Gigabyte Aorus X570 Elite, Allerlei Bluescreens

Ja, die Meldung kommt, wenn der RAM instabil ist. War jedenfalls bei mir so. Du kannst noch versuchen die Spannung zu erhöhen. Dabei aber darauf achten, dass das Elite automatisch 0,2Volt mehr anlegt, als Du einstellt. Hast Du den Gear Down Mode aktiv? Der trägt, zunimdenst bei mir, viel zur Stabilität bei.
Was eventuell auch helfen kann, ist die SOC Spannung ein bißchen (!) zu erhöhen. Das hat bei mir geholfen die letzten kleinen Instabilitäten zu beheben.

Abend :-),
was ist denn der Gear Down Mode? Seit ich auf 27** bin läuft er sehr Stabil

Der Gear Donw Mode wirkt sich auf die Timings aus. Kommt es zu Instabilitäten werden diese auf die nächste gerade Zahl aufgerundet, ist eine Info die ich gelesen habe. PCGH selbst schreibt allerdings "Zunächst analysiert wurde die Auswirkung des standardmäßig aktivierten Geardown-Modus. Damit kann der Arbeitsspeicher zum "Latching" nur die halbe DRAM-Frequenz nutzen, was es praktisch ermöglicht, insgesamt höhere Frequenzen und bessere Stabilität zu erzielen. Gleichzeitig werden dadurch aber manuell eingestellte Command Rates missachtet. Wer seinen Arbeitsspeicher also mit eigenen 1T-CRs optimiert hat, erreicht mit deaktiviertem Geardown bis zu 3 Prozent mehr Leistung."
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...M-Uebertaktung-Frequenz-oder-Timings-1233233/

Zurück