Gigabyte Aorus X570 Pro Bios Update von F11 auf F30

Bastel-Wastel

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

ich habe auf meinem Mainboard noch das Bios F11 installiert. Jetzt wollte ich das neue F30 Bios aufspielen.
Es gab auch soweit kein Problem, bis das Post an die Windows Partition übergibt. Dann kann er Windows 10 irgendwie nicht laden.
Die HDD Leds blinken wie verrückt und nix geht mehr. Ich muss den PC auschalten.

Ich habe F12, F20, F22 und F30 getestet. Überall das gleiche Verhalten.
Mit dem gesicherten F11 Bios keine Probleme.
Welche Einstellung muss ich da anpassen? Es kann für meine Begriffe ja nur eine Einstellung sein. Ich habe die Einstellungen
verglichen, es gibt keine die mir ins Auge sticht. Habe UEFI und Legacy getestet. Kein Unterschied.

Eventuell eine versteckte? Ich have von Secure Boot gelesen. Gibt es das auf dem Aorus Pro?

Danke euch.

Gruß
Bastler

CMOS nach dem flashen mal resettet und dann die "optimized default" Werte geladen?
Der Sprung vom BIOS ist auch bisschen groß... kann mich bei Gigabyte erinnern, dass bei einem BIOS mal stand, dass man zuvor auf ein bestimmtes älteres flashen musste/sollte...

Das habe ich als allererstes genomment. Da es da dann nicht funktioniert hatte, habe ich bei F12 bis F30 weitergemacht... Selber Fehler
CMOS nach dem flashen mal resettet und dann die "optimized default" Werte geladen?
Der Sprung vom BIOS ist auch bisschen groß... kann mich bei Gigabyte erinnern, dass bei einem BIOS mal stand, dass man zuvor auf ein bestimmtes älteres flashen musste/sollte...
Wie gesagt, von F12 über F20 und F22 zu F30... überall das gleiche

Windows 10 sollte dann mit "UEFI" installiert werden... wenn du es ursprünglich mal mit "legacy" installiert hast, kann es auch dadurch zu Problemen kommen.

Wenn du eine olle Gurken Festplatte da hast, würde ich einfach mal versuchen Win10 darauf neu zu installieren... nur um das Bootverhalten zu checken. Wenn das dann bootet... kannst du evtl versuchen die Reparatur der eigentlichen Installation mittels Win10 Stick /DVD versuchen...

So, gerade folgendes gemacht:
Von Bios F11 ausgehend: F12 über Q-Flash installiert -- OK PC bootet
Von F12 ausgehend Bios F20 über Q-Flash installiert -- Direkt nach dem Setup des Bios wenn die Meldung erscheint "ENTF für Bios Setup" und er dann eigentlich Windows startet, bleibt der PC
hängen und nimmt keine Befehle mehr an.
Er muss ausgeschaltet werden. Und an diesem Verhalten ändert ein laden der Standard Werte nichts und auch kein Hard Reset des Bios.
F20 ist dann das erste Bios mit AGESA Änderungen. Könnte hier eventuell der Hund begraben sein?
Muss dazu Windows Seitig etwas getan werden?

Windows ist im UEFI installiert allerdings mit MBR, nicht mit GPT

Kleines Update: Ich habe Deinen Rat befolgt und Windows auf eine andere Platte neu installiert.
Das hat funktioniert mit dem BIOS F32o (Dem allerneusten)
Danach habe ich meine vorherige Systemplatte genommen um mit der Windows Reparatur Startprobleme
zu beseitigen. Da kam aber schon nach 5 Sekunden die Meldung, er könnte mein System nicht reparieren.

Ok, dachte ich, dann halt doch Neuinstallation. Ein Versuch mache ich noch mit dem System. Habe die Bootplatte
über F12 manuell ausgewählt und er startete damit... ?!? Das hatte ich vorher auch schon probiert.

Vermutung ist, er kam irgendwie mit den SATA Ports nicht klar. In der Auswahl der Bootreihenfolge war nämlich das Blu-Ray Laufwerk nicht aufgeführt, aber jetzt war es wieder da.

Ich danke euch für die schnelle Hilfe.

Wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch nach 2021
-Kann geschlossen werden.-

Kleines Update: Ich habe Deinen Rat befolgt und Windows auf eine andere Platte neu installiert.
Das hat funktioniert mit dem BIOS F32o (Dem allerneusten)
Danach habe ich meine vorherige Systemplatte genommen um mit der Windows Reparatur Startprobleme
zu beseitigen. Da kam aber schon nach 5 Sekunden die Meldung, er könnte mein System nicht reparieren.

Ok, dachte ich, dann halt doch Neuinstallation. Ein Versuch mache ich noch mit dem System. Habe die Bootplatte
über F12 manuell ausgewählt und er startete damit... ?!? Das hatte ich vorher auch schon probiert.

Vermutung ist, er kam irgendwie mit den SATA Ports nicht klar. In der Auswahl der Bootreihenfolge war nämlich das Blu-Ray Laufwerk nicht aufgeführt, aber jetzt war es wieder da.

Ich danke euch für die schnelle Hilfe.

Wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch nach 2021
-Kann geschlossen werden.-
Wo hast du denn das f32o her? Das neuste ist eigtl das f31q!

Ich denke er meint 31o, das war bis vorgestern noch das aktuellste. Gigabyte haut da momentan die BiosVersionen schon fast im Tagestakt raus.

Ja, sorry. F31. Ich bin aber wieder runter auf F20 gegangen, hatte einmal Probleme mit dem starten des bios und beim abspeichern des bios hatte sich der PC aufgehängt. Mit F20 läuft es aber jetzt gut.

Zurück