Gigabyte 7970 WF3 OC

L3stat

PC-Selbstbauer(in)
Hallo spiele mit dem Gedanken mir diese Karte zu holen.Allerdings habe ich jetzt mehrfach von einem neuen Bios gelesen das extrem laut sein soll.Und das die normalen Biosversionen auf den Karten instabil sind.Betrifft das nun einzelne oder alle neuen Karten?
 
Ich habe mir die Karte heute bestellt und deshalb lange mit ihr beschäftigt.

Mit der normalen Biosversion meinst du das alte Bios? Habe bislang noch nicht gehört, dass das instabil wäre. Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Von einer neuen Biosversion habe ich allerdings schon gehört. Diese soll über die neue Boost Funktion verfügen. Dachte allerdings, dass die zwar zum Download bereit steht, aber auf den Karten noch die alte Version aufgespielt ist. Ich hoffe jedenfalls, dass meine Karte keinen Boost hat, sonst würde ich versuchen auf das alte Bios zurückzuflashen.

Edit: :wall: Hab mich im Titel leicht verkuckt. Meine Aussage bezieht sich auf die 7950.
 
Zuletzt bearbeitet:
grubsnek

kannst ja mal berichten, falls das neue bios schon drauf ist. glaube ich zwar nicht, denke mal du bekommst eine karte mit altem bios.
 
Die Bewertungen kann man in der Pfeife rauchen, jeder Vollhorst kann da was schreiben... :ugly:
Das "neue" F2 BIOS ist schon seit März auf den Karten^^

Ich würde mich lieber auf die Aussagen von Tests hören und danach kaufen. Die Gigabyte ist ne leise Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das jeder solch Bewertungen schreiben kann stimmt, aber besonders leise ist der Windforce 3 Kühler nicht.
Leiser als Referenz ja, aber im Idle zu laut. Ob Gigabyte da schon mit einem neuen Bios nachgebessert hat, weiß ich nicht. Kaufen würde ich die Karten eh nicht, da Gigabyte auf Spawas Kühler verzichtet und sowas unterstütze ich nicht.
 
Legacyy schrieb:
Die Bewertungen kann man in der Pfeife rauchen, jeder Vollhorst kann da was schreiben... :ugly:
Das "neue" F2 BIOS ist schon seit März auf den Karten^^

Ich würde mich lieber auf die Aussagen von Tests hören und danach kaufen. Die Gigabyte ist ne leise Karte.

Die Rede ist vom f60 Bios und nicht f2...
 
Ich hab auf meiner 7970 Windforce 3x sogar ein F70 Bios (kann gerne nen Screen machen) das rennt im Idle auch bei 500 MHz /1375 MHz @0.95V mit 50% Fanspeed und ist dementsprechend laut ô.o (Hab 2 Bildschirme dran, HDMI und DVI)
Und dass das F1/F2 Bios die Karte instabil machen soll, wenn die mit F60/F70 ausgeliefert wurde hab ich auch gehört ^^
(Graka Treiber hab ich noch nen älteren, den installier ich morgen neu, hab den vorhin von der CD installiert, die dabei war ^^)
 

Anhänge

  • 7970.jpg
    7970.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 107
Ich hab auf meiner 7970 Windforce 3x sogar ein F70 Bios (kann gerne nen Screen machen) das rennt im Idle auch bei 500 MHz /1375 MHz @0.95V mit 50% Fanspeed und ist dementsprechend laut ô.o (Hab 2 Bildschirme dran, HDMI und DVI)
Und dass das F1/F2 Bios die Karte instabil machen soll, wenn die mit F60/F70 ausgeliefert wurde hab ich auch gehört ^^
(Graka Treiber hab ich noch nen älteren, den installier ich morgen neu, hab den vorhin von der CD installiert, die dabei war ^^)

ich hab auch das F70 Bios, blaue Karte.
Drehzahl im Idle 50%, was sehr laut ist...habs mit afterburner auf 25% runter, da hört man sie nicht.

Kannst du die volt modifizieren, bei mir geht es nicht?

Ich überlege entweder schick ich sie zurück oder ich versuch mal andere bios aus, soll aber angeblich Hardwareseitig blockiert sein, der Voltmod.
 
Gigabyte R7970c windforce 3

So, ich werde die Karte zurückschicken, bin doch zu schwer enttäuscht von ihr.

Fazit Rev. 2.1

Negativ:
Lüftergeschwindigkeit
Bios
Kein vmod möglich
Kein Temperaturanzeige der Spannungswandler
Lautes Spulenfieben unter Vollast
Mittlerer Lüfter klackert


Positiv:
Leistung der Gpu
Leistung des Lüfters


So wie sie hier bei mir liegt würde Sie 1/5 sternen bekommen, da die negativen Gesichtspunkte für mich sehr störend sind.
Natürlich könnte man anfangen und selbst Hand anlegen um zumindest die Lüftergeschwindigkeit manuell zu regeln, aber das ist mir mit der Karte hier doch zuviel Aufwand, weil es nicht der einzige Kritikpunkt ist.
 
Zurück