Gigabyte 7970 OC

TheBusch

Kabelverknoter(in)
Guten Tag, :)

Ich würde gerne meine GraKa übertakten, ich habe schon ein bisschen übers
übertakten gelesen und verstehe mehr oder weniger wie es geht aber ich wollte
dann doch lieber nachfragen was den da so alles passieren kann. Ich möchte
ja nicht das die GraKa dann kapput geht :)

Außerdem wollte ich fragen wie hoch ich die karte überhaupt takten kann.
Ich will jetzt nicht die Karte Hardcore hochtakten oder die Spannung erhöhen
ich möchte sie nur ein bisschen hochtakten. :D

Und dann wollte ich noch fragen was genau ich für Programme dafür benutzen soll
z.b zum übertakten und zum überprüfen der Stabilität.

GPU: KLICK
Mainboard: KLICK
CPU: KLICK

Danke, MFG Der Busch
 
Du kannst nichts kaputtmachen, die Voltage von der Karte ist gelocked (Gesperrt). Mehr als 1100/1650 MHz werden da wohl nicht drinne sein, außer du hast eine Karte mit sehr guter Chipqualität bekommen, was aber wohl schwierig ist. Meine geht auf 1095/1650, so als beispiel. Aber jede GPU ist anders. Übertakten kannst du hiermit: MSI Afterburner - Download - CHIP Online Und die Stabilität/Temp hiermit Testen: FurMark - Download - CHIP Online
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Hey,

Danke dir :D. Ich habe jetzt MSI Afterburner und FurMark ... gibt es den etwas was ich
vielleicht unter Umständen beachten sollte ?
Nochmal zur Anmerkung ich möchte diese Karte zum zocken von BF3 und Skyrim ( mit
sehr vielen Mods ) benutzen deswegen habe ich gesagt das ich nicht Hardcore übertakten will ^^
Damit die Karte dann noch ingame funktioniert und nicht abstürzt oder sowas :D

Hmm... sollte ich den jetzt auf etwas genau achten oder kann ich einfach drauf lostakten ?

Danke, MFG Der Busch
 
Also versuche mal als erstes auf die normalen GHz-Taktraten zu kommen (1050/1500MHz). Dann Spiele bisschen mal was oder mache Burn-In Tests, wenn die Karte nicht abstürzt dann kann es so bleiben. Dann könntest du in 10MHz Schritten weitergehen, ambesten erst den Core Clock. Dann zum Memory Clock, (Da der Core Clock viel weniger verträgt) wenn es weniger FPS hat noch den Power Limit bei MSI Afterburner erhöhen.
 
Danke dir, :)

Werde das mal versuchen und dann habe ich noch ein paar Fragen zu dem "Power Limit".
Was genau ist dies und wie genau verwendet man es, also kann man zum Beispiel das einfach
so hochschrauben oder kann dadurch die Karte irgendwie beschädigt werden oder sowas ... :o
Ich weiß das der Stromverbrauch dadurch erhöht wird aber wird der auch erhöht wenn das
zum Beispiel nicht voll ausgereizt wird ? :D

Danke, MFG Der Busch
 
Die Grafikkarte nimmt dadurch kein Schaden , es bestimmt nur den Limit wieviel Strom die Karte abzapfen darf, es nimmt natürlich nicht mehr bei gleichem Takt aber erhöhtem Power Limit ;)
 
:D

Ich habe die Taktraten jetzt von 1000/1375 auf 1050/1500 eingestellt und mal
5 Minuten FurMark drüber laufenlassen und es hat geklappt also kein absturz oder
so etwas bei 62 Grad und nun frage ich mich ob das auch im Spiel genauso gut klappt ? :D

Soll ich jetzt versuchen was zu spielen oder lieber weitermachen ? :o
Und wenn spielen welches Game !? :o
Habe BF3, BO2, Skyrim ( mit sehr vielen Mods ) und Crysis 3 :)

Danke, MFG Der Busch
 
Furmark würde ich nicht unbedingt empfehlen. Der stresst die Karte mMn nur unnötig (extremer Hitze/Verbrauchsanstieg). Kein Game der Welt erzeugt eine solche Auslastung... Ich würde zudem den Takt eher in kleinen Schritten (10-20Mhz) erhöhen. Teste lieber mit anspruchvollen Games (Crysis 1-3, Metro 2033, oder BF3 auf max) die Stabi. Ruhig mal länger daddeln, also mind. 30min am Stück oder mehr.

Und wenn du dann keinen Freeze hast, der Treiber nicht zurückgesetzt wurde, kannst du das Spielchen wiederholen und dich langsam an die Taktgrenze deines Kärtchens herantasten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Spiel könnte es Abstürzen, bei mir kam mal ein Crash nach rund 30 Min. Crysis 3 und BF3 wären ambesten , BO2 nicht gut, und Skyrim kannst du auch machen , aber dann ohne FPS Limiter (wenn du einen ENB-Mod hast)
 
Hmm...

Irgendwie versuche ich Metro 2033 zu starten aber es stürzt ab ... oder sowas
jedenfalls kommt "keine Rückmeldung" ich weiß jetzt nicht ob das am übertakten
liegt oder am Spiel ... werde jetzt mal ein anderes versuchen.

Spiele gerade erfolgreich BF3 bis jetzt noch ohne abstürze ( 5 min Gameplay )
Sollte ich jetzt weiter den Takt erhöhen ? :D

Danke, MFG Der Busch
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Min ist zuwenig, mindestens 30Min. Solltest du schon auf Maxed out Spielen, Crashes können auch nach Stunden kommen ;) Und ambesten mit BF3 und Crysis, um sicherzugehen , nicht das du in einem BF3 Eroberungsspiel 100 Kills hast und es kurz vorm ende Crasht :ugly:
 
Ja :D

Spiele gerade BF3 auf maxed out mit knapp 80-100 FPS
Noshar Kanäle und bis jetzt ist noch nichts passiert ^^
Hoffe das bleibt auch so :)
Ich werde mich jetzt ca. 20:15 nochmal melden derweil werde
ich BF3 zocken und gucken ob crashes kommen :D

Danke euch, MFG Der Busch
 
Na dann erstmal viel Spaß und bis later... Kannst du mal was zur Lautstärke der Karte unter Last sagen. Darüber sind wir uns hier im Forum nicht immer ganz einig:D Der eine sagt, die wär extrem leise. Dem nächsten ist sie zu aufdringlich. Sicher, das ist immer subjektiv und hängt von einigen Faktoren (verwendetes Case/dazugehörige Belüftung/Empfindlichkeit des einzelnen) ab, aber wie ist deine Meinung dazu?

Danke dir für ein kleines Feedback:daumen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
SOOO :D

Habe jetzt ca. 25-30 min getestet scheint alles gut zu laufen ...
Sollte ich jetzt bisschen höher takten ?
Also zuerst den Core Takt dann den Memory Takt :D
Denke mal würde gerne auf einen takt von
1080/1600 kommen ... wäre das möglich ? :o
Und wie genau soll ich jetzt vorgehen wenn ich weiter takten würde ?

Danke, MFG Der Busch
 
1080/1600 wären möglich, Teste es mal, ich bekomme mit der gleichen Karte Max. Stable. 1095/1650. Versuche es mal mit 1080/1600 wenn du willst, aber erhöhe noch den Power Limit ein wenig (5-10% werden schon ausreichen, kannst auch immer auf 20% halten , wie ich :D ) Denn sonst ruckelt es fies bei manchen Games. Wenn du Glück hast dann geht es , wenn nicht muss du dich in 10MHz Schritten vorgraben ;)
 
Ein kleines Feedback kann ich geben :D

Ich habe das Zalman Z11 Gehäuse 5 Lüfter ( sind angenehm leise ) von Enermax und
Prozessorlüfter Scyte Katana 4 der ist auch ganz leise. Die GraKa muss ich sagen
hört man bis 55% Lüftergeschwindigkeit garnicht :)
Ab 70% höre ich die Karte schon heraus aber es ist nicht störend.
Wirklich stören tut die karte nur bei 80%+ ab dann wird die nämlich laut.
Ich spiele selber mit 85% Lüftergeschwindigkeit, weil man sich irgendwann daran
gewöhnt und die GraKa dabei extrem kühl bleibt ( mit OC ) ...
Also meine Karte geht nicht über 62 Grad ( 10 min Test FurMark; bei 85% Lüfter; 1050/1500 Takt )
Ich denke mal das die Spiele nicht so viel Leistung brauchen wie FurMark deswegen wird die Karte
wahrscheinlich noch kühler sein in normalen Games :)

Danke, MFG Der Busch
 
Dank dir für die Info:) Ich denke, das du mit 50-60% des Luffis auch beim ocen hinkommen solltest, gerade weil Games nicht so stressig für die Karte sind. Zudem ist der Windforce-Kühler sehr potent! Wirklich Sorgen müsstest du dir erst bei über 90°C machen, GPU`s halten sehr hohe Temps aus. Ich würde jetzt (wie schon angesprochen) den Takt weiter erhöhen (10-20Mhz) und dann weiter daddeln.

Wie sonst auch gilt hier: probieren geht über studieren. Jeder Chip ist einzigartig, du kannst ein Taktmonster erwischen oder auch eine OC-Krücke. Ein bißchen Glück gehört also auch immer dazu;)

Gruß
 
Gut :)

Habe jetzt auf 1080/1600 getaktet und es funktioniert :)
10. Min FurMark und BF3 ein paar Runden :D
Außer einem Grafikfehler habe ich keine Probleme bekommen
und der ist nicht mehr aufgetaucht ... auch wenn der war so klein.
Da würde ich sogar damit spielen ^^
Bekomme in BF3 nämlich 10-15 FPS mehr :D

Danke euch allen, MFG Der Busch
 
Zurück