Gigabyte 870A-UD3 IDE-Problem

rolli

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Ich habe für meinen Vater einen neuen Rechner zusammengebaut - keine Sorge, das mach ich nicht zum ersten Mal - und ich habe ein seltsames Problem mit den optischen IDE-Laufwerken:

Stelle ich im BIOS den Controller auf "AHCI", laufen die Geräte unter Windows 7 Home Premium 64-bit einwandfrei, jedoch unter Windows XP Home nur im PIO-Modus statt DMA.
Ihr könnt euch vorstellen, dass das saulangsam ist und überhaupt keinen Spaß macht. "DMA, wenn verfügbar" ist beim IDE-Controller im Gerätemanager eingestellt.

Stelle ich den Controller nun auf IDE, passiert folgendes: Unter XP funktioniert DMA, dafür werden die Laufwerke unter Win7 gar nicht mehr erkannt, die sind dann einfach futsch.

Die SATA-Festplatten sind davon nicht betroffen, weil die eh an einem anderen Controller hängen.

Es handelt sich um das Gigabyte 870A-UD3, ein BIOS-Update auf Version F2 hab ich bereits hinter mir.

Hat jemand eine Idee, was man da tun könnte?
 
Auf vielen Mianboards laufen manche SATA Anschlüsse nur im AHCI Modus die sind dann aber meisten farblich gekennzeichnet. Hast du XP mit AHCI installiert oder nachträglich aktiviert?
 
XP hab ich auch gleich im AHCI-Modus installiert.
Aber was die SATA-Anschlüsse tun, ist hier eigentlich unerheblich, denn es geht ja auschließlich um den IDE-Anschluss.

Die SATA-Geschichte läuft ja wie gesagt über einen anderen Controller.
Für IDE ist nur der zweite Controller ("GSATAII/IDE") zuständig.

Und ganz grundsätzlich lässt sich sagen, dass IDE-Laufwerke im AHCI-Modus unter XP gut funktionieren können. Das geht nämlich auf meinem eigenen Rechner prima. Der hat allerdings einen 790er-Chipsatz. Da läuft der Hase scheinbar etwas anders.

Danke trotzdem für deine Idee, noch andere Vorschläge?
 
Ubs, da hab ich wohl was überlesen. Ich hatte bis vor kurzem noch einen alten IDE Brenner im Betrieb und da kannte ich den Modus im Bios Auswählen UDMA, PIO. Ich muste aufs Laufwerk und dann Return drücken aber das ist ja bei jedem Bios anderster. Ach und hast du auch schon die neuesten Mainboard Treiber installliert? Ok, das wars von mir, viel Glück!!
 
Die Treiber sollten aktuell sein, auf der Homepage sind die neuesten vom April. So lang gibts doch das Board noch gar nicht...

Wer hat noch Ideen?

Oder hat jemand zufällig genau dasselbe Board und kann das selber nachvollziehen?
 
Zurück