Gigabyte AMD-CPU Lüterregelung...

Geronimo:)

PC-Selbstbauer(in)
Gigabyte AMD-CPU Lüterregelung...

Hallo,

ich habe die Frage schon im Unterforum gestellt. Aber da das Board nicht mehr das neueste ist, schaut dort wohl keiner mehr vorbei.

Also ich habe ein Gigabyte GA-MA790GP-DS4H mit Bios F6 in einen weiteren Rechner bei mir eingebaut.
CPU ist eine Phenom II X4 970 mit Boxed-Kühler. Betriebssystem Win 7 64Bit. Läuft alles so weit prima.
Die CPU taktet auch runter auf ca. 805 Mhz.
Aber der CPU-Lüfter brüllt weiter mit ca. 4100 RPM.
Das muß man doch irgendwo im Bios einstellen können, damit er leiser läuft. In meinem Asrock-Board kann man das im Bios einstellen.
Cool n Quiet ist aktiviert.
Fan Steuerung steht auf PWM.
Der Lüfter brüllt trotzdem.

Was muß noch eingestellt werden, damit es ruhiger läuft?

Und apropo Boxed-Kühler. Auf meinem Asrock Board sitzt ein Phenom II X4 955 auch mit Boxed-Kühler.
Da ich aber im Bios die Lüfterdrehzahl einstellen kann, habe ich mit der Lautstärke keine Probleme.
Aber das Gigabyte Board ist da wohl etwas unflexibel. Oder ich habe die richtigen Einstellungen noch nicht gemacht.

...

AW: Gigabyte AMD-CPU Lüterregelung...

"CPU Smart FAN Control" muss "enabled" sein und "CPU Smart FAN Mode" auf "Voltage" stellen.

Einen ruhigen Sonntag noch ... :-)

Schon mal an einen "echten" CPU-Kühler gedacht?

Wenn deine CPU gedrosselt wird brüllt der Boxed nicht ohne Grund!
Gutes Brett und gute CPU, ... da würde sich ein stärkerer Kühler gut machen. :-)

OK, ich habe die Ursache für das hochdrehen des Lüfters gefunden.
Ich hatte schon noch so eine Vermutung.
Und daher habe ich mal im laufenden Betrieb die Seitenklappe entfernt.
Der Rechner lief im Leerlauf. Der Lüfter trotzdem mit 4400 Rpm.
Sobald ich die Klappe entfernt hatte, drehte der Lüfter innerhalb von 10 - 15 Sekunden auf 2200 Rpm runter.
Laut Speedfan ist es im Gehäuse gar nicht so heiß. Aber das alte Midi Gehäuse hat anscheinend nur eine sehr geringe Durchlüftung.
Im Gehäuse stand wahrscheinlich die Luft.

Das entfernen der zweiten kleinen Diskettenklappe und ein provisorischen anbringen eines 50 mm Lüfters an der Rückseite hat ein absenken; im geschlossenen Gehäuse; des CPU-Lüfters um fast 2000 Rpm bewirkt.

Ich werde mir jetzt 1 oder 2 Gehäuselüfter besorgen und dann mal schauen was das bewirkt.

Das mit dem "echten" Cpu - Kühler werde ich natürlich auch noch in Betracht ziehen.

Vielen Dank für eure Hilfe. :daumen:

...

Zurück