Gigabyte GA-970A-UD3 Error POST C1

Kunkka

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe kürzlich mein Mainboard gegen ein neues (Gigabyte GA-970A-UD3) getauscht, der Rest des Systems ist unverändert. Bisher lief der Rechner ohne Probleme soweit ich das beurteilen kann. Nun startet er gar nicht mehr, d.h. Bildschirm ist schwarz und ich komme noch nicht einmal ins BIOS. Ich habe mal eine Diagnose-Karte eingebaut (POST) und die zeigt den Code C1 an. Laut Tabelle heißt das "Speichererkennung DRAM". Ich habe mehrere RAM-Riegel auf mehreren Plätzen durchprobiert und auch den Jumper für CLR_CMOS gesetzt aber der Fehler bleibt. Speicherkompatibilität passt auch.

System, soweit angeschlossen:
AMD Phenom X4
Geforce 8800 GTX

Meiner Meinung nach könnte auch die Grafikkarte defekt sein, da die mit Abstand am ältesten ist. Allerdings weiß ich nicht ob die GPU für "C1" überhaupt verantwortlich sein kann. Ich kann mir eine GraKa ausleihen um sicher zu gehen, dass meine in Ordnung ist. Allerdings erst nächste Woche.

Kennt jemand diesen Fehler und weiß Rat?

Grüße,
Johannes
 
C1 Ist der Arbeisspeicher, zumindest bei unseren industriellen Mainboards. Hast du mal einen anderen Speicher probiert? Und was hast du für einen Arbeitsspeicher?
 
Wie oft/lange lief es denn problemlos? Vlt bau das Board mal aus, ob du aus versehen unter dem Board vom alten Mainbaord noch einen Abstandhalter an einer Stelle vergessen hast, an der das neue Board gar kein Bohrloch hat.
 
Wie oft/lange lief es denn problemlos? Vlt bau das Board mal aus, ob du aus versehen unter dem Board vom alten Mainbaord noch einen Abstandhalter an einer Stelle vergessen hast, an der das neue Board gar kein Bohrloch hat.

Das alte System lief ca. 3 Jahre. Abstandshalter passen. Wie gesagt, bei der GraKa habe ich so meine Zweifel, die hatte ab und zu mal geruckelt (auch im Desktopbetrieb) aber booten sollte der PC trotzdem. Die werde ich noch tauschen, falls das nichts hilft, muss ich das Board wohl wieder zum Händler tragen...
 
und auch den Jumper für CLR_CMOS gesetzt aber der Fehler bleibt.

Hast du den Jumper auch auf Betriebs-Stellung zurückgesteckt?

Was war denn dein vorheriges Mainboard? Geht die Prozessorbezeichnung ein Stück genauer?
Wenn das nämlich ein Phenom 1 ist (Sockel AM2+) ist der laut Liste nicht kompatibel (taucht zumindest nicht in der Liste auf).
Rest des Systems, speziell Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Prozzi ist ein Phenom II X4 965 BE. Das alte Mainboard war ein GA-MA770T-UD3, eigentlich ein ähnliches Board.

Ich konnte das ganze jetzt auch mit einer anderen GraKa ausprobieren -- Fehler bleibt. Werde es jetzt wieder zum Händler bringen. Dass alle vier Speicher tot sind, ist ausgeschlossen, und dass das Board die nicht unterstützt kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Also, das Mainboard ist definitiv in Ordnung. War beim Händler, er hat seine Test-Komponenten eingesetzt und es lief. Er hat mir probeweise den Speicher mitgegeben, den er eingesetzt hat und eine andere CPU habe ich mir von nem Kumpel geliehen (FX 4100). Jetzt liegt alles vor mir aufm Tisch und ist verkabelt, so wie im Geschäft auch: nur Prozessor, Kühler, GraKa, RAM und Netzteil, der einzige Unterschied ist der, dass es im Geschäft lief und hier nicht...

Das NT ist übrigens ein Artic Cooling 550R (ca. 3 Jahre alt), kommt als Fehlerquelle natürlich auch in Frage. Habe mal die Spannungen des ATX- und CPU-Kabels nachgemessen, die passen (muss ja noch nix heißen). Habe dann mal das NT unseres Fertig-PCs drangehängt (leider nur 20 Pin ATX) aber der Fehler bleibt. Das NT sieht also gut aus. Ich stehe wohl gerade echt aufm Schlauch...

@GxGame: Hast du eine Vermutung bzgl. des Netzteils?
 
Noch mal genauer: welche Teile sind identisch zum Händler und welche nicht?

Grafikkarte ist ja schonmal ausgeschlossen. Was für eine hast Du denn von Deinem Kumpel ausprobiert?


Anderes NT testen wäre natürlich auch noch ne Option.
 
Identisch ist nur der Speicher. Alle anderen Komponenten habe ich dafür doppelt, so dass man sie eigentlich ausschließen können sollte. Die GraKa ist eine 6600 (GT?), die die letzten Jahre zwar im Regal lag, aber noch funktioniert.

Habe jetzt auch ein paar Foreneinträge zu "Netzteil-Mainboard-Inkompatibilität" gefunden. Ich hatte zwar schon ein anderes NT dran, aber vielleicht einfach beidesmal Pech...

Jetzt muss ich nur noch irgendwo ein NT auftreiben...
 
Also, wenn die zweite Graka eine 6600GT war, dann KÖNNTE es auch damit zu tun haben: vlt. hat das Board irgendein Problem mit Karten wie einer 8800 GT oder älter? Was für eine Karte hat denn der Händler benutzt?


Hast Du mal die Karte im zweiten PCIe x16-Slot ausprobiert?
 
Weiß ich gar nicht mehr, war glaube ich fanless und auch schon älteren Datums.

Es wird wohl am NT liegen, ein neues ist schon unterwegs. Das hatte ich zu früh als Fehlerursache ausgeschlossen, da alle Lüfter, GraKa, Festplatte, LEDs usw. angingen. Falls es dann tut melde ich mich nochmal.
 
Zurück