ist für ein UD2 auch ganz gut, d.h. man kann mit vollwertigen Mittelklasseplatinen rechnen, auch wenn Llano vorerst nicht gegen die So1155 i7 antritt.

Zurück