Gigabyte Aorus 1080 TI ignoriert Temp Target

cr4nkz

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag nochmal :)

Ich kann meine Aorus 1080 TI extreme Edition ums verrecken nicht davon überzeugen, beim Überschreiten des Temp Targets runterzutakten. Diese Tools habe ich schon probiert:

Aorus graphics engine
Aorus xtreme graphics engine
Gigabyte OC Guru 2
MSI Afterburner
EVGA precision
Windows Neuinstallation
GPU BIOS Update

Hat sonst noch irgendjemand eine Idee? Ich betreibe die Grafikkarten im SLI mit ner nvidia HB Bridge. Beide ignorieren das Target. Ich werd die Teile wohl bald zurückschicken, wenn niemand mehr ne Idee hat. Bin mit meinem Latein am Ende.

Freue mich auf Mitstreiter!

Die Lösung kenne ich nicht .. aber hast du mal versucht alternativ das Powertarget zu reduzieren? Das bringt die Karte(n) ja auch zum runtertakten.

Weder power, noch Temperatur target werden beachtet. Im OSD von Furmark z. B. Steht schon da: limit: temp=1 aber der boost der GPU wird gehalten... Ich kühle die Dinger mit Luft.

Auch egal ist, wo ich das target einstelle. Es verhält sich, als würde es keins geben. Weder von mir, noch vom BIOS... Die Karten würden einfach in den Hitzetod laufen...

Okay, ich habe keine Ahnung was jetzt wieder los ist... Ich habe jetzt PUBG laufen lassen, während ich mich gemütlich in der Badewanne hab einweichen lassen. PUBG heizt meinen GPUs richtig ein und schon im Hauptmenü kam ich auf Werte über 90 Grad. Ich dachte mir so: Ich lass die Schei*e jetzt einfach laufen und wenn sie durchgebrannt sind, wenn ich wieder komme, dann gibts eben ne RMA, bin ja nur dummer User :D

Ich komme also zurück und stelle fest, dass die Temperatur wunderschön zwischen 79 und 80 Grad schwankt... Eben bei dem von mir eingestellen Temperature Target in der Aorus Extreme Engine. Ich habe absolut keine Ahnung, wieso es jetzt auf einmal funktioniert, ich habe alles 34378 mal durchgespielt und nun gehts auf einmal.

Okay, nun habe ich definitiv die Lösung gefunden:

Die Gigabyte Aorus GTX 1080 TI Extreme Edition 11GB hat zwei BIOS. Eins ist nur zu flashen, wenn der DVI-Monitor steckt und eins ist nur zu flashen, wenn HDMI steckt. Ich habe erst bei einer Karte die F3P geflashed, auf beide BIOS und dann einzeln bei der zweiten Karte. Danach habe ich wieder SLI verbaut und siehe da: Jetzt wird das Temperatur-Target ohne jegliche Probleme angenommen!

/close

Zurück