gigabyte ep45-ds3r fragen

perdox

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

Ich hoffe mir kann jemand helfen, in der Suche konnte ich nicht viel finden was mein Problem angeht!

Ich habe mir ein gebrauchtes gigabyte ep45-ds3r gekauft, funktioniert so weit einwandfrei.

Mein System :

Core 2 Quad 6600
4 GB DDR2 Kingston 1066er
8800 GT
400 Watt Netzteil

Das Problem, ich kann weder den Kingston Speicher noch einen G.Skill Speicher auf 1066Mhz laufen lassen. Egal was ich mache, mehr als 800Mhz geht nicht.
Der Speicher bekommt von mir auch 2,2 Volt, das Bios ist f11.
Zurzeit bin ich etwas überfragt. . .
Weiß jemand rat?

Wo bleibt das System denn hängen wenn 1066 eingestellt ist? Schon beim Booten oder erst unter Windows?
Sind für 1066 dann auch die korrekten Timings eingestellt?

Servus,
.......

Core 2 Quad 6600
4 GB DDR2 Kingston 1066er

Das Problem, ich kann weder den Kingston Speicher noch einen G.Skill Speicher auf 1066Mhz laufen lassen. Egal was ich mache, mehr als 800Mhz geht nicht.
Der Speicher bekommt von mir auch 2,2 Volt, das Bios ist f11.
Zurzeit bin ich etwas überfragt. . .
Weiß jemand rat?

Hi,
versuch es mal mit folgenden Einstellungen im Bios:
im Menue M.I.T. den Punkt (G)MCH Frequency Latch auf 266 stellen.
den Punkt System Memory Multiplier auf 4.00A stellen.
Die RAM Spannung nach Herstellerangaben einstellen. Bei Vollbestückung die MCH Core um 0,1 erhöhen. Damit sollte Dein RAM dann mit 1066 (real 1064) laufen.

mfg
ThoR65

Servus und danke für die antworten!

@Eol_Ruin:
Das System hängt leider sofort, er startet dann nicht mehr piept dauerhaft.
Ich habe die RAM spannung auf hersteller angaben, die Timings sind 5-5-5-18, der rest steht auf "AUTO"

Unter 800Mhz startet der PC, ich kann soga die CPU übertakten, zb 333Mhz x 9 = 3 Ghz
ABer der Speicher, keine chance. . .

@ThoR65:
Ich werde deine Tips mal befolgen, ich schreibe danach mal rein, ob das was gebracht hat !
(G)MCH Frequency Latch was genau ist das? Handelt es sich dabei um den Mainboard chip?

Servus.

Also ich habe es nun geschaft auf 1066Mhz zu kommen, der fehler war in der tat " im Menue M.I.T. den Punkt (G)MCH Frequency Latch auf 266 stellen."

Evtl kann mir jemand aber bei meinem neuen problem helfen, wenn ich meine CPU auf 3Ghz bringe ( 333x9), und dann meinen Speicherteiler anpasse, um eben wieder auf 1066Mhz zu kommen, startet er wieder nicht :-(

Zurück