Gigabyte 7970 GHz Edition windforce wakü

AW: Gigabyte 7970 GHz Edition windforce wakü

Ich würde, wie oben angedeutet, für die Karten auch keine neuen Kühler mehr kaufen.
Karten verkaufen und dafür eine neue 1070/1080 kaufen.

21:9 UHD? Da gibt es aktuell 2560x1080 und 3440x1440.
Wobei 3440x1440 etwa 2,4K wären, da braucht du also nicht ganz so viel Leistung wie für 4K.
Habe ich selber auch und komme da mit eine 980er bis jetzt ganz gut klar. The Witcher 3 läuft da auf mittleren bis hohen Einstellungen mit 40-50fps, das reicht mir.

Naja ich bin eben so ein Grafikjunkie, bei mir muss alles auf MAX laufen, mittel ist für mich absolutes NOGO.

Gut hab damals vor 3 Jahres den PC mir für knapp 2000 zusammengestellt und bis heute hat er sehr gut gehalten, aber man merkt nunmal langsam das die Grafikkarten nachlassen...denke in nem Jahr ist sense mit alles auf sehr hoch oder Ultra.

Wie gut kommst du denn mit 21:9 klar? Würde mich schon sehr jucken wenn ich ehrlich bin.

Als Grafikjunk bleibt ja nur UHD
und ein fetter Monitor.
Bist du denn zufrieden mit dem Crossfire?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Naja UHD ist mir noch ZUUU heftig vom preis wenn ich mri das P/L verhältnis anschaue. Und ob ich zufrieden bin? Natürlich nicht ^^ ist schließlich nicht gerade die ausgereifteste crossfire karte, damals steckte der ganze rotz ja noch fast in der Kinderschuhen, viel mikroruckler etc. an der tagesordnung, tearing on mass etc etc etc.

Daher eig plan auf 34-36 zoll 21:9 aufzurüsten und 1-2 neue grakas zu holen oder eben den Bildschirm und die jetzigen unter wasser setzen um da takt technisch was rauszuholen

Ich bin sehr zufrieden mit dem 21:9, möchte keinen normalen mehr haben.
Ist nur manchmal, vor allem bei älteren Spielen, schwierig, die ordentlich in 21:9 zum laufen zu bringen.
Aber auch bei einigen neueren Spielen gibt es da gerne mal Probleme, z.B. bei (schlechten) Konsolenports.
Bei "Everybody's Gone to the Rapture" hat es knapp 2,5 Monate gedauert, bis der Entwickler mit einem Patch 21:9 Support gebracht hat, zwischen Zeitlich hieß es aber auch, das kein Patch kommen wird.
Bei "Life is Strange" gab es bis EP3 21:9 und dann wurde es raus genommen.
Forza Apex kann man nur in 16:9 rendern und anzeigen lassen. Bis jetzt gibt es da vom Entwickler keine Meldung, ob sich das ändern wird.

The Witcher 3 unterstützt nativ zwar 21:9, aber Cutscenes sind in 16:9. Das kann man aber ändern, wenn man die .exe mit einem HEX-Editor bearbeitet.
In diesem Thread stellt der User Martan aber immer eine bearbeitete .exe zu Verfügung.

Für die meisten Spiel, die 21:9, Multi-monitor(Eyefinity/Surround) oder bei alten Spielen einfaches 16:9 nicht unterstützen, findet man auf der Seite www.wsgf.org Tipps zu .ini Tweaks oder Tools wie Flawless Widescreen, mit denen man die gut zum laufen bekommt.
Aber als "Grafikjunkie" wirst ja ja kaum ältere Spiele zocken...

Ich würde empfehlen dann bis
Dezember zu warten wenns geht
Und dann auf Amd zu hoffen das die nvidia ins Schwitzen bringen und die 1080ti oder Vega die Preise drücken.
Oder 1070 jetzt. 1080 halte ich Persönlich aus p/l Sicht für ne schlechte Idee

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Bis Dezember sagst du hmm? Joa denke das halte ich noch aus ^^ Muss hald auch gestehen hätte mal gerne wieder eine Nvidia, wechsel da ganz gerne hin und her hahaha. Vieleicht die 1080 dann wenn sie erschwinglich ist, aber 1000 € für ne karte mit wakü sehe ich nicht ein, 2 stück davon und man ist ja arm ^^

Ich würde das mit dem SLI auch nachlassen und erstmal die Benchmarks von den Karten abwarten. Es hängt halt an AMD ob die Druck auf Nvidia aufbauen können damit der Preis fällt.

Bei der 7950 Version ist zwischen GPU und Rahmen drum herum 1 mm Unterschied in der Höhe, falls das noch nicht zur Sprache kam, für Wasserkühler eine Rolle spielt und es auch auf die 7970 zutreffen sollte. Wenn du es nicht so raus finden kannst, dass musst du wie ich wohl den Kühler abmontieren und selbst prüfen.

Ja korrekt, bei Fullcover Kühlern findet das keine Beachtung, da diese den Höhenunterschied ausbügeln. Aber bei GPU-only Kühlern muss ein Spacer zwischen GPU und Kühler, gibt es z.B. bei Watercool zu kaufen.

Ich weiß nicht ob das noch relevant ist, aber mit dem Spacer ist richtig, ich hatte eine hd 7950 mit einem Morpheus Kühler und das hat dann auch funktioniert. Wenn Fullcover würde ich mir mal den angucken "Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 280X M02" die PCBs sehen mir sehr ähnlich aus. Ich vermute mal das Alphacool die Karte dafür nicht listet, weil man dafür dann einen Spacer braucht, dass sind aber nur Vermutungen.

Zurück