News Gigabyte D5 Single Boost: Ein DDR5-Riegel soll zwei ersetzen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Gigabyte hat mit D5 Single Boost eine BIOS-Funktion vorgestellt, die einen einzelnen DDR5-Riegel automatisch auf bis zu 8.400 MT/s übertaktet. Die Technik läuft auf Z890- und B860-Platinen, setzt aber Speicher mit Hynix M-Die voraus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gigabyte D5 Single Boost: Ein DDR5-Riegel soll zwei ersetzen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Brauch ich nicht, ich hab den Mehrkern Boost von DDR4 das mich ein Xeon aus China 30€ kostet und in Anwendugen kaum langsamer als ein 1851/AM5 sys um 400€ ist.

Memory overclocking speeds reach up to 8400 MT/s from a single module, on par with standard dual-channel XMP setups, while gaming performance sees a validated 10% uplift
Auf welcher Basis? Ich finde nix.
Bis zu 8400. Mit 8000er RAM?

1x32 GB ist ja kein finanzieller Vorteil und mit höherer Geschwindigkeit wird es bestimmt auch nicht billiger.

Was übersehe ich, kann mich jemand aufklären?

Auf welcher Basis? Ich finde nix.
Bis zu 8400. Mit 8000er RAM?

1x32 GB ist ja kein finanzieller Vorteil und mit höherer Geschwindigkeit wird es bestimmt auch nicht billiger.

Ich denke du übersiehst gar nichts. Das sind klassische "Ausgeburten" Markt bezogener Mangelerscheinungen. Die müssen sich was einfallen lassen um in solchen Zeiten Absatz zu generieren. Wenn 2 Sticks zu teuer sind dann macht man Werbung mit einem "schnellen". Dass das eine Milchmädchenrechnung ist steht allerdings nicht in der Werbung.

Im Prinzip ist es mit den Auto OC Funktionen immer das gleiche: um einigermaßen zuverlässig zu funktionieren, arbeiten sie mit zu hohen Spannungen oder schöpfen nicht das volle Potential aus. Wer Übertakten will, der ist noch immer mit manuellem OC am besten beraten, auch wenn es Zeit braucht.

Brauch ich nicht, ich hab den Mehrkern Boost von DDR4 das mich ein Xeon aus China 30€ kostet und in Anwendugen kaum langsamer als ein 1851/AM5 sys um 400€ ist.

Ein 2,5GHz Broadwell?

Wage ich zu bezweifeln, zumindest in Spielen. Pro Kern dürftest du da wohl irgendwo bei meinem alten i7 3770 liegen, hast aber gleich drei mal soviel davon. Mag sein, dass du in Mehrkernanwendungen, mit einen billigen 6 Kerner, wie den Ryzen 7500, mithalten kannst oder sogar schneller bist. In Spielen kommt es allerdings auf Leistung pro Kern an. Viele Kerne helfen nur begrenzt.

Das ganze ist halt eben für Leute, die aus Budgetgründen nur einen RAM Riegel kaufen und den zweiten dann nachrüsten. Also der Schüler, dessen Ferienjob nur 16GB hergeben und der dann irgendwann nochmal 16GB nachrüstet oder Leute, die glauben, das mit der Speicherkriese ist bald ausgestanden und die dann nachrüsten wollen.

Eher eine Werbeaktion von Gigabyte mit dem Hinweis, kauft unsere Intelboards, die können so etwas. Einstiegshürde ist der Hinweis auf M Dies von Hynix. Die Wenigsten außerhalb der Hardwarekennerblase kennen das und die verwenden eh zwei Module. Man muss sich schon etwas ausdenken um den Absatz anzukurbeln.

Aber in diese Werbung ist doch mal richtig viel Hirnschmalz und Fantasie geflossen, das könnt ihr nicht Abstreiten. Ob hier was Sinnvolles erdacht wurde, naja - ich denke weniger und warum nur solche Ergebnisse bei AMD Asus:
1.jpg 2.jpg

@PCGH_Sven "Hynix M Die" ist zu unspezifisch, da es zwei verschiedene gibt. Die 16 Gbit M Dies (H16M) und die 24 Gbit M Dies (H24M). Das sind grundlegend verschiedene Chips.

Erstere sind zwar immernoch besser als alles von Samsung oder Micron, aber kommen nur mit extrem gutem Binning überhaupt bis 7200 MT/s. Daher ist alles ab 7200 MT/s auch garantiert H16A.
Die H24M dagegen werden für viele Taktrekorde genutzt, da die für gewöhnlich problemlos 8000 MT/s schaffen und in der Regel >9000 MT/s, sofern es Board und IMC mitmachen. Mit gutem Binning sind auch 10000 MT/s drinnen

Nehme ich also einen H16M, also einen "Hynix M Die", wird das nicht funktionieren.
Man braucht also "Hynix 24 Gbit M Die (H24M)" :daumen:

In Spielen kommt es allerdings auf Leistung pro Kern an. Viele Kerne helfen nur begrenzt.
Das stimmt so pauschal schon lange nicht mehr,
Arc Raiders nutzt alle 12 Kerne, No Mans Sky 8-10, KCD2 12..... :D

Edit:
Bin aber schon sehr gespannt wieviele Kerne z.B. Arc Raiders nutzen kann,
mein 2695 V4 ist am Weg aus China mit 18 Kerne und 45MB L3 Cache.
:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück