Gigabyte EOC 2012: Diesen Samstag großes Overclocking-Event mit Livestream

AW: Gigabyte EOC 2012: Diesen Samstag großes Overclocking-Event mit Livestream

Wenn die CPU so kalt ist, dass das System nicht mehr bootet. Wärmt man sie wieder ein bisschen auf, funktionierts bei selben Einstellungen wieder wunderbar.

Man muss den CBB aber vom Cold Bug (CB) unterscheiden. Der CB ist, wenn die CPU unter Windows so weit runtergekühlt wird, dass sie nicht mehr vernünftig läuft und das System resettet/ausgeht. Man muss immer beachten, dass die Dinger immerhin für Betriebstemperaturen zwischen 30 und 80° ausgelegt sind, und nicht für -190°. Da können dann schon mal Fehler auftreten. Glücklicherweise nicht bei uns gestern. :daumen:
 
AW: Gigabyte EOC 2012: Diesen Samstag großes Overclocking-Event mit Livestream

Es ist weniger das Thermo als der Fühler, der bei solche Temperaturen Mist anzeigt. Und ich würde mein Thermo erstmal wieder mit Eiswasser kalibrieren, da es jetzt totalen Käse anzeigt, da ihr es ja auf -196 gedreht habt, oder?

Christian

Ah ok, aber im prinzip isses ja total wurscht wie es kalibriert ist. Hauptsache man wechselt das thermo nicht während des benchens :D
 
AW: Gigabyte EOC 2012: Diesen Samstag großes Overclocking-Event mit Livestream

Nicht ganz :D

Thermoelemente funktionieren durch das messen Spannung die sich durch die Temperaturdifferenz vom Anfang zum Ende der Messleitung ergibt. Bedeutet wenn du Kalibrierst geht das Messgerät immer von 0°C oder 25°C aus (kommt aufs Messgerät an).
Wenn du mal mit den Fingern den Stecker am Messgerät erwärmst wirst du sehen wie sich die Temperatur ändert auch wenn sich die Raumtemperatur "an der Spitze" nicht ändert :)
 
AW: Gigabyte EOC 2012: Diesen Samstag großes Overclocking-Event mit Livestream

Hab ich auch gerade festgestellt. Mit der Kalibrierung auf -196°C hab ich bei ~23°C auf dem schon 35°C stehen, was auf gar keinen Fall stimmen kann :D
Könnte kochendes Wasser Funktionieren? Eiswasser is ja relativ schwierig hinzubekommen.
 
AW: Gigabyte EOC 2012: Diesen Samstag großes Overclocking-Event mit Livestream

Die Siedetemperatur von Wasser ist abhängig vom Luftdruck ;)

GANZ schlechte Idee :D Da ist Eiswasser deutlich einfacher zu machen. Einfach Wasser nehmen und Eis rein, bischen warten, umrühren und gut ist. Das funktioniert sehr gut.:daumen:
 
AW: Gigabyte EOC 2012: Diesen Samstag großes Overclocking-Event mit Livestream

Und das sollen das 0°C sein? mal gucken, vllt teste ich das nachher. hab gerade pauschal keine eiswürfel am start, aber da ich nachher eh nen paar cuba libre trinken wollte, kann ich mir auch gerade welche machen. :ugly:
 
AW: Gigabyte EOC 2012: Diesen Samstag großes Overclocking-Event mit Livestream

Ja. Mach Crushed-Ice und gib etwas Wasser dazu. Schön umrühren dann hast genau 0°C ;) Eis bleibt so lange bei genau 0°C bis es vollständig geschmolzen ist.

schmelzkurve.jpg
 
AW: Gigabyte EOC 2012: Diesen Samstag großes Overclocking-Event mit Livestream

Jup crushed Eis ist SEHR vorteilhaft :daumen:

Die Eichung ist wirklich verdammt gut mit Eis :ugly:

Einfach aber verdammt gut. Mir würde spontan sogar gar keine bessere Methode zur Temperatureichung einfallen :ugly:
 
AW: Gigabyte EOC 2012: Diesen Samstag großes Overclocking-Event mit Livestream

Du kannst zu Hause mit derart einfachen Mitteln eichen? Wow ;)

Eichen kann nur das Eichamt nach Eichgesetz - wir kalibrieren hier ein Messinstrument
Eichung
Kalibrierung
*SCNR* - Der Ingenieur halt...
 
AW: Gigabyte EOC 2012: Diesen Samstag großes Overclocking-Event mit Livestream

Was muss ich wo auf der Webseite eingeben damit ich den Live Stream sehen kann?
 
AW: Gigabyte EOC 2012: Diesen Samstag großes Overclocking-Event mit Livestream

Du kannst zu Hause mit derart einfachen Mitteln eichen? Wow ;)

Eichen kann nur das Eichamt nach Eichgesetz - wir kalibrieren hier ein Messinstrument
Eichung
Kalibrierung
*SCNR* - Der Ingenieur halt...
Ähhhhhh............. :-_-:

Ingenieur trifft ganz genau... :schief:

Aber ganz im ernst, noch bevor ich in den Spoiler geschaut hab, wusste ich genau was jetzt kommt. Mir wurde nämlich wegen so was GENAU bei so nem Versuch schon mal der Kopf gewaschen im zweiten Anfängerpraktikum :wall:

Und ich verkacks halt nach Jahren wieder :-.-: Asche über mein Haupt...

Natürlich kalibrieren, NICHT eichen. Danke Mr. McZonk rooler :daumen:
 
AW: Gigabyte EOC 2012: Diesen Samstag großes Overclocking-Event mit Livestream

Kannst dich aber entspannt zurück lehnen: Die Redaktion war mit Kamera vor Ort und da wird es auch Videomaterial geben. Afair will auch Gigabyte noch Material veröffentlichen :daumen:.
 
Yep, gigabyte hat den ganzen tag auf video und wird da was zusammenschnippeln. Sao meinte das könne aber etwas dauern.
 
AW: Gigabyte EOC 2012: Diesen Samstag großes Overclocking-Event mit Livestream

Top Bilder sind jetzt im Artikel online!
 
AW: Gigabyte EOC 2012: Diesen Samstag großes Overclocking-Event mit Livestream

Bild 216 ist ja nett :ugly: "Massman sucks"

Und diese Benchbox ist auch sehr interessant...
 
Zurück