Gigabyte GA-770TA-U3, NB übertakten

Chrombacher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gigabyte GA-770TA-U3, NB übertakten

Hi Leute, bin grad am überlegen ob ich meine Northbridge etwas übertakte. Da meine CPU schon auf 3,8GHz rennt könnte dies noch etwas Leistung bringen;)

Könnt ihr mir sagen welche Spannung ich dazu anheben muss und wie hoch diese ca sein sollte. Würde übertakten beim Ram etwas bringen?
Mein System...

Phenom II 965BE @ 1,4V/3,8GHz
Gigabyte GA-770TA-U3 Rev.1, F3 Bios
Geil 4GB DDR3-1333 CL7-7-7 1,5V
Geforce 8800GTS 512Mb @ 9800GTX+
Corsair H50 mit 2 Scythe Slip Stream
Kaze Master Ace 5,25", Black
WIN7 64Bit

AW: Gigabyte GA-770TA-U3, NB übertakten

Ich würde sagen ohne Spannungserhöhung sind vllt 2,2-2,4 GHz drin. Solltest, wenn nötig nur in kleinen Schritten die Spannung anheben. Aber das ist ja überall so
RAM übertakten bringt bei AMDs kaum was. Lieber versuchen ob du niedrigere Latenzen hinbekommst
Achja...hast du die PCGH Tuning Bibel? Da steht viel wissenswertes drin für Leute die sich damit nicht allzu viel beschäftigen

Zuletzt bearbeitet:

Naja bis 2,6GHz solltest du noch kommen, wenn du die Spannung leicht anhebst.
Hm das ist ärgerlich. Ist alles sehr gut beschrieben dort drin.

Also ich kann ja mal die Spannung bei "NB Voltage Control" auf 1.2V erhöhen oder ist das bereits zu viel?
Vom NB OC hab ich leider nicht viel Ahnung:(

1,2V ist ok. Mehr würde ich auch nicht geben.Auf meinem Asus M4A79 Deluxe bekomme ich bei 1,2v auf 2,8 GHz.Ich habe damals 2,4 GHz mit nem Gigabyte ga-ma770 DS3 hinbekommen, ohne die Spannung anzuheben, aber da ist ja jedes Board anders.

Hab grad mal 2,6GHz getestet, mit 1,2V bei "NB Voltage Control".

Ergebnis:
Rechner wollte nicht starten, kann das denn sein?

Edit:
Hab nun den Wert "CPU NB VID CONTROL" auf 1,2V gesetz und der Rechner ist gestartet.
Kurze Frage zu K10Stat, ich lasse das Programm automatisch starten und unter "NB Voltage" stehen da dort noch die 1,1V. Also hab ich nun die 1,2V aus dem Bios oder wieder die 1,1V aus K10Stat?

Zuletzt bearbeitet:

Ja stimmt einerseis, aber dadurch wird der Ram mit übertaktet und das bringt im normalen Bereich 0. Also CPU und NB übern Multi übertakten

Ich weiß schon wie das funktioniert. Ist aber leichter den NB bzw CPU Multi zu erhöhen, da man auf weniger achten muss. HT Link lasse ich eh immer gefixt. Mal ne Frage nebenbei...wieso sollte ich mir eine BE Cpu mit freiem Multi holen, wenn ich ihn eh runter setze und nur per Ref. Takt übertakte?

Runter geht immer. Hoch nur mit einer Black Edition. Und wenn man einfach den Multi um 1 hoch setzen kann und gleich 200MHz mehr hat, ist das doch leichter als mit dem Ref.Takt an dem noch Ram, NB-Freq. und HT-Link hängt

Sicher musst du testen. Aber man kann übertakten ohne den ref.Takt anzufassen...was die Sache viel leichter macht

Was?....:D wieso das?
Wenn ich mein System nur über die Multis übertakte ist der Leistungsgewinn lächerlich...aber beim Übertakten per Ref.Takt nicht?

CPU-Z Validator 3.1

Probier mal 200MHz*19 und NB Freq 2,4-2,6 GHz...das Ist um einiges schneller als deine jetzige Taktung ;)
Also mit dem normalen Ramteiler, der bei dir wohl *5,33 sein wird

Zurück