Gigabyte AMD Mainbord, Bios Update Fragen

SchumiGSG9

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo, weiß jemand ob ich ein Update nur mit Mainbord und Netzteil angeschlossen über den USB Port und den Update Button machen kann oder ob dazu der CPU eingesetzt werden sollte.

Es geht um ein Gigabyte B650M Aorus Elite A ICE - AM5 Bord. Das soweit ich gelesen habe für einen 9800 X3D CPU erst noch ein Update wohl braucht und das die Funktion Update nur über den Knopf ohne angeschlossenes Display wohl hat.

Dazu braucht es das Handbuch nicht, weil schon die Spezifikationen bzw die Beschreibung des Boards auf der Website die Informationen geben.

ok danke hatte das vor ein paar Tagen gelesen und war jetzt unsicher, wenigstens gibt es ein Handbuch als PDF ...

Aber ob ich CPU trotzdem schon einsetzen sollte/könnte weiß ich jetzt auch nicht.

Zu der ULTITUBE D5 100 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe gibt es auch eines aber wozu ich den Dichtring der im Zubehör dabei liegt stand da glaub ich nirgends, manchmal sind IKEA Anleitung besser da muss man nicht soviel lesen.

So folgendes steht in der Anleitung:

Q-Flash Plus Button (Note 1) Q-Flash Plus allows you to update the BIOS when your system is off (S5 shutdown state). Save the latest BIOS on a USB thumb drive and plug it into the dedicated port, and then you can now flash the BIOS automatically by simply pressing the Q-Flash Plus button. The QFLED will flash when the BIOS matching and flashing activities start and will stop flashing when the main BIOS flashing is complete.

ok sagt nichts über wie genau, habe es versucht es ist ein Schaltvorgang zu hören und eine Lampe geht kurz an und gleich wieder aus

For instructions on using the Q-Flash and Q-Flash Plus utilities, please navigate to the "Unique Features" page of GIGABYTE's website and search for "BIOS Update Utilities.

ok mal sehen

aha
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

gigabyte.bin

und ich brache nur eine entpackte datei aus dem Bios

Warum steht das nirgens so. Ist auf der Gigabyte Seite nicht zu finden, die suche da taugt nichts auf der Hersteller Seite.

Bei ASROCK war das besser beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt funktioniert das ganze, CPU wurde erkannt 38B war glaub ich das aktuelle Bios, aber ein Bild habe ich nur mit einer externen GPU erhalten ohne zeigt mein Display ihrgendwas von außerhalb des Bildes oder so an

So folgendes steht in der Anleitung:

Q-Flash Plus Button (Note 1) Q-Flash Plus allows you to update the BIOS when your system is off (S5 shutdown state). Save the latest BIOS on a USB thumb drive and plug it into the dedicated port, and then you can now flash the BIOS automatically by simply pressing the Q-Flash Plus button. The QFLED will flash when the BIOS matching and flashing activities start and will stop flashing when the main BIOS flashing is complete.

ok sagt nichts über wie genau, habe es versucht es ist ein Schaltvorgang zu hören und eine Lampe geht kurz an und gleich wieder aus

For instructions on using the Q-Flash and Q-Flash Plus utilities, please navigate to the "Unique Features" page of GIGABYTE's website and search for "BIOS Update Utilities.

ok mal sehen

aha
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

gigabyte.bin

und ich brache nur eine entpackte datei aus dem Bios

Warum steht das nirgens so. Ist auf der Gigabyte Seite nicht zu finden, die suche da taugt nichts auf der Hersteller Seite.

Bei ASROCK war das besser beschrieben.

Gigabyte bietet in der Downloadsektion zusätzlich einen BIOS Guide an. Da steht es dann in der Regel drin. Warum das nicht einfacher geht...

Zurück