Gigabyte Aorus FO48U im Test: Gaming-Alternative zu OLED-TVs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte Aorus FO48U im Test: Gaming-Alternative zu OLED-TVs

Was soll bitte ein "taktischer Gaming-Monitor" sein? Mit 48 Zoll und einem OLED-Panel ist der Gigabyte Aorus FO48U auf den ersten Blick auch eher ein Fernseher als ein Monitor. Ohne TV-Tuner und mit Displayport-Anschluss ist er aber per definitionem ein Monitor. Außerdem hat Gigabyte die Monitor-typische Gaming-Ausstattung dem Panel dazugepackt, also etwa Software-OSD oder KVM-Switch. Was den FO48U von anderen Modellen mit ähnlichem OLED-Panel unterscheidet, dazu mehr hier im Test des ersten OLED-Monitors von Gigabyte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gigabyte Aorus FO48U im Test: Gaming-Alternative zu OLED-TVs
 
Sicherlich ganz gut der TV aber für den PC am Schreibtisch viel zu groß und für die Konsole viel zu klein. Hinzu kommt, dass ich zu der Fraktion gehöre die OLED am TV/Handy will am PC aber nicht, eben wegen vieler statischen Elemente.
 
Ich "brauche" jetzt ertsmal eine RTX4000er (und ein passendes Netzteil) ggf. die neuen AMD oder Intel Cpu´s, aber gleich danach wäre dieser Monitor doch äußerst attraktiv wie ich finde.

Mein Asus (siehe Sig) ist zwar noch immer Endgeil, allerdings gegen solch einen OLED hat er wohl das Nachsehen. Schöner Test und gemessen an dem was er kann auch ein relativ günstiger aber gut ausgestatteter Monitor.
 
Gibts den auch in wesentlich kleiner?

32" ist bei mir das Maximum für nen Monitor und dann bitte auch mit nem normalen Standfuß und am besten mit Pivot-Funktion (für vertikale SHMUPs :D). Selbst unseren 4K-TV haben wir bewußt mit nur 42" gewählt (war damals schwer einen so "kleinen" TV mit 4K zu finden), da wir einrichtungstechnisch näher dran sitzen.
 
Ich frage mich schon länger, wofür wir in allen als "Fernseher" genutzen Geräten einen TV Tuner benötigen.
Damals hatten die Fernseher kaum Funktionen, so dass man sowieso ein Mediacenter oder eine Set-Top Box daneben stehen hatte, die das eigentliche Front-End darstellten.

Bildschirme ohne Tuner waren rar gesäht, aber man konnte damit die GEZ Gebühr umgehen, da die Definition eines "neuartigen Rundfunkgerätes" noch nicht existierte.

(Da hat der GEZ Heini damals blöd geguckt, als ich ihm erklärt habe was Streaming ist und warum ich dafür keine Gebühren bezahlen muss ;)

Jetzt ist es doch schon soweit, dass kaum jemand tatsächlich noch Live TV anschaut (selbst dafür braucht man ja keinen Tuner mehr) und eher auf die zahlreichen Mediatheken zurückgreift.
 
" Absolviert man etwa regelmäßig achtstündige Raids in einschlägigen MMORPGs mit fixen Statusleisten im Bild, wäre ein Monitor oder TV mit LCD-Technik wohl die bessere Wahl. "
Weiß nicht wie man darauf in 2022 noch kommt? Richtigerweise müsste es "8 Monate Raid heißen". Es gab doch schon in 2018 Tests bei denen mit der damaligen Technik (Panels aus 2017) erst nach imho 4.000 Std DAUER mit einem wirklich statischen Bild erste Erscheinungen auftraten. Seitdem hat man an der Technik gearbeitet und bereits in dem Test wurde geschrieben, dass es bei den Modellen aus dem Testjahr wohl noch Einiges mehr an Zeit benötigt hätte. Das einzige worauf man achten sollte, ist dass man kein Fenster im Rücken hat weil die Oberfläche sehr stark spiegelt - früher wurde auch noch mit der Helligkeit argumentiert aber selbst bei meinem 2018er Modell kann ich direkt NEBEN dem Fenster auch im Sommer 1A das Bild sehen. Davon abgehen war der Wechsel von LCD auf OLED (für mich )fast so ein Erlebnis wie 1995 das erste Mal Descent mit einem VR-HMD zu spielen.

Ich weiß solchen Aussagen in so "Tests" halten soll. Wer wenn nicht PCGH hätte denn die Möglichkeit einfach Mal einen Burn-In Test zu machen - wenn Euch der aus 2018 schon nicht ausreicht um das Problem auch deutlich zu relativieren...8 Std Raid...lol.

Ansonsten schöner Test, auch wenn mir von Gigabyte nix ins Haus kommt.
Ich warte auf die V2 vom Alienware OLED. Der hat wenigstens 21:9 :D
 
Ich "brauche" jetzt ertsmal eine RTX4000er (und ein passendes Netzteil) ggf. die neuen AMD oder Intel Cpu´s, aber gleich danach wäre dieser Monitor doch äußerst attraktiv wie ich finde.

Mein Asus (siehe Sig) ist zwar noch immer Endgeil, allerdings gegen solch einen OLED hat er wohl das Nachsehen. Schöner Test und gemessen an dem was er kann auch ein relativ günstiger aber gut ausgestatteter Monitor.
Mein Monitor äh TV :) ist gut genug da plane ich noch keinen Neukauf. Aber die 4090 hat sich in mein Hirn schon eingebrannt, denke nicht das mir ein anderes Modell in den PC kommt.
Ein passendes Netzteil, wegen neuem Stecker, kommt dann natürlich auch. Und wenn ich dann nicht mehr ständig im GPU Limit bin (wird sich zeigen wenn es so weit ist), kann ich mir auch vorstellen ein neues Mainboard, CPU, Ram, M.2 SSDs zu kaufen.
 
Mein Monitor äh TV :) ist gut genug da plane ich noch keinen Neukauf. Aber die 4090 hat sich in mein Hirn schon eingebrannt, denke nicht das mir ein anderes Modell in den PC kommt.
Ein passendes Netzteil, wegen neuem Stecker, kommt dann natürlich auch. Und wenn ich dann nicht mehr ständig im GPU Limit bin (wird sich zeigen wenn es so weit ist), kann ich mir auch vorstellen ein neues Mainboard, CPU, Ram, M.2 SSDs zu kaufen.

Der Stecker lässt sich sicher adaptieren. Und ja 4080Ti oder 4090 hat mein Gehirn auch bereits fixiert, wobei wenn ich OLED lese auch immer Bock bekomme, wenn ich an meinen OLED im WOhnzimmer denke.
 
Ist mir leider zu groß für den Schreibtisch. Aber sowas hätte ich gerne, nur kleiner. 27-32" wären in Ordnung für mich.
 
Der Stecker lässt sich sicher adaptieren. Und ja 4080Ti oder 4090 hat mein Gehirn auch bereits fixiert, wobei wenn ich OLED lese auch immer Bock bekomme, wenn ich an meinen OLED im WOhnzimmer denke.
OLED beim PC habe ich ja schon :) daher kein Interesse an dem da.
Und im Wohnzimmer wurde vor kurzen aufgerüstet. Von Sony AF8 65" auf LG C1 77" wollte schon letztes Jahr nach dem Umzug einen neuen größeren. Aber da war das Konto zu leer. Blöd wenn man Küche und Co. auch braucht :)
 
OLED beim PC habe ich ja schon :) daher kein Interesse an dem da.
Und im Wohnzimmer wurde vor kurzen aufgerüstet. Von Sony AF8 65" auf LG C1 77" wollte schon letztes Jahr nach dem Umzug einen neuen größeren. Aber da war das Konto zu leer. Blöd wenn man Küche und Co. auch braucht :)

Jo kenne ich, gerade vor 2 Jahren Haus fertig gebaut, dann 2. Auto weil draußen wohnen und so und jaaaa ne Küche gab es auch ;);));).
 
Danke für den Test!
Hmmm... für jeden Topf einen Deckel.
Also für mich wäre das der passende Deckel, allerdings habe ich erst vor kurzem mit einen "klassischen" 4k Monitor aufgerüstet.
Per Zufall den hier vorgestellten P/L Tipp für 32" Teile, den Gigabyte M32U:

48" ist schon echt groß, aber Platz hätte ich.
Muss mal mit meiner besseren Hälfte reden...
 
Ich frage mich schon länger, wofür wir in allen als "Fernseher" genutzen Geräten einen TV Tuner benötigen.
Damals hatten die Fernseher kaum Funktionen, so dass man sowieso ein Mediacenter oder eine Set-Top Box daneben stehen hatte, die das eigentliche Front-End darstellten.

Bildschirme ohne Tuner waren rar gesäht, aber man konnte damit die GEZ Gebühr umgehen, da die Definition eines "neuartigen Rundfunkgerätes" noch nicht existierte.

(Da hat der GEZ Heini damals blöd geguckt, als ich ihm erklärt habe was Streaming ist und warum ich dafür keine Gebühren bezahlen muss ;)

Jetzt ist es doch schon soweit, dass kaum jemand tatsächlich noch Live TV anschaut (selbst dafür braucht man ja keinen Tuner mehr) und eher auf die zahlreichen Mediatheken zurückgreift.

Ich melde mich mal für all die die sich nicht melden.

Er hat recht! Hier drin wohl noch mehr als sonst noch. Unter 30 schätze ich, ist es gleich keiner und darüber vielleicht noch jeder 10te bis wieder 55. Ab da ist es wieder gross vertreten.
Da es auch heute noch mehr jüngere als ältere Leute gibt ist diese Zahl sehr gering geworden!

Ich zahle auch Abgaben aber die SRG hat es sich einfach gemacht. Mit Smartphone kannst du Radio und Fernsehen schauen also zahlst du. Ergo betrifft es jeden.
Eine Sauerei wenn man mich fragt!

Auch ich interessiere mich einen Scheiss für das Schweizer Fersehen aber auch die Anderen können mir gestohlen bleiben.
 
Ich melde mich mal für all die die sich nicht melden.

Er hat recht! Hier drin wohl noch mehr als sonst noch. Unter 30 schätze ich, ist es gleich keiner und darüber vielleicht noch jeder 10te bis wieder 55. Ab da ist es wieder gross vertreten.
Da es auch heute noch mehr jüngere als ältere Leute gibt ist diese Zahl sehr gering geworden!

Ich zahle auch Abgaben aber die SRG hat es sich einfach gemacht. Mit Smartphone kannst du Radio und Fernsehen schauen also zahlst du. Ergo betrifft es jeden.
Eine Sauerei wenn man mich fragt!

Auch ich interessiere mich einen Scheiss für das Schweizer Fersehen aber auch die Anderen können mir gestohlen bleiben.
Dass ÖR nicht verkehrt sind sollte eigentlich jedem klar sein, dass Problem.ist eher wie mit dem Geld umgegangen wird.
 
Dass ÖR nicht verkehrt sind sollte eigentlich jedem klar sein, dass Problem.ist eher wie mit dem Geld umgegangen wird.
Einige Jahre her gab es eine Abstimmung, über die Abgaben an die damalige Billag (Eintreiber).

Da fuhren die gleich mit 5 Kampagnen auf zur Meinungsbeeinflussung, bezahlt von Steuerzahler und somit auch von mir als Abschaffungsbeführworter!

Sie hatten aber Glück und die Angstmache hat wie immer funktioniert.
Wer auf die Masche der neutralen Berichterstattung und der Solidarität reinfällt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Schon im Abstimmungsmaterial wird allgemein Stellung bezogen. Auch die Stellungsnahme des "Staates" wird immer erwähnt und die beide decken sich.
Gleichzeitig hat sich der Name des Eintreibers auf Serafe geändert.
Muss wohl der Plan B gewesen sein...

Ich kenne das Areal des Senders ziehmlich gut, arbeite nebenan und kann sogar deren Kantine benutzen. Ein morts komplex vom Steuerzahler bezahlt, samt Feuerwehr, Reisebüro und Minimarket, für mich und Leute die in der Modernen angekommen sind nicht von Nutzen, und das muss nicht sein.

Ganz klar, das bedeutet Krieg!
Von dem Unterstützungsentzug gehe ich zur Zerschlagung über. Mir kocht das Blut bei sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ganz gut der TV aber für den PC am Schreibtisch viel zu groß und für die Konsole viel zu klein. Hinzu kommt, dass ich zu der Fraktion gehöre die OLED am TV/Handy will am PC aber nicht, eben wegen vieler statischen Elemente.
Naja benutze seit 2016 den Samsung qe55q7c TV zum zocken am PC und habe alle statischen Elemente auf einem 2ten Monitor. Der Qled ist im Top Zustand wie am ersten Tag. Denke das ist "The way to go" um sicher zu sein keine Burn Ins zu bekommen und natürlich die Taskleiste automatisch ausblenden lassen. Bei einem Abstand von 1m zur Wand ist das der absolute Hammer beim zocken. Egal was für ein Gerät man kauft ihr müsst es selber ausprobieren und davor sitzen. Alles andere ist nur als grobe Information zu sehen.
 
Naja benutze seit 2016 den Samsung qe55q7c TV zum zocken am PC und habe alle statischen Elemente auf einem 2ten Monitor. Der Qled ist im Top Zustand wie am ersten Tag. Denke das ist "The way to go" um sicher zu sein keine Burn Ins zu bekommen und natürlich die Taskleiste automatisch ausblenden lassen.
Ja bei OLED, du hast aber nen VA Panel in deinem Samsung.
 
Zurück