Gigabyte EX58-UD4p und Corsair Dominator

hephaistos

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
mein erster Beitrag hier. Also gleich zum Problem.

Ich habe eine Gigabyteboard EX58-UD4P, eine i7920 und Corsair Dominator GT 2000 MHz.
Nun habe ich den i7, mit einer BCLK von 200 und Multi von 20 übertaktet.
Läuft gut.
Das Problem ist nun, daß ich nur einen Ram Multiplier von 8 oder 10 habe.
Mit 10, also der Ram auf 2000 MHz läuft es aber nicht, obwohl getestet mit VQPI von 1,36 V und VDRAM von 1,7 V.

Mit einem Multiplier 8 läuft es natürlich super aber halt nur mit 1600 MHz, dafür hätte ich mir den teuren Ram sparen können.

Warum gibt es eigentlich keinen Multi 9 ? 1800 würde mir ja reichen

Gibt es vielleicht ein Board mit so einem Multi ?

Kann ich sonst irgendwie noch den Ram Takt erhöhen

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Peter

Die Corsair GT sollten schon ihre 2000 machen !

Erhöhe mal die QPI Spannung auf 1,4 . Timings und Spannungen manuell einstellen,dann klappt es.

Hast du einen UNcore Takt von mindestens 4000 eingestellt bei Ram 2000 ? Ansonsten läuft es nicht.

Wenn nix hilft, mach mal Bios-Fotos :D

P.S. Die Ram-Multis hängen von der CPU ab, wenn du mehr Auswahl willst dann brauchst einen X975i (extreme)

Grüße House

Hallo,
erst mal danke für deine Hilfe. Kurz zur Erklärung: ich baue mir eigentlich öfters mal Computer zusammen habe mich aber noch nie so mit dem Übertakten beschäftigt und wollte mal da rein schnuppern. Daher habe ich mich bei pcgameshardware und hardwareluxx eingelesen.
Nur das mit dem Ram klappt nicht.

Ich habe es jetzt noch mal mit VQPI von 1,42 V und VDRAM von 1,7 probiert. Timings habe ich manuell auf 9-9-9-27-2T.
Uncore hatte ich schon auf 4000 MHz
Jetzt geht er zumindest ins windows aber kaum schalte ich prime95 blend test ein, bekomme ich Blue Screen.

Muss ich mir wohl doch einen i975 kaufen.

Gruß
Peter

hmmm, also wenn du 4GHz Uncore schon getestet hast, dann liegt es nicht am CPU. Dann bringt dir auch ein 975 nix.

Dann liegt das entweder am Speicher selber oder am Board.

Hat die CPU auch genug Saft um zu laufen ?

Versuch mal anderen CPU-Multi und BCLK für die 4 GHz .

Es muss einfach gehen.

Teste erstmal den max Uncoretakt ohne den Ram-Takt anzuheben ...

Ram erstmal auf 1,65 Volt, ist ja auch für ausgelegt.

Wenn er wirklich bei mindestens 4000 Uncore stabil ist dann geht es weiter auf die Suche.

Mach mal am besten paar Fotos vom Bios wo man die OC-Einstellungen findet. Dann kann man eher das Problem lokalisieren.

Hallo,
jetzt hab ich mir mal gedacht ich probier das xmp Profil aus. Dieser setzt den VDRAM auf 1,65 V und die VQPI sogar auf 1,6 V!
Dafür aber die BCLK auf 143 und den Multi auf 18, somit 2,574 GHz.
Den Ram Multi logischerweise auf 14, dadurch Takt bei 2002 MHz.
Der Uncore Takt steht dann seltsamerweise auf 2252 MHz.
Den hab ich noch auf 4000 MHz angehoben und alles andere so gelassen.

Ja das war wohl nix. Er hängt sich in eine Endlosschleife zwischen booten und abschalten, so dass nur eine CMOS Reset hilft.

Ich meine müssen nicht gerade die Corsair XMP Profile funktionieren ?

Grade habe ich noch gelesen dass die Dominator Reihe Probleme mit den Chips hat, kann das hier der Fall sein ? Aber mit 1600 MHz laufen sie ja.
Ich weiß auch nicht.

Gruß
Peter

Erstmal Bios Update auf die neueste Version.

VQPI auf 1,6 Volt !!! :huh: Bitte sofort auf max 1,4 Volt stellen falls noch nicht, ansonsten droht die CPU abzurauchen auf dauer.

XMP-Profile machen oft Probleme, es ist zu empfehlen alles manuell einzustellen.

Manche CPU´s brauchen oft mehr VQPI für die 2000er Rams.

Elpida Hyper sterben neuerdings einfach ohne Grund. Guck mal bei CPU-Z ob da immer noch 6 GB steht.

Wie gesagt, mach mal Bilder vom Bios ,dann finden wir den Übeltäter.

Das UD4P ist eigentlich ein gutes Board auch beim Ram zu empfehlen.

Was du noch versuchen kannst ist : 200 x 20 bei 2000 Ram und 4000 Uncore. Dazu VQPI- 1,46 Volt und VDimm 1,65 Volt

Also Fotos bitte....

Hallo,
ist ja dann eine Frechheit von Corsair so eine hohe VQpi in das XMP Profil zu programmieren, oder?
Gestern ging gar nix mehr. Bootvorgang hat sich ständig am AHCI Controller aufgehängt. Wahrscheinlich war auch die Umgebungstemp zu hoch.
Ich versuch jetzt noch mal das BIOS update, hat nämlich beim Computeraufbau nicht geklappt.
Hier sind schon mal die Bilder

Ich kann auf den ersten Blick keinen falsche Einstellung sehen- kenne mich mit Gigabyte aber net so aus.

VQPI-1,36 Volt sind aber zu wenig für 2000 Ram. Bei mir liefen die 2000 erst bei 1,44 Volt.

Teste mal bis 1,48 Volt VQPI und Ram auf 1,65 Volt.

Hallo,
Hatte es mit QPI 1,46 V und Ram 1,65 V ausprobiert, ging aber nicht. Erst als ich dann noch die Vcore auf 1,4 V angehoben habe komme ich bis zu Windows.
Leider kommt da das nächste Problem. Wenn ich Prime 95 im In-Place-Large FFTs Test laufen lasse, geht er nach einer Minute auf 98° C und dann Blue Screen.
Ich habe den Noctua NH-U12P SE1366 Kühler, ist der zu unterdimensioniert? Brauch ich eher eine Wasserkühlung ?

Gruß
Peter

98°C sind aber viel, ist der Kühler richtig drauf und die WLP auch ?

Gute Wakü mach schon ca. 15-20°C Unterschied zu Lukü.
1,4 Volt sind aber viel für nen D0 Prozzi. Da muss weniger reichen... Testen..

Zurück