Gigabyte G5 GD - überhitzt / Bluescreen

legenda-

Kabelverknoter(in)
Hallo, habe gestern ein Gigabyte G5 GD bekommen. Habe es neu zurückgesetzt und alle Treiber installiert, dabei ist mir aufgefallen, dass die Lüfter auf 100% drehen nach 5-10min. Nach einem kurzen Check konnte ich feststellen, dass die CPU zwischen 80-90 Grad heiß war, obwohl kein Programm geöffnet war oder sonst was. Auch im BIOS drehen die Lüfter auf 100% und die CPU wird sehr heiß. Die GPU wird ebenfalls heiß diese steigt auf biszu 85 Grad. Nach einer Zeit kann es auch sein, dass ein Bluescreen auftaucht.

IMG_8904.jpeg



Die Wärmeleitpaste wurde bereits gewechselt und im Laptop befindet sich kein Staub und oder Dreck. Was könnte die Ursache sein?
 
um was handelt es sich? Laptop?
Systemkonfiguration?
Gebraucht, Neu gekauft?
Wie ist das Gerät als bezeichnung. müßte unten drauf stehen.

Wenn das getauscht wurde passt was nicht. Weil sonst würde das nicht passieren. Oder das ganze kühlungs-konzept ist nicht mehr im takt.
Ich habe die relevanten fragen gestellt, Andere sollen da mal weiter machen.
 
Dann könnte eventuell das Kühlsystem einen defekt haben. Ich hatte mal einen Laptop, da ist das Gas aus den Kupfer Röhrchen entwichen und somit war praktisch keine Kühlung mehr vorhanden.
 
Kommt warme luft aus den öffnungen, oder nur ein laues Lüftchen?
Vielleicht sitzt einfach nur Staub in der Kühlung, und deswegen ist diese so schlecht.

Habe das schon öfters erlebt. Einfach mal kräftig durchpusten könnte helfen.
 
um was handelt es sich? Laptop?
Systemkonfiguration?
Gebraucht, Neu gekauft?
Wie ist das Gerät als bezeichnung. müßte unten drauf stehen.

Wenn das getauscht wurde passt was nicht. Weil sonst würde das nicht passieren. Oder das ganze kühlungs-konzept ist nicht mehr im takt.
Ich habe die relevanten fragen gestellt, Andere sollen da mal weiter machen.
gebrauchtes Gerät, nie geöffnet (Garantiesiegel waren dran). i5 11400H, 16GB DDR4, RTX 3050Ti. Ist ein Gigabyte G5 GD51DE123SD.

Laut Fehlerursache:

nvlddmkm.sys

Soll die Graka die Ursache sein. Schau mal ob der Link weiter hilft.
Zeigt die Ereignisanzeige einen Fehler an?
Ich denke das liegt daran, dass die GPU überhitzt und somit der Bluescreen auftritt.

Dann könnte eventuell das Kühlsystem einen defekt haben. Ich hatte mal einen Laptop, da ist das Gas aus den Kupfer Röhrchen entwichen und somit war praktisch keine Kühlung mehr vorhanden.
Kann ich das irgendwie testen? Ich denke, dass das die logischte Antwort wäre.
Kommt warme luft aus den öffnungen, oder nur ein laues Lüftchen?
Vielleicht sitzt einfach nur Staub in der Kühlung, und deswegen ist diese so schlecht.

Habe das schon öfters erlebt. Einfach mal kräftig durchpusten könnte helfen.
Es kommt warme Luft aus den Öffnungen, der Lüfter sowie die Kühlung wurden ordentlich geputzt und somit kann es nicht am Lüfter liegen.
 
Kann ich das irgendwie testen? Ich denke, dass das die logischte Antwort wäre.

Naja testen ist schwierig. Du musst das Gerät öffnen, sollte kein Problem sein.

Die komplette Wärme staut sich dann direkt bei den Prozessoren und geht nicht nach außen Richtung Kühlkörper.

Bei den neuen Geräten gerade mit RTX Chips ist der komplette kühler ein Teil für CPU und GPU und einzeln zu kaufen.
 
Naja testen ist schwierig. Du musst das Gerät öffnen, sollte kein Problem sein.

Die komplette Wärme staut sich dann direkt bei den Prozessoren und geht nicht nach außen Richtung Kühlkörper.

Bei den neuen Geräten gerade mit RTX Chips ist der komplette kühler ein Teil für CPU und GPU und einzeln zu kaufen.
Habe den Laptop nun laufen gelassen und danach den Laptop geöffnet. Der Großteil der Wärme ist bei der Grafik sowie Prozessoreinheit. Denke, dass das Kühlsystem das Problem ist.

Nun stellt sich die Frage, wo bekomme ich ein Ersatzteil? Gigabyte selbst gibt keine Ersatzteile für dieses Notebook raus

IMG_8907.jpeg
IMG_8906.jpeg
 
OK bei eBay solltest du es finden.
1000020824.jpg

Anscheinend benutzen die einen kühler für mehrere Modelle, leider bei eBay 160€ ungefähr
Du kannst auch im offenen Zustand mal laufen lassen und schauen ob an den Seiten wirklich nix an kommt.

Dabei aber drauf achten das die Lautsprecher nicht rausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das eh schon Zerlegt hast, könntest du auch mal nach der Wärmeleitpaste schauen, bevor du einen neuen Kühler bestellst.

Vielleicht ist diese ausgetrocknet und leitet die Wärme deswegen nicht mehr so gut ab...
 
OK bei eBay solltest du es finden.
Anhang anzeigen 1440648
Anscheinend benutzen die einen kühler für mehrere Modelle, leider bei eBay 160€ ungefähr
Du kannst auch im offenen Zustand mal laufen lassen und schauen ob an den Seiten wirklich nix an kommt.

Dabei aber drauf achten das die Lautsprecher nicht rausfallen.
Habs bereits versucht, es ändert nichts dran.

Als ich Ubuntu drauf gespielt hab, sind die Lüfter nicht so schnell und auch nicht so laut geworden. Konnte die Temperatur aber noch nicht auslesen, da das Command gespinnt hat.

Habe jetzt auf meinen HP Omen auch Windows neu installiert und der überhitzt jetzt anscheinend auch? Kann das was mit Windows zu tun haben, weil wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei beiden Laptops der Kühler zeitgleich eingeht.

Wenn du das eh schon Zerlegt hast, könntest du auch mal nach der Wärmeleitpaste schauen, bevor du einen neuen Kühler bestellst.

Vielleicht ist diese ausgetrocknet und leitet die Wärme deswegen nicht mehr so gut ab...

Die Wärmeleitpaste wurde bereits gewechselt und im Laptop befindet sich kein Staub und oder Dreck. Was könnte die Ursache sein?
 
Habe jetzt auf meinen HP Omen auch Windows neu installiert und der überhitzt jetzt anscheinend auch? Kann das was mit Windows zu tun haben, weil wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei beiden Laptops der Kühler zeitgleich eingeht.
Kann das sein das dein Creation tool schadhaft ist? Oder womit installierst Du Win?
Wenn das vorher am HP nicht so war, kann es ja nur an der Win Version liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein das dein Creation tool schadhaft ist? Oder womit installierst Du Win?
Wenn das vorher am HP nicht so war, kann es ja nur an der Win Version liegen.
Ich habs mehrere Male neu installiert mit dem MediaCreationTool von Windows sowie mit Rufus.

Ebenfalls habe ich Ubuntu ausprobiert und es kam das selbe Ergebnis raus.

Nun habe ich Windows 10 installiert und alle Chipsettreiber etc etc installiert und Schnellstart deaktiviert und im Idle wird die CPU nun 50-65c heiß, sobald ich versuche ein Spiel (CS2) zu starten wird die CPU bis zu 100c heiß und die GPU bis zu 90 Grad heiß. Nachdem das Spiel wieder geschlossen wird bleibt die CPU 65-80 Grad heiß und die GPU 60-70c. System funktioniert ganz normal und im Spiel habe ich kleine Ruckler gemerkt. Denke, dass diese Ruckler vom Runtertakten der CPU kommen, weil sie eben über 100c warm wird.

Oh man, den Satz hab ich unter dem riesigen Bluescreen Bild komplett überlesen.
Und ich gebe hier Tipps... :ugly:
Passiert den Besten xD
 
Update: Ich habe mal ein BIOS Update gemacht, da ich gelesen habe, dass das G5 GD Performance Probleme hatte aufgrund der BIOS Version. Nun ist die CPU im Idle bei ca 50 Grad und die GPU bei ca 40 Grad.

Beim Spielen komme ich auf ca. 90 Grad bei CPU und bei GPU 80 Grad.


Danke an alle für die Hilfe.
 
Zurück